Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von PAM »

Ab Montag, 30.8., gibt es zwischen 6 und 8 Uhr die Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 in den jeweiligen Regionalausgaben des rbb-Fernsehens zum Zuschauen.
Zuletzt geändert von PAM am Mo 30. Aug 2021, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Sarstedter »

Der 30.09. ist ein Donnerstag. ;) Ich nehme an, du meinst den morgigen Montag... den 30.08.21.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von PAM »

Sarstedter hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:50 Der 30.09. ist ein Donnerstag. ;) Ich nehme an, du meinst den morgigen Montag... den 30.08.21.
Das nimmst du richtig an! Einmal daneben getippt und schon ist man der Zeit einen Monat voraus... :joke:
Ich danke für den Hinweis und habe den Fehler korrigiert. :danke:
🎧📺📻📡
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Torsten »

na dann:
Dateianhänge
rbb888-RBB-TV.png
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von PAM »

IMG_20210830_072835_312.jpg
...und hier Antenne Brandenburg.
🎧📺📻📡
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Eckhard. »

Interessant - rbb 88,8 im Studio mit "Corona-Trennscheibe" :spos: - Dann machen wir ja auch nichts falsch :D
*** In diesem Sinne "stay tuned 92.5 FM Wiesbaden/Mainz" ***
*** Homepage - Livestream 128 kbps - Video - Sendungen ***

*** RheinWelle 92,5 – jetzt auch rund um die Uhr im DigitalRadio DAB+ / Kanal 12C Hessen Sued ***
-
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Kasuppke »

Ein weiterer Schritt in Richtung Verschlankung des rbb-Fernsehens. Was kostet den rbb diese Veranstaltung? Nichts. Supi Frau Schlesinger.
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Eckhard. »

Kasuppke hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:43Ein weiterer Schritt in Richtung Verschlankung des rbb-Fernsehens. Was kostet den rbb diese Veranstaltung? Nichts. Supi Frau Schlesinger.
Nee, aber wirklich nicht! Frümorgens von 06:00 - 08:00 Uhr ?? Dies haben inzwischen doch fast alle ö-r Sender irgendwann mal gemacht oder machen es heute noch. Selbst hr3 war eine Zeitlang mit seiner Radio-Morningshow im hr-TV auf Sendung. Da sehe ich nun aber wirklich KEINE "Verschlankung" des rbb-Fernsehens. Eine Alternative wären Beiträge des Schulfensehens (wäre positiv) oder Wiederholungen von unendlichen "ARD-Soap-Operas" (lieber nicht) .
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Kasuppke »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:03
Kasuppke hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 12:43Ein weiterer Schritt in Richtung Verschlankung des rbb-Fernsehens. Was kostet den rbb diese Veranstaltung? Nichts. Supi Frau Schlesinger.
Nee, aber wirklich nicht! Frümorgens von 06:00 - 08:00 Uhr ?? Dies haben inzwischen doch fast alle ö-r Sender irgendwann mal gemacht oder machen es heute noch. Selbst hr3 war eine Zeitlang mit seiner Radio-Morningshow im hr-TV auf Sendung. Da sehe ich nun aber wirklich KEINE "Verschlankung" des rbb-Fernsehens. Eine Alternative wären Beiträge des Schulfensehens (wäre positiv) oder Wiederholungen von unendlichen "ARD-Soap-Operas" (lieber nicht) .
Na ja, diese von dir genannten Wiederholungen hatte ich natürlich auch im Hinterkopf. Kosten aber wahrscheinlich mehr Lizenzgebühren und Tantieme (zumindest die Autoren werden bei Wdh. nochmal bezahlt) als das, was da jetzt praktiziert wird. Ich find es ja grundsätzlich nicht schlecht, was da jetzt gemacht wird. Dennoch ist die Richtung zu erkennen.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von PAM »

Meine Meinung: Das sind Inhalte, für deren Erzeugung kein personeller Mehraufwand und lediglich geringer technischer Aufwand getrieben werden muss. Ein Schritt weiter zum Einsparen von Programmkosten. Man kann froh sein, dass man nicht den Ton der Morgensendung zum Testbild dazu geschaltet hat.
🎧📺📻📡
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Eckhard. »

Kasuppke hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:05..Na ja, diese von dir genannten Wiederholungen hatte ich natürlich auch im Hinterkopf. Kosten aber wahrscheinlich mehr Lizenzgebühren und Tantieme (zumindest die Autoren werden bei Wdh. nochmal bezahlt) als das, was da jetzt praktiziert wird.
Muss nicht sein. Zumindest bei den meisten mir bekannten aktuellen Filmen und Serien sind die Wiederholung zu bestimmten Uhrzeiten (und gegebenenfalls mit entsprechendem Abstand zur Erstausstrahlung) vertraglich vereinbart und zugelassen. Da wird dann nicht erneut bezahlt.
Kasuppke
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Kasuppke »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 16:31
Kasuppke hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:05..Na ja, diese von dir genannten Wiederholungen hatte ich natürlich auch im Hinterkopf. Kosten aber wahrscheinlich mehr Lizenzgebühren und Tantieme (zumindest die Autoren werden bei Wdh. nochmal bezahlt) als das, was da jetzt praktiziert wird.
Muss nicht sein. Zumindest bei den meisten mir bekannten aktuellen Filmen und Serien sind die Wiederholung zu bestimmten Uhrzeiten (und gegebenenfalls mit entsprechendem Abstand zur Erstausstrahlung) vertraglich vereinbart und zugelassen. Da wird dann nicht erneut bezahlt.
Vertraglich erlaubt heisst ja nicht automatisch "für lau". Ich kennen jemanden, der einmal ein Drehbuch für nen Tatort geschrieben hat. Für die Erstausstrahlung gab es nett Kohle und jede Wiederholung wird ihm auch vergütet. Aber wir schweifen ab.
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Eckhard. »

Kasuppke hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:34
Vertraglich erlaubt heisst ja nicht automatisch "für lau". Ich kennen jemanden, der einmal ein Drehbuch für nen Tatort geschrieben hat. Für die Erstausstrahlung gab es nett Kohle und jede Wiederholung wird ihm auch vergütet. Aber wir schweifen ab.
Alles eine Sache des geschlossenen Vertrages. Hat er wohl einen sehr guten abgeschlossen!! Glückwunsch an ihn bei den ganzen Wiederholungen in den "Dritten" der ARD :spos:
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von Radiofritze »

Warum nur nur von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und nicht von 05:00 Uhr bis 09:00 Uhr?
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Morgensendungen von Antenne Brandenburg und Radio Berlin 88,8 im rbb-Fernsehen

Beitrag von mittendrin »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 19:23 Warum nur nur von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und nicht von 05:00 Uhr bis 09:00 Uhr?
Damit z.B. ich samstags/sonntags die Wiederholung der aktuellen Regionalmagazine Abendschau bzw. Brandenburg aktuell vom Vorabend ab 08.00 Uhr sehen kann. Radio höre ich ansonsten im Radio :xcool: Erst recht nach dem 14.12.2021.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten