[QRM] Was könnte diese Störung verursachen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

[QRM] Was könnte diese Störung verursachen?

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Randfunker
Beiträge: 235
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: [QRM] Was könnte diese Störung verursachen?

Beitrag von Randfunker »

Hallo,
Ja, so eine ähnliche Störung hatte ich auch schon mal, allerdings nicht ganz so stark, auf 93,0 (Haardtkopf SWR2 - kommt bei mir nur so mittelstark rein). Kann mich aber nicht mehr genau an die Umstände erinnern, ist so 4-5 Jahre her, und es waren auch mehrere Geräte an, meine ich. War ähnlich getaktet, glaube alle 20 Sekunden für ich weiß nicht wie viel Sekunden jeweils. Vibrierte zwar nicht ganz so stark, klang aber ähnlich. Hatte ein Gerät an einer Zeitschaltuhr laufen und eben die auch irgendwann im Verdacht, weil ich keine Möglichkeit hatte, von den Nachbarhäusern her etwas rauszufinden. Weiß jetzt nicht mehr, ob es wirklich daher kam, von einer Baustelle konnte es bei mir aber nicht gewesen sein. Hatte auch Weihnachtsbeleuchtung aus der Nachbarschaft in Verdacht. Diese Dinger sind ja auch so getaktet. War echt nervig, hab dann den Empfänger von Tuner auf Mini-Stereoturm gewechselt - eins der Geräte schien weniger anfällig.
Hast du irgendwo was an einer Zeitschaltuhr/Timer hängen? Versuch mal verschiedene Empfänger und Antennenpositionen, um zu isolieren, ob die Quelle wirklich nicht im eigenen Gebäude/Straßenseite ist.
Noch was: Hast du die Störung nur auf UKW in diesem Bereich oder macht sie sich parallel auch im AM-Band was bemerkbar?
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [QRM] Was könnte diese Störung verursachen?

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [QRM] Was könnte diese Störung verursachen?

Beitrag von Frankfurt »

Bautrockner, Wärmepumpe, Heizung, Baustellenüberwachung. Alles möglich !
Antworten