Radiogeräte aus NK

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von DXer »

Ein älterer, wenngleich durchaus lesenswerter Artikel: https://www.theguardian.com/world/2014/ ... ctor-radio
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Ruhrwelle »

UK-DX hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 12:41
Funker Tommy hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 11:16 Seltsam aber, dass in die Hotelanlage offenbar eine Freq. aus Südk.? mit dazugehörendem Jamming eingespeist ist.
Ich vermute, dass in der Hotelanlage ein West-Programm eingespeist wird, etwa BBC WS, oder dgl. und dieses gerade einem temporaeren Jamming unterliegt.

Das Hotel ist ja auch nur fuer Gaeste aus dem Ausland, und aehnlich wie das Fernsehen, wird im Radio auch etwas aus dem Ausland verbreitet werden. Der internationale Gast wird wohl kaum Koreanisch sprechen, noch an der Doktrin des Diktators grosses Interesse haben.
Im Video sieht man auch die eingespeisten Fernsehprogramme, u.a. BBC World, CCTV13 und diverse russische Sender. Also eindeutig für Ausländer.
Die Einheimischen werden wohl nur das zentrale Staatsprogramm hören können.

Edit: Laut FMSCAN gibt es folgende Programme in Nordkorea.

FM:
Echo of Unification 4
KCBS Chosun Jungang Pangsong 2
KCBS Pyongyang FM Pangsong 11
KCBS Pyongyang Pangsong 17

AM:
Chosun Jungang Pangsong 2
Echo of Unification 3
KCBS Chosun Jungang Pangsong 10
Noise jammer 4
Pyongyang Pangsong 6
Tong-il-e Meari Pangsong 1
Voice of Korea 28
Voice of Korea Japanese/Pyongyang Pangsong

Durch Doppelungen sind es vmtl. oftmals die selben Programme.

- Chosun Jungang Pangsong = Korean Central Broadcasting = KCBS (Inlandsprogramm)
- Pyongyang FM Pangsong = Musikprogramm auf UKW

- Pyongyang Pangsong = Pyongyang Broadcasting Service (vor allem für Südkoreaner und Koreaner in China)
- Echo of Unification = Tong-il-e Meari (Auslandsprogramm für Südkorea)
- Voice of Korea (Auslandsprogramm mehrsprachig)

Also überwiegend Auslandsprogramme für Propaganda und ein bis zwei Programme für die eigene Bevölkerung.

Mehr als die Hälfte der Ausstrahlungen sind allerdings Störsender auf UKW, MW und Kurzwelle.

Hier nochmal so ein Hotelradio: https://youtu.be/kNg8XyVYiGU
Scheint das Inlandsprogramm zu sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Sandy N »

Stört nicht der Süden, den Empfang der Programme aus dem Norden, zumindest über Antenne. 😁 Irgendwo mal gehört, glaube sogar beim deutschen Programm von KBS.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei den Störsendern nehmen sich beide Koreas nix :D
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

Japhi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:23 Bei den Störsendern nehmen sich beide Koreas nix :D
Beide Nationen sind ja bis heute noch in Kriegszustand.

Auch ist bekannt, dass in Sued-Korea es nicht erwuenscht sei, Radio aus Nord-Korea zu empfangen, die Strafen werden nur etwas menschlicher sein.

Ich vermute, dass das Radio-Jamming von Nord-Korea nur stundenweise gemacht wird, und auch nicht wirklich immer effektiv ist. Auch vermute ich einen Schwarzmarkt im Lande in welchem auch KW Radios aus China gehandelt werden.

Einmal habe ich gelesen, dass es Auslaendern untersagt sei, bei einer Nord-Korea Reise ein Radio mitzunehmen. Diese werden bei einer Sicherheitskontrolle nach Ankunft auf dem Flughafen "abgenommen". Somit ist es auch schwierig zu ueberpruefen, welche Radiosender aus Suedkorea wirklich im Norden noch zu empfangen sind.
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ein früherer Kollege war in Nordkorea mit einer Reisegruppe. Von TV- und Rundfunktechnik hat er keine Ahnung, aber er spricht exzellent Englisch. So bat ich ihn vor seiner Abreise dorthin, im Hotelzimmer zu testen, welche internationalen TV-Sender angeboten wurden. Er berichtete von BBC World News, NHK World und CNN International.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 06:55 Ein früherer Kollege war in Nordkorea mit einer Reisegruppe. Von TV- und Rundfunktechnik hat er keine Ahnung, aber er spricht exzellent Englisch. So bat ich ihn vor seiner Abreise dorthin, im Hotelzimmer zu testen, welche internationalen TV-Sender angeboten wurden. Er berichtete von BBC World News, NHK World und CNN International.
Dass in guten Hotels BBC World News, NHK World und CNN International empfangen wird habe ich erwartet. Erwartet haette ich mir auch noch Russia Today oder auch das eine oder andere Programm aus China.

Dass aber ein Reisender aus einer Reisegruppe mit einem Degen oder Sangean nach Nordkorea reist, um in der Hauptstadt einen Bandscan zu machen, und vielleicht das eine oder andere Programm aus Sued-Korea auffaengt, kann ich mir eher wenig vorstellen. Technisch wird man wahrscheinlich einiges auf UKW auffangen, auf MW etwas mehr, so man nicht vom Jamming betroffen ist, aber die Behoerden werden dieses Unterfangen auf jeden Fall vom Grundsatz her unterbinden.

Mobiltelephone und alles, was irgeneine GPS Funktion hat, wird jedenfalls bei Einreise abgenommen, - Radios wahrscheinlich auch.
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von H.-E. Tietz »

Ja, mein Kollege sagte, dass er das Mobiltelefon am Flughafen hätte abgeben müssen. So nahm er erst gar keins mit, als er sich auf die Reise nach Nordkorea begab.

Was MW-Empfang bzw. gezielte Störungen betrifft, so hatte ich über einen anderen Ex-Kollegen (inzwischen in den USA lebend) mal versucht, etwas Zusätzliches zu erfahren. Sein Sohn und seine Schwiegertochter (ebenfalls US-Bürger) arbeiteten nämlich ein Jahr als Englischlehrer in Südkorea. Aber ich bekam da nichts heraus. Junge Leute wissen doch sowieso kaum noch etwas mit "MW", "AM" usw. anzufangen.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:46 Ja, mein Kollege sagte, dass er das Mobiltelefon am Flughafen hätte abgeben müssen. So nahm er erst gar keins mit, als er sich auf die Reise nach Nordkorea begab.

Was MW-Empfang bzw. gezielte Störungen betrifft, so hatte ich über einen anderen Ex-Kollegen (inzwischen in den USA lebend) mal versucht, etwas Zusätzliches zu erfahren. Sein Sohn und seine Schwiegertochter (ebenfalls US-Bürger) arbeiteten nämlich ein Jahr als Englischlehrer in Südkorea. Aber ich bekam da nichts heraus. Junge Leute wissen doch sowieso kaum noch etwas mit "MW", "AM" usw. anzufangen.
Nord-Korea ist eines jener Laender mit Steinzeit-Kommunismus, selbst Belarus und Putin's Russland sind ein freies Land dagegen. Sogar der Besitz der Bibel kann Probleme bringen, geschweige denn in dieser zu lesen. Die dort praktizierte kommunistische Doktrin und der Fuehrerkult soll jegliche Religionsausuebung unterbinden.

So wird auch jedes Radio und jeder Fernseher der Informationen aus dem Ausland bekommen kann auf gleiche Weise gehandhabt, wie der Besitz eines Mobiltelephons. Das in dem Guardian-Artilel gezeigte Radio zeigt zumindest das Empfang aus dem Ausland irgendwie moeglich sein wird, wenn nicht auf UKW aus der Ferne aus Seoul, dann eben auf MW und KW. Demnach duerfte das Jamming nicht so 24 h laufen, wie man vielleicht in Nord-Korea seitens des Regimes behauptet. Reisen nach Nord-Korea geht ohnehin nur in einer Reisegruppe mit dementsprechen indoktriniertem Fuehrer der nicht nur die offizielle Meinung weitergeben muss, sondern auch zu vermeiden hat, dass Reisende mit der normalen Bevoelkerung in Kontakt treten koennen oder koennten.

Ich gehe davon aus, dass bei Einreise die Koffer durchleuchtet werden, und auch noch einmal eine Sicherheitskontrolle besteht, wo jedes durchgeschmuggelte Mobiltelephon oder auch Radio sofort entdeckt wird. Da will halt Niemand seinen Degen oder Sangean opfern, somit ist ein Bandscan aus Nord-Korea schier unmoeglich.

Selbst in den Dokumentationen von Michael Palin wird auf Radioempfang oder Fernsehempfang nicht eingegangen. Seltsamer Weise wird aber in Nord-Korea in der Schule Englisch unterrichtet, wo man sich eigentlich eher Russisch oder gar keine Fremdsprache erwartet haette.

In den USA ist MW bzw. AM noch recht gaengig, und spaetenstens wenn es zum Sport kommt, kommen div. Sportsender auf AM auf. Demnach ist das in den USA nicht ganz unbekannt. Nur Begriffe wie Radio-Jamming ist der jungen Generation in den USA komplett fremd, - da muss man wenn schon nach einem Veteranen suchen, der irgendwann mal in West-Berlin gedient hatte.....
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Funker Tommy »

Auf YT gibts einen gut illustrierten Am Bandscan Seoul von 2016 incl. Jamming.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Radiogeräte aus Nordkorea

Beitrag von Klaus »

iro hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:37 "Klaus" in http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-80.html
Ja, das bin ich :-)

Ich hatte mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Mobiltelefone werden einem bei Einreise übrigens nicht mehr abgenommen, man kann am Flughafen doch mittlerweile sogar Prepaid SIM-Karten erwerben :-)

Wie es um die Einfuhr von Radios steht weiß ich nicht, aber es gibt doch Videos mit Bandscans aus Pyongyang…

Kennt Ihr den Bericht des ausländischen Touristen, der in einem Hotel das zwischen den Betten verbaute Radio auseinander genommen hat, weil ihn wunderte, dass es nicht funktionierte, und feststellte, dass die Kabel zum Lautsprecher durchgetrennt waren, es also gar nicht funktionieren konnte...

Wenn man nach „Radios in DPRK“ (das ist übrigens die korrekte Abkürzung) googelt, stößt man häufig auch auf diese Boombox, die wohl dort häufiger anzutreffen ist:

https://happyseizure.com/2016/01/north- ... oto-essay/

Leider kann man nicht erkennen, was auf dem roten Aufkleber links neben der Skala steht… Auch kann man leider nicht erkennen, ob dieses Gerät frei abstimmbar ist.

Und ja, in Seoul senden auf allen DPRK-Frequenzen Störsender, sowohl TV, UKW als auch MW. Hintergrund ist der, das - im Gegensatz zu Deutschland - in Korea es ja eher der Norden ist, der eine Wiedervereinigung mit dem Süden anstrebt. Der Süden ist ja gar nicht so „heiß“ auf eine Wiedervereinigung. In Nordkorea darf man den Terminus „Südkorea“ nicht benutzen, es handelt sich um den „Süden der DPRK“ und Landkarten aus dem Norden bzw. im Norden stellen die koreanischen Halbinsel bereits heute komplett als DPRK dar, also als ein Land, welches sich über die gesamte koreanische Halbinsel erstreckt (und natürlich von der Kim-Dynastie regiert wird). Diesen Gedanken mag man in Südkorea halt nicht…
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von UK-DX »

Funker Tommy hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:11 Auf YT gibts einen gut illustrierten Am Bandscan Seoul von 2016 incl. Jamming.
Ein Bandscan aus Seoul wird kein Problem sein. Einen Bandscan aus Pyongyang halte ich fuer unmoeglich, mangels vorhandener Ausruestung. Gutes Radio nach Nord-Korea einschmuggeln wird schwierig und sicher auch gefaehrlich, und ein Radio auf dem Schwarzmarkt in Pyongyang zu erstehen, auch gefaehrlich bis hin zu unmoeglich, - der Reiseleiter wird sich schon darum kuemmern, dass Dir das sicher nicht gelingt.......
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Klaus »

UK-DX hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:35 Einen Bandscan aus Pyongyang halte ich fuer unmoeglich
Es gibt einen australischen DX-er, der auf der Fensterbank seines Zimmers im Yanggakdo Hotel in Pyongyang einen UKW-Bandscan gemacht hat. Es waren durchaus einige, auch verschiedene, FM Stationen zu hören. Leider finde ich das Video jetzt nicht…

Interessant ist noch, aber anderes Thema, wenn Ihr mal bei Google Earth Euch den Fernsehturm in Pyongyang anguckt und ganz nah ranzoomt, erkennt Ihr unmittelbar daneben auf einem Gebäude oder am Boden, kann man nicht erkennen, ganz viele Satellitenantennen unterschiedlichster Größe. Sie sind grünlich angemalt, so dass sie nicht so auffallen. Was hiermit wohl empfangen wird, und für wen?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von Ruhrwelle »

Scheint auch relativ uninteressant zu sein, es gibt zwei Sender auf UKW: https://youtu.be/gCiX8Sa6HE8
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Radiogeräte aus NK

Beitrag von carkiller08 »

Dieser MW-Bandscan bei Seoul / Südkorea (Stand 2016) zeigt gut den Störsender-Einsatz.

https://youtu.be/5UMMQlhylrA
Antworten