Seltsamer Radiotext beim HR

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von 88,7MHz »

Ist mir sonst nie aufgefallen : Statt HR 1 steht im Wechsel 95: KSC oder 3:1 oder 2.BuLi ( Sender Biedenkopf ) bei HR 3 ist es ähnlich der Feldberg ist zur Zeit nicht empfangbar . ( Wartungsarbeiten ..)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Dudelsack »

Meinst du jetzt tatsächlich den Radiotext, den man ja durchaus für solche Informationen nutzen kann oder das PS, wo sowas auf keinen Fall hingehört?
Ich kenne solchen Blödsinn nämlich auch aus dem PS, bei dem sich in Hessen die Unsitte eingebürgert hatte, Musiktitel, Verkehrs- und Wettermeldungen oder eben auch Fußballergebnisse auszusenden. Ich weiß noch, wie wir einmal auf einer Autobahn in Südhessen die Kennung "Augsburg" empfingen, was mich natürlich in höchste Erregung versetzte, dachte ich doch an einen Fernempfang. Groß war die Ernüchterung dann freilich, als das Jingle von FFH ertönte.
Letztere sind zumindest beim PS davon abgekommen, wie es dort mit dem Radiotext aussieht, weiß ich hingegen nicht (ich kann sowas ja nicht selbst auslesen).
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von 88,7MHz »

der Text taucht da auf, wo sonst nur der Sendername steht, bisher gab es da keine anderen Hinweise ..
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Dennis_OWL »

Der PS ist bei allen Sendern des hr seit bestimmt fast 20 Jahren dynamisch mit Verkehrs-Hotline, Fußballergebnissen und Titel/Interpret des aktuellen Songs. Zumindest für hr3, welches ich um meinen Abi-Zeit 2002 viel gehört habe, kann ich das sicher sagen. FFH hat damit vor über 20 Jahren angefangen und der hr hat es dann nachgemacht. FFH hat letztes Jahr damit aufgehört, und ich hoffe (aus den von Dudelsack ausgeführten Gründen), dass auch diesmal der hr nachzieht, denn dafür gibt es eigentlich eben den RT.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von MainMan »

Dennis_OWL hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 17:07 Der PS ist bei allen Sendern des hr seit bestimmt fast 20 Jahren dynamisch mit Verkehrs-Hotline, Fußballergebnissen und Titel/Interpret des aktuellen Songs. Zumindest für hr3, welches ich um meinen Abi-Zeit 2002 viel gehört habe, kann ich das sicher sagen. FFH hat damit vor über 20 Jahren angefangen und der hr hat es dann nachgemacht. FFH hat letztes Jahr damit aufgehört, und ich hoffe (aus den von Dudelsack ausgeführten Gründen), dass auch diesmal der hr nachzieht, denn dafür gibt es eigentlich eben den RT.
Radio FFH hat den dynamischen PS im Jahre 1995 eingeführt, als die Umbenennung zu "Hit-Radio FFH" erfolgte.
Der hr hat 2001 bei hr3 und hr-xxl nachgezogen, kurz danach folgten dann auch die anderen hr-Wellen.

2020 war FFH dann wieder Vorreiter und hat den dynamischen PS wieder abgeschafft.
Infos zu Musiktiteln und Fußballergebnissen gibts jetzt nur noch im RT und in der neuen FFH App.
Beim hr gibts bislang keinerlei Änderungen, dynamisches PS wird weiterhin auf allen Wellen angeboten. :sneg:
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Klaus-Peter »

Das ist wohl ein "Zusatz Service" des hr, die Fußballspielstände im Text anzuzeigen. Mittlerweile sollte aber die gewohnte Kennung wieder erscheinen.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Ruhrwelle »

Nee nee, der hr jagt alles mögliche, inkl. Titelinfos durch den PS. Macht sich in Autoradiolisten super, wenn da "Turner", "Chopin", "Planet" und "Verkehr" im Display stehen. Die Unsitte gibt's in der Art m.W. nur noch bei NDR und RB.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Auch der SR bringt Fußballergebnisse im PS.
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von ScheichManfred »

Japhi hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:21Macht sich in Autoradiolisten super, wenn da "Turner", "Chopin", "Planet" und "Verkehr" im Display stehen.
Unvergessen auch der Tag, als HR1 auf der 94,4 wegen einer technischen Störung ganztägig "Fiona" hieß.

Ich hab absolut keine Ahnung wer diese Infos noch lesen soll. Aus meiner Sicht ein völlig unsinniges und störendes Feature durch die falschen Namen in der Senderliste.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Dudelsack »

Japhi hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:21 Nee nee, der hr jagt alles mögliche, inkl. Titelinfos durch den PS. Macht sich in Autoradiolisten super, wenn da "Turner", "Chopin", "Planet" und "Verkehr" im Display stehen. Die Unsitte gibt's in der Art m.W. nur noch bei NDR und RB.
Schön, dass du das mit Planet ansprichst. Irgendwann muss wohl mal ein Titel mit dem Namensbestandteil Planet bei You FM gelaufen sein und sich just zu diesem Zeitpunkt der RDS-Coder aufgehängt haben, weshalb man im Display dann eine Zeit lang den Namen der Konkurrenz aus Bad Vilbel lesen konnte, zumindest habe ich sowas in die richtung schon häufiger hier gelesen.
Ganz toll ist es auch, wenn das Radio den ersten PS abspeichert, den es kriegen kann. Bei einigen Empfängern haben die Hessischen Sender dadurch ziemlich seltsame Namen bekommen, unter denen sie kein Mensch vermuten würde.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Ruhrwelle »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:30
Japhi hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:21 Nee nee, der hr jagt alles mögliche, inkl. Titelinfos durch den PS. Macht sich in Autoradiolisten super, wenn da "Turner", "Chopin", "Planet" und "Verkehr" im Display stehen. Die Unsitte gibt's in der Art m.W. nur noch bei NDR und RB.
Schön, dass du das mit Planet ansprichst. Irgendwann muss wohl mal ein Titel mit dem Namensbestandteil Planet bei You FM gelaufen sein und sich just zu diesem Zeitpunkt der RDS-Coder aufgehängt haben, weshalb man im Display dann eine Zeit lang den Namen der Konkurrenz aus Bad Vilbel lesen konnte, zumindest habe ich sowas in die richtung schon häufiger hier gelesen.
Ganz toll ist es auch, wenn das Radio den ersten PS abspeichert, den es kriegen kann. Bei einigen Empfängern haben die Hessischen Sender dadurch ziemlich seltsame Namen bekommen, unter denen sie kein Mensch vermuten würde.
Genau, damals lief California von Phantom Planet :D hr1 hieß für mein damaliges Autoradio auch COLLINS, was mangels ordentlichem Ortssenderempfang auch nicht zu verändern war.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von RZCH »

In der Schweiz haben 90% der Sender dynamisches PS. Radio 1 (Zürich) hatte auch mal Sportergebnisse im PS, aber seit man die Zuführung auf DAB+ umgestellt hat ist der PS statisch.

Einen kleinen Vorteil hat die ganze Sache trotzdem: Der PS kommt ebenfalls zentral wie der Radiotext. Im Falle einer Namensänderung muss man den Sendernamen im PS nur einmal umstellen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von wolfgangF »

Diese nervende Unsitte gibt es auch beim NDR und bei Radio Bremen. Da ist es wohltuend, wenn man all diese Sender über DAB+ hören kann und der Programmname, so wie es sich gehört, ganz normal dauerhaft angezeigt wird.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gestern beobachtet: Kein dynamisches RDS mehr beim hr :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Radiotext beim HR

Beitrag von RZCH »

Ist doch schon seit Monaten so :confused:
Antworten