Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Beitrag von RudiP »

wasat hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:12
Habakukk hat geschrieben:Was war denn der Grund für den Wechsel des Frequenzbereichs?
Eine komplizierte Geschichte:

Die US-Fernmeldebehörde FCC legte 1937 Bereiche für FM-Rundfunk (41-44 MHz, genauer 75 Kanäle von 41,02-43,98 MHz) und 7 TV-Kanäle (44-108 MHz) fest. Doch 1939 lagen schon 150 Anträge für FM-Stationen vor, womit abzusehen war, dass der Bereich in den Ballungsräumen bald zu knapp sein würde. Es erfolge also eine Änderung auf den Bereich 42-50 MHz. Doch damit musste der TV-Kanal 1 (44-50 MHz) aufgelassen werden. Dieser wurde aber bereits in New York, LA und Chicago genutzt (für die alte amerikanische 441-Zeilen-Norm). Sender und Antennen waren eigens für diese Frequenz gebaut und mussten mit hohem Aufwand für einen anderen Kanal umgebaut werden.

Daneben gab es noch den schon länger schwelenden Konflikt zwischen dem „Erfinder“ des FM-Rundfunks Edwin Armstrong und dem Präsidenten von RCA (Muttergesellschaft von NBC) David Sarnoff. Sarnoff unterstützte lange die Einführung des FM-Rundfunks, als aber 1936 das Fernsehen aufkam, wollte Sarnoff vom FM-Rundfunk nichts mehr wissen, da das Fernsehen wesentlich lukrativer erschien. Man wollte sich außerdem keine Konkurrenz zum ebenfalls sehr lukrativen AM-Rundfunk aufbauen. Die RCA sabotierte also den FM-Rundfunk, wo es nur ging. Am liebsten wäre der RCA gewesen, für FM-Rundfunk gar keinen Bereich festzulegen. Andererseits war aber die RCA auf Patente Armstrongs angewiesen, da der Fernsehton für das in Entwicklung befindliche 525-Zeilen-Fernsehen in FM gesendet werden sollte. Man musste sich also irgendwie einigen.

Am 15. Januar 1945 machte die Fernmeldebehörde FCC den Vorschlag, dass das FM-Rundfunkband von 42-50 MHz auf 84-108 MHz (damalige TV-Kanäle 5, 6, 7) verlegt werden sollte. Als Grund der Änderung wurde genannt, dass in Zeiten erhöhter Sonnenaktivität Frequenzen unterhalb von 60 MHz häufig von Interferenzstörungen betroffen sind. Als Grundlage dienten Berechnungen eines FCC-Technikers, die sich später allerdings als falsch herausstellten. Immerhin sollten in jenem angeblich anfälligen Frequenzbereich unterhalb 60 MHz mehrere Fernsehkanäle verbleiben. Das AM-Bildsignal des Fernsehens gilt aber als etwa 25-mal empfindlicher gegenüber Interferenzstörungen als FM-Rundfunk.

Am 21. Mai 1945 änderte die FCC ihre Pläne, indem 3 Alternativvorschläge gemacht wurden:
1: 50-68 MHz
2: 68-86 MHz
3: 88-102 MHz

Die Betreiberorganisationen für FM-Rundfunk und Fernsehen bevorzugten die Variante 1 (50-68 MHz). Dennoch verordnete die FCC am 27. Juni 1945 (Gültigkeit ab 25. Februar 1946) eine Verlegung des FM-Rundfunkbereichs auf 88-106 MHz (106-108 MHz vorerst für Faksimile-Ausstrahlungen reserviert, 1948 dem Rundfunk zugewiesen).

Den Ausschlag für diese Entscheidung hat wohl gegeben, dass bei der von den FM-Betreibern gewünschten Festlegung auf 50-68 MHz 5 der 6 existierenden TV-Stationen wieder einen aufwändigen Kanalwechsel hätten machen müssen, während die TV-Kanäle 5, 6 und 7 damals noch nicht belegt waren.

Bei der internationalen Rundfunkkonferenz in Atlantic City 1947 wurde dann die US-Zuteilung in eingeschränkter Form (87,5-100 MHz) auch für die beiden anderen ITU-Weltregionen vorläufig festgelegt, sodass auch in Europa FM-Versuchsendungen möglich waren.
Gibt es das irgendwo ausführlicher in Buchform oder als PDF?
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Beitrag von wasat »

Ich habe es hier zusammen geschrieben: http://www.wabweb.net/radio/radio/fm.htm

Als Quellen dienten eine Reihe amerikanischer Websites.
Die wichtigsten waren:
https://jeff560.tripod.com/chronofm.html
(Übersicht: https://jeff560.tripod.com/broadcasting.html )
http://users.erols.com/oldradio/

Ich habe das aber schon 2002 geschrieben. Es kann daher Abweichungen zu den aktuellen Darstellungen geben.

Man entdeckt auch immer wieder Material, das man bisher nicht kannte, z.B.: https://www.magazine.columbia.edu/artic ... r-airwaves
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Video zum Sender Droitwich der BBC, heute BBC Radio 4 auf LW

Beitrag von UK-DX »

Laut diesem Artikel gibt es noch 6,5 Millionen AM Hoerer in UK:

https://inews.co.uk/culture/radio/blur- ... ff-2183463

Allerdings glaube ich diese Zahlen irgendwie nicht. Ich denke, dass hier ein Einzelinteresse von Dave Rowntree beschrieben wurde.

Wunderlich ist fuer mich auch, warum die Shipping Forecast immer nur mit BBC Radio 4 auf LW in Verbindung gebracht wird, - die Shipping Forecast gibt's auch bei BBC Radio 4 auf FM und DAB. D.h. ein moegliches Abstellen des LW Senders bedeutet nicht das Aus der Shipping Forecast.
Antworten