89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von sandman0504 »

Seit gestern Wartungsarbeiten beim Sender Bad Griesbach-Köpfstätt, 89,7 MHz lt. Auskunft des Senders unserRadio Passau. Deutlicher Signalabfall in Pfarrkirchen (Niederbayern) zu verzeichnen. Vorher Ortssenderqualität, jetzt stark verrauscht und ohne RDS, aber Signal empfangbar. Beste Alternativfrequenz für Pfarrkirchen: 93,9 MHz Windorf-Otterskirchen.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von RudiP »

sandman0504 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:51 Seit gestern Wartungsarbeiten beim Sender Bad Griesbach-Köpfstätt, 89,7 MHz lt. Auskunft des Senders unserRadio Passau. Deutlicher Signalabfall in Pfarrkirchen (Niederbayern) zu verzeichnen. Vorher Ortssenderqualität, jetzt stark verrauscht und ohne RDS, aber Signal empfangbar. Beste Alternativfrequenz für Pfarrkirchen: 93,9 MHz Windorf-Otterskirchen.
Eine noch bessere Alternativfrequenz ist DAB, da ist nichts verrauscht.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Kranitz »

RudiP hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:26
sandman0504 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:51 Seit gestern Wartungsarbeiten beim Sender Bad Griesbach-Köpfstätt, 89,7 MHz lt. Auskunft des Senders unserRadio Passau. Deutlicher Signalabfall in Pfarrkirchen (Niederbayern) zu verzeichnen. Vorher Ortssenderqualität, jetzt stark verrauscht und ohne RDS, aber Signal empfangbar. Beste Alternativfrequenz für Pfarrkirchen: 93,9 MHz Windorf-Otterskirchen.
Eine noch bessere Alternativfrequenz ist DAB, da ist nichts verrauscht.
Also ich fand die Meldung interessant. Daß der Sender auch „rauschfrei“ auf DAB mit vermutlich nicht kopfhörertauglichen 72kb/s HE-AACv1 ausgestrahlt wird, ist ja bekannt. Aber wir sind ja hier auch noch ein UKW-Forum ;) .
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Kohlberger91 »

Kranitz hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 23:12 Daß der Sender auch „rauschfrei“ auf DAB mit vermutlich nicht kopfhörertauglichen 72kb/s HE-AACv1 ausgestrahlt wird, ist ja bekannt. Aber wir sind ja hier auch noch ein UKW-Forum ;) .
Ein total verrauschtes UKW Signal das zudem mobil bei einfachen Radios ständig noch verziert wird dank unser Topographie ist besser? Selbst in Großstädte ist das so. Fahrt mal S-Bahn oder Bus, DAB läuft, UKW fadert (Fading) ständig und weiter draußen rauscht dann nur noch weil die Lokalen nur gerade 100 Watt haben. Hatte ich neulich in Berlin mit Jazzradio. Mit der S-Bahn zu dem Wannsee raus, kannst vergessen mit Radio das als Antenne die Kopfhörer nutzt, DAB ging dagegen die ganze Zeit, sogar in manchen U-Bahnabschnitten, UKW nur Peifton.

Wer hört diese Niederbayerische Programme mit Kopfhörer? Aber gut.. Wer so hohe Ansprüche hat wird bei UKW bei unsere Niederbayerischen Lokalprogrammen aber auch bei UKW nicht glücklich sein, ständigs aufrauschen und Verzierungen und die haben Soundprozessoren im Einsatz die alles pattbügeln (keine Dynamik, jeder Ton ist hochgezogen) Ihr zieht bei UKW die AAC Zahl der Zuführung nicht und somit hört er sie auch nicht. ;) War schon zu DAB Alt zeiten so, da hat auch geheißen bei DR (DLF) Kultur die 192 kbps mp2 taugt nichts und anderzeit würden damals die allermeisten UKW Standorte via Satellit mit schmalbandbreite TP zugeführt wo nur 192 kbps mp2 drin waren, das viel dann wiederum niemand auf.

Ich bin auch der Meinung wer wirklich sehr hohe Ansprüche an Klang hat das er 72 kbps AAC nicht anhören kann, hört auch kein UnserRadio sondern auch was anspruchsvolles und nicht tot komprimierter Dudelfunk Mainstreampeogramme . ;)
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mi 8. Sep 2021, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Radio Fan »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 06:26
Ein total verrauschtes UKW Signal das zudem mobil bei einfachen Radios ständig noch verziert wird dank unser Topographie ist besser? Selbst in Großstädte ist das so. Fahrt mal S-Bahn oder Bus, DAB läuft, UKW spazt und fader ständig und weiter draußen rauscht dann nur noch weil die Lokalen nur gerade 100 Watt haben. Hatte ich neulich in Berlin mit Jazzradio. Mit der S-Bahn zu dem Wannsee raus,,kannst vergessen mit Radio das als Antenne die Kopfhörer nutzt, DAB ging dagegen die ganze Zeit, sogar in manchen U-Bahnabschnitten, UKW nur Peifton.

Wer hört diese Niederbayerische Programme mit Kopfhörer? Aber gut.. Wer so hohe Ansprüche hat wird bei UKW bei unsere Niederbayerischen Lokalprogrammen aber auch bei UKW nicht glücklich sein, ständigs aufrauschen, spazer und Verziehungen und die haben Soundprozessoren im Einsatz die alles Pattbügeln und Ihr zieht bei UKW die AAC Zahl der Zuführung nicht und somit hört er sie auch nicht. ;) War schon zu DAB Alt zeiten so, da hat auch geheißen bei DR (DLF) Kultur die 192 kbps mp2 taugt nichts und anderzeit würden damals die allermeisten UKW Standorte via Satellit mit schmalbandbreite TP zugeführt wo nur 192 kbps mp2 drin waren, das viel dann wiederum niemand auf…
Auffällig sind die von dir verwendeten merkwürdigen Wörter und Begriffe… :gruebel:
Liest du dir deinen Beitrag eigentlich nochmal durch bevor du ihn absendest :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von sandman0504 »

Der Griesbacher Sender ist nun wieder ein bisschen besser in Pfarrkirchen zu empfangen. RDS mit Aussetzer, aber kein Vergleich zur Ortssenderqualität von vorher. Wahrscheinlich haben die die Stärke des Senders Richtung Pfarrkirchen erheblich gedrosselt. Beste unserRadio Frequenz in Pfarrkirchen bleibt weiterhin 93,9 MHz von Windorf, gefolgt von der 101,5 MHz Freyung. Selbst die 98,7 Deggendorf ist geringfügig stärker. Natürlich weiß ich, dass unserRadio über den Niederbayern Mux via DAB+ viel besser zu empfangen ist, als über UKW. Der DAB+ Sender Pfarrkirchen-Postmünster steht quasi vor meiner Haustür. Der Empfang stellt also für mich „keine Herausforderung“ dar ;)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Kohlberger91 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:25
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 06:26
Ein total verrauschtes UKW Signal das zudem mobil bei einfachen Radios ständig noch verziert wird dank unser Topographie ist besser? Selbst in Großstädte ist das so. Fahrt mal S-Bahn oder Bus, DAB läuft, UKW spazt und fader ständig und weiter draußen rauscht dann nur noch weil die Lokalen nur gerade 100 Watt haben. Hatte ich neulich in Berlin mit Jazzradio. Mit der S-Bahn zu dem Wannsee raus,,kannst vergessen mit Radio das als Antenne die Kopfhörer nutzt, DAB ging dagegen die ganze Zeit, sogar in manchen U-Bahnabschnitten, UKW nur Peifton.

Wer hört diese Niederbayerische Programme mit Kopfhörer? Aber gut.. Wer so hohe Ansprüche hat wird bei UKW bei unsere Niederbayerischen Lokalprogrammen aber auch bei UKW nicht glücklich sein, ständigs aufrauschen, spazer und Verziehungen und die haben Soundprozessoren im Einsatz die alles Pattbügeln und Ihr zieht bei UKW die AAC Zahl der Zuführung nicht und somit hört er sie auch nicht. ;) War schon zu DAB Alt zeiten so, da hat auch geheißen bei DR (DLF) Kultur die 192 kbps mp2 taugt nichts und anderzeit würden damals die allermeisten UKW Standorte via Satellit mit schmalbandbreite TP zugeführt wo nur 192 kbps mp2 drin waren, das viel dann wiederum niemand auf…
Auffällig sind die von dir verwendeten merkwürdigen Wörter und Begriffe… :gruebel:
Liest du dir deinen Beitrag eigentlich nochmal durch bevor du ihn absendest :confused:
Das ist heute :D Heute wird sich nicht mit dem Inhalt von einer Meinung auseinander gesetzt und diskutiert sondern man schaut bei Aussagen von jemanden die einen wohl nicht in den Kram passen auf Rechtschreibfehler und haut da drauf ;).


Fading

(englisch "Schwund")

Beim Rundfunk und Fernsehempfang: Unregelmäßige, längere oder kürzere Schwankungen der Feldstärke eines Senders
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Radio Fan »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 12:26
Radio Fan hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:25 Auffällig sind die von dir verwendeten merkwürdigen Wörter und Begriffe… :gruebel:
Liest du dir deinen Beitrag eigentlich nochmal durch bevor du ihn absendest :confused:
Das ist heute :D Heute wird sich nicht mit dem Inhalt von einer Meinung auseinander gesetzt und diskutiert sondern man schaut bei Aussagen von jemanden die einen wohl nicht in den Kram passen auf Rechtschreibfehler und haut da drauf ;).

Fading
(englisch "Schwund")

Beim Rundfunk und Fernsehempfang: Unregelmäßige, längere oder kürzere Schwankungen der Feldstärke eines Senders
Der Inhalt deiner Aussagen war mir eigentlich egal, weil mich das nicht weiter interessiert hat.
Ich habe das nur geschrieben weil mir diese Wörter und Begriffe einfach nur aufgefallen sind.🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von Starsailor001 »

Off Topic:

D`ere.......also HABE DIE EHRE...


Zu Kohlbergers Schreibweise:
Ist zwar ungewöhnlich ...aber Kohlberger schreibt schlicht und einfach teils mit oberpfälzischen Dialekt.Die verwendeten Worte sind dialektisch geschrieben Wörter in Oberpfälzisch.

Z.B er schreibt " Verziehrt" er meint damit Verzerrt ...usw..usw...Wenn man ihm folgt dann lernt man oberpfälzisch schreiben :-))) nix für ungut. ich wollte das mal für alle Leser die sich vlllt. mal wundern klarstellen,

Ist das OK für Dich Kohlberger?


Darauf ein Pfüati in die Oberpfalz,,,,,,,!
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: 89,7 unserRadio Bad Griesbach Wartungsarbeiten

Beitrag von sandman0504 »

89,7 unserRadio Bad Griesbach seit heute wieder in voller Stärke (Ortssenderqualität) in Richtung Pfarrkirchen. Waren lange Wartungsarbeiten
Antworten