Basteln mit alten Radios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:01

Basteln mit alten Radios

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Guten Abend
Ich Bastle öfter mal an alten Radios rum reines Hobby und manchmal auch für bekannte die noch alte Röhrenradios besitzen.
Jetzt zur meiner Frage wie erdet ihr euch ich habe das bis jetzt nur an der Heizung gemacht an einer blanken stelle.
Habe Jetzt aber mal im Freundeskreis von so einem ESD erdungsband gehört nutzt jemand von euch sowas macht das im Privaten gebrauch sinn, kann mir vorstellen das das relativ störend sein kann mit dem Kabel die ganze zeit.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Basteln mit alten Radios

Beitrag von PAM »

Vorsicht beim Hantieren mit Röhrenradios! Sie arbeiten im Gerät mit direkter Netzspannung, zuweilen auch noch darüber. Je besser du dich erdest, je mehr tut es weh, wenn du irgendwo dran kommst, wo nennenswerte Spannungen anliegen. Mit viel Pech auch zum letzten Mal im Leben.

Und doppelte Vorsicht bei Allstromempfängern, je nach Steckerlage in der Steckdose können Chassis und damit verbundene Teile Netzspannung führen. Hinsichtlich elektrostatischer Aufladung des Radiobastlers sind Röhrenradios unempfindlich.

Selbst mit gezogenem Netzstecker können Kondensatoren ihre Ladung noch einige Zeit speichern. Je nach ihrer Kapazität kann das beißen oder richtig weh tun. Zumeist mit Folgeschäden, weil man sich erschreckt und irgendwas vom Tisch stößt.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Basteln mit alten Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn man an Röhrenradios bastelt immer einen Trenntrafo verwenden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: Basteln mit alten Radios

Beitrag von RealRock »

Hallo,

von sich selbst zu erden, um an Röhrenradios zu arbeiten, ist dringend abzuraten, wie schon erwähnt.

Sich Dich mal hier um :
https://www.radio-bastler.de/forum/

und hier :
https://www.dampfradioforum.de/

und hier :
https://www.radiomuseum.org/dsp_forum_f ... older_id=1
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Basteln mit alten Radios

Beitrag von strade »

Gemäß Fachliteratur dienen die angesprochenen ESD-Bänder für Arbeiten an Mikroelektronik, damit statische Entladungen die Chips im Gerät nicht zerstören.
Antworten