Radiogeräte aus NK

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Radiogeräte aus NK

Beitrag von strade »

Vor einiger Zeit las ich davon, dass in NK die Radiogeräte nur voreingestellt geliefert werden. Vermutlich werden diese Geräte nicht exportiert, und aus Reiseberichten war zu entnehmen, dass auch Radios aus dem Ausland dort nicht eingeführt werden dürfen. Hat jemand von euch schon mal so ein NK-Radio gesehen, oder gibt es Adressen, wo man so ein Gerät bekommen kann ? Interessieren würde mich das "Innenleben".
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Manager »

Radiogeräte aus NK - aus Neunkirchen (Saar)?
---> https://de.wikipedia.org/wiki/NK

Wenn du das Land schon abkürzen willst, dann besser KDVR.
Das ist zwar auch nicht mehr richtig, aber das kennen viele noch aus der AK äh aus der Aktuellen Kamera. ;)
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Eckhard. »

Manager hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:56 .. Wenn du das Land schon abkürzen willst, dann besser KDVR.
Na ob dies viele Westler gleich auf Anhieb verstehen :joke:
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von lupus »

mag ja sein, aber NK versteht erst recht niemand. Dann schreibe es doch aus... UND: was willst du mit einem solchen kastrierten Volksempfänger anfangen? Die lassen keine normalen Radios ins Land, denkst du, die lassen "solche" aus dem Land? Wo lebst du eigentlich? Nord Korea ist eine Diktatur, um vieles schlimmer als damals die DDR.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Ruhrwelle »

In diesem Video sieht man einen Rundfunkempfänger in einem Hotel, kombiniert mit der Lichtsteuerung.
https://youtu.be/kIhJ7CLygcs

Dort gibt es den Regler für Lautstärke und 6 Knöpfe mit AM1, AM2, BGM1, BGM2 und OFF. Ich vermute das werden festeingestellte Sender sein, also Programm 1 und 2 auf Mittelwelle und 2x Musik für die Hotelgäste. Im Video hört man auf AM1 einen starken Störsender, auf AM2 einen schwachen, der Rest ist still.
Ungefähr so stelle ich mir das auch bei den üblichen anderen Empfängern vor, freie Frequenzwahl nicht möglich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von DXer »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:00
Manager hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:56 .. Wenn du das Land schon abkürzen willst, dann besser KDVR.
Na ob dies viele Westler gleich auf Anhieb verstehen :joke:
In den Neunzigerjahren hatte ich einen Empfangsbericht an Radio Pyongyang gerichtet und "KDVR" auf dem Umschlag angegeben.
Der Postbeamte in einer Kleinstadt in Ostwestfalen konnte nichts damit anfangen. Musste dem erstmal erklären, dass der Brief nach Nordkorea gehen sollte. :rolleyes:
Der Bericht wurde übrigens bestätigt. Enthalten war u.a. ein blaues Heft mit der Dschutsche-Ideologie, das ich damals mit Interesse gelesen habe (im Alter von 14, 15 Jahren liest man so etwas noch unvoreingenommen).
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von strade »

Ich habe mich nun auch noch mal auf die Suche gemacht. Es scheint wohl so zu sein, dass an der Landesgrenze dort ein Stop für unsere Radios besteht, als auch umgekehrt ein Ausfuhrstop verhängt wurde. Es gibt das Gerücht, dass Radiogeräte dort voreingestellt ausgeliefert werden. Mich würde die Elektronik da drin sehr interessieren. ;)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Dudelsack »

Eckhard. hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:00
Manager hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 17:56 .. Wenn du das Land schon abkürzen willst, dann besser KDVR.
Na ob dies viele Westler gleich auf Anhieb verstehen :joke:
Also, ich als jemand, der in einer Zeit geboren wurde, in der die Unterscheidung zwischen Ostlern und Westlern schon mehr als ein Jahrzehnt lang obsolet war, konnte jetzt weder mit KDVR, noch mit NK etwas anfangen. :confused:
lupus hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:13 UND: was willst du mit einem solchen kastrierten Volksempfänger anfangen?
So, wie ich ihn verstanden habe, würde ihn einfach die Technik interessieren, die in einem solchen Empfänger steckt. Das ist ja zumindest nach meiner Ansicht auch durchaus legitim. Spannend fände ich bei sowas zum Beispiel, ob man den Empfänger im Prinzip auch irgendwie umbauen könnte und sich dann irgendwelche anderen Frequenzen hörbar machen ließen.
Vielleicht arbeiten die Empfänger dort ja aber auch schon digital. Damit wäre es dann wahrscheinlich extrem leicht, sämtliche Modifikationen am Frequenzbereich unmöglich zu machen, wenn es diese Möglichkeit denn überhaupt bisher gab.
strade hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:05 Es scheint wohl so zu sein, dass an der Landesgrenze dort ein Stop für unsere Radios besteht,...
Also, zumindest nach diesem Bericht hier: http://www.nordkorea-info.de/forum/post-755.html#pid755 ist die Mitnahme eines kleinen Radios wohl unproblematisch verlaufen.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radiogeräte aus Nordkorea

Beitrag von iro »

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nordkorea/
Nordkorea ist so abgeschottet wie kaum ein anderes Land weltweit. Bei allen Radio- und Fernsehgeräten ist der Staatssender voreingestellt, der in erster Linie Propaganda über den Staatsführer Kim Jong-un und seine Familie sendet. Wer beim Konsum ausländischer Medien erwischt wird, muss mit drakonischen Strafen wie etwa Zwangsarbeit oder sogar der Todesstrafe rechnen. Mobiltelefone sind kaum verbreitet, Telefonate mit Ausländern verboten. Lediglich einige wenige hohe Kader haben Zugang zum weltweiten Internet. Über die chinesisch-nordkoreanische Grenze kommen allmählich vereinzelt Nachrichten in das isolierte Land.

"Klaus" in http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-80.html
Ich bin auf eine sehr interessante Webseite über Nordkorea gestoßen, wo u.a. auch das Thema "Medien" beleuchtet wird:

http://behindthecurtain.asia

Für Nutzer von Apple-Geräten kann man hier kostenlos ein 1,8GB großes "iBook" herunterladen, welches neben interessanten Fotos auch Video- und Tondokumente beinhaltet.

Alternativ, wer kein Apple-Gerät besitzt, kann sich den Vortrag hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=v_HXPm-PN1g

Es wird u.a. auch auf die "Radiokästen" eingegangen und gesagt, dass es keine "normalen" Radioempfänger in Nordkorea gäbe, sondern nur die "Radiokästen", ein Drahtfunk-System. Diese haben Kopfstationen, wo die terrestrische Ausstrahlung (die es ja durchaus gibt, siehe z.B. fmscan.org) empfangen wird und in das Drahtfunksystem eingespeist wird wo es dann mit den "Radiokästen" wiedergegeben wird.
Ich habe das NK übrigens sofort verstanden, KDVR hätte ich auch verstanden, aber für spätere Suchen wäre es schon sinnvoll, "Nordkorea" auszuschreiben. Niemand sucht nach NK bzw. in diesem Forum ist eine Suche nach nur 2 Buchstaben sogar gar nicht möglich!


Ein Radiokasten, aus dem Film A State of Mind (2004), bei min 16:15 => https://youtu.be/qgdMqKq8QDg?t=372
Der Film ist in 10 min Portionen aufgeteilt bei youtube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=qgdMqKq ... 18&index=2
Radiokasten Nordkorea, Film A State of Mind (2004) bei 16m15s.PNG
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

ich denke, dass es sich in groesseren Haeusern und Hotels um eine Art Drahtfunk handeln wird. So kann ausgeschlossen werden, dass das Radio zum Empfang von Sendern aus Sued-Korea umgebaut wird. Auch das Radio in dem Youtube Video in dem Hotelzimmer haette ich als Drahtfunk vermutet. Verbreitet wird wahrscheinlich wirklich das 1. und 2. Programm sowie noch 2 x Background Music als "Luxus" des Hotels.

Herkoemmliche UKW und MW Radios duerften in Nord-Korea dennoch im Umlauf sein. Auf dem Schwarzmarkt wird man sicher einige Radios aus China bekommen koennen, Kauf und Besitz natuerlich illegal und mit dementsprechenden Strafen, so man erwischt wird, Im Sueden von Nord-Korea sind einige Noise Jammer Sender auf Sendung, und dies wird nicht ohne Grund sein.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Funker Tommy »

Seltsam aber, dass in die Hotelanlage offenbar eine Freq. aus Südk.? mit dazugehörendem Jamming eingespeist ist.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Dudelsack »

Denke ich nicht. In Korea verhält sich die Situation ja so, dass nicht nur der Norden den Süden, sondern auch der Süden den Norden stört. Daher empfängt man vielleicht ein nordkoreanisches Programm, welches aber von einem südkoreanischen Störsender überlagert wird.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

Funker Tommy hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:16 Seltsam aber, dass in die Hotelanlage offenbar eine Freq. aus Südk.? mit dazugehörendem Jamming eingespeist ist.
Ich vermute, dass in der Hotelanlage ein West-Programm eingespeist wird, etwa BBC WS, oder dgl. und dieses gerade einem temporaeren Jamming unterliegt.

Das Hotel ist ja auch nur fuer Gaeste aus dem Ausland, und aehnlich wie das Fernsehen, wird im Radio auch etwas aus dem Ausland verbreitet werden. Der internationale Gast wird wohl kaum Koreanisch sprechen, noch an der Doktrin des Diktators grosses Interesse haben.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von strade »

Bei 36.10 gibt es einen Einblick in ein Radiogerät in einem Hotelzimmer. :( Was für ein kaputtes Land .....
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Nord-Korea es schafft, Radio aus Sued-Korea komplett und durch Jamming oder sonstigen Mitteln auszublenden. Dazu hat Nord-Korea weder die komplette Technik, noch eine solide Stromversorgung.
Antworten