Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von DXer »

Ein guter Bekannter aus Burg-Reuland in der belgischen Eifel sagte mir unlängst, man habe dort bis in die Achtzigerjahre hinein lediglich ARD und ZDF in guter Qualität, sowie das 3. Programm des SWF angerauscht empfangen können.
Die RTBF betreibt bis heute keinen Umsetzer im Süden des Gebietes der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (so dass die dort lebenden Belgier das belgische Fernsehen erst mit der Einführung des Kabelfernsehens in den Achtzigern empfangen konnten) und auch aus Luxemburg habe man nichts empfangen können.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es noch vor Inbetriebnahme von RTLplus auf Kanal 7 zu Beginn des Jahres 1984 in Luxemburg bereits ein Fernsehprogramm gab oder war das Großherzogtum bis dahin eine fernsehfreie Zone (zumindest was Inlandsprogramme anbelangt).
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Eckhard. »

Auch vor 1984 wurde in der wohl leidlich bekannten "Villa Louverny" im "parc municipal" (Luxemburger Stadtpark) ein TV-Programm u.a für Belgien produziert. Wenn ich mich richtig erinnere ein Stockwerk unter den Studios des deutsch- und englisch-sprachigen "Radio Luxemburg". Das deutschsprachige TV-Programm (damals noch das alte "RTLplus") startet am 02. Januar 1984 allerdings dann in Bertrange und zog später nach Köln um, auch weil es in NRW terrestrische Senderstandorte bekam.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Ruhrwelle »

Eckhard. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:56 Auch vor 1984 wurde in der wohl leidlich bekannten "Villa Louverny" im "parc municipal" (Luxemburger Stadtpark) ein TV-Programm u.a für Belgien produziert. Wenn ich mich richtig erinnere ein Stockwerk unter den Studios des deutsch- und englisch-sprachigen "Radio Luxemburg". Das deutschsprachige TV-Programm (damals noch das alte "RTLplus") startet am 02. Januar 1984 allerdings dann in Bertrange und zog später nach Köln um, auch weil es in NRW terrestrische Senderstandorte bekam.
War es nicht sogar so, dass man nach NRW umzog um überhaupt die terrestrischen Frequenzen zu bekommen? Köln war es auf jeden Fall, da durch den WDR da schon die passenden Leitungen vorhanden waren.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von DXer »

Eckhard. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:56Auch vor 1984 wurde in der wohl leidlich bekannten "Villa Louverny" im "parc municipal" (Luxemburger Stadtpark) ein TV-Programm u.a für Belgien produziert.
Wir wurde es denn verbreitet?
Im Raum St. Vith konnte man davon jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nichts empfangen.
Vermutlich sendete man in Richtung Arlon, oder?
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von htw89 »

In diesem uralten Thread im DF-Forum steht viel zur Geschichte von RTL:
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... bourg.988/

Vor RTL plus gab es so aber auf jeden Fall RTL Television für Lothringen, Luxemburg und die belgische Provinz Luxemburg in französischer Sprache. Aus diesem RTL TV wurde dann irgendwann RTL9 (Frankreich/Luxemburg) bzw. RTL-TVI (Belgien). Ein deutschsprachiges Programm von RTL gab es dann bekanntlich aber erst 1984 (bzw. Testsendungen in 1983) auf Kanal 7. Ich hätte ja noch damit gerechnet dass in der Süd-DG zumindest was aus Lüttich vom RTBF empfangbar gewesen sein könnte... in der deutschen Eifel (bei Prüm z.B.) ist RTBF jedenfalls heute via DVB-T machbar mit entsprechender Höhe bzw. Aufwand.
Zuletzt geändert von htw89 am Di 24. Aug 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Eckhard. »

Japhi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:03 ..War es nicht sogar so, dass man nach NRW umzog um überhaupt die terrestrischen Frequenzen zu bekommen? Köln war es auf jeden Fall, da durch den WDR da schon die passenden Leitungen vorhanden waren.
Klar doch, Ohne die Lizenzen gab es auch keine Frequenzen und Senderstandorte. Spätestens damit brach die sogen. "Westschiene" aus NRW, Hessen (und ich meine auch Saarland?) mit ihrer Ablehnung des Privat-TV dann zusammen. Vorher hatte man dies auch schon in Hessen probiert (ehemalige und seit dem ZDF-Umzug nach Mainz 1984 eigentlich leerstehende Sendezentrale in Wiesbaden - Unter den Eichen), war dort aber an letztlich örtlicher Ablehnung der von RTL gewünschten Erweiterung der Anlage Richtung Wald gescheitert. :sneg: :sneg:
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von DXer »

htw89 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:27Ich hätte ja noch damit gerechnet dass in der Süd-DG zumindest was aus Lüttich vom RTBF empfangbar gewesen sein könnte...
An exponierten Lagen schon.
Wenn man aber bspw. unten im Tal in Burg-Reuland lebte, wurde es mit dem Empfang schwierig.
In machen Ortschaften gab es auch Gemeinschaftsantennen, von denen vereinzelte Relikte (ähnlich wie in Ostdeutschland) heute noch immer erhalten sind.
Erstaunlicherweise hat die RTBF sehr viel weniger Füllsender betrieben als bspw. ARD und ZDF.
Mitunter wurde auch kein großer Wert auf den Empfang der RTBF gelegt, da eh nur auf Französisch gesendet wurde.
Im Raum Eupen dagegen ist das Französische viel stärker verbreitet als im Süden der DG. Der Fernsehrempfang gestaltete sich dort von Anfang an einfacher.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Manager »

Fernsehen aus Luxemburg gibt es schon seit 1955.
Télé Luxembourg sendete aber viele Jahre nur in französisch und mit französischer Fernsehnorm.

siehe auch ---> viewtopic.php?f=4&t=13645&p=1582597&hil ... e#p1582597
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von MainMan »

Eckhard. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:56 Auch vor 1984 wurde in der wohl leidlich bekannten "Villa Louverny" im "parc municipal" (Luxemburger Stadtpark) ein TV-Programm u.a für Belgien produziert. Wenn ich mich richtig erinnere ein Stockwerk unter den Studios des deutsch- und englisch-sprachigen "Radio Luxemburg". Das deutschsprachige TV-Programm (damals noch das alte "RTLplus") startet am 02. Januar 1984 allerdings dann in Bertrange und zog später nach Köln um, auch weil es in NRW terrestrische Senderstandorte bekam.
Vor 1984 kam aus der Villa Louvigny das französischsprachige Télé Luxembourg, siehe auch das Posting von Manager.
Das deutschsprachige RTLplus startete in Bertrange / Bartingen, ab Neujahr 1988 wurde aus der Aachener Straße in Köln gesendet.
Eckhard. hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:28
Japhi hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:03 ..War es nicht sogar so, dass man nach NRW umzog um überhaupt die terrestrischen Frequenzen zu bekommen? Köln war es auf jeden Fall, da durch den WDR da schon die passenden Leitungen vorhanden waren.
Klar doch, Ohne die Lizenzen gab es auch keine Frequenzen und Senderstandorte. Spätestens damit brach die sogen. "Westschiene" aus NRW, Hessen (und ich meine auch Saarland?) mit ihrer Ablehnung des Privat-TV dann zusammen.
Zur "Westschiene" gehörten neben NRW und Hessen auch das Saarland und Bremen.
Wobei das Ausscheren von NRW bzgl. Privat-TV damals niemanden überrascht hat. Eigentümer von RTLplus war ja neben der CLT auch Bertelsmann und die Gütersloher hatten damals wie heute enge Kontakte in die Politik.
Der ehemalige Finanzminister Manfred Lahnstein (SPD) war von Bertelsmann extra aus dem Bundestag abgeworben worden, um die TV-Aktivitäten des Verlages voran zu bringen. Und im SPD-regierten NRW waren die verfügbaren terrestrischen Frequenzen besonders lukrativ weil reichweitenstark.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Marc!? »

westschiene war aber eig VOX.

Sat 1 und RTL waren Süd bzw Nordschiene
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Eckhard. »

Marc!? hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:24 .. westschiene war aber eig VOX.
Nicht nur. "Westschiene" (Bremen hatte ich übersehen, war für mich nicht unbedingt Richtung -West-. stimmt aber, gehörte auch dazu) war (auch) die Bezeichnung für die damals SPD-regierten Bundesländer, die keinen Privatfunk haben wollten. "Vox" war da der "Westschienen-Sender" auf dessen (letztlich gescheiterte) Konzeption man sich einigte. - Aber ich nehme an, dies meintest Du ohnehin.
Gleich galt auch für RTLplus und SAT1, die als "Nord-und Südschienen-Sender" bezeichnet wurden und in ihren Bundesländern erst einmal wohl weniger Probleme hatten.
kankan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 15:13

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von kankan »

Das luxemburgische Fernsehen gibt es seit 1955. Das bedeutet, dass sie eine lange Geschichte hat
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von lupus »

Kein Fernsehen in Luxemburg vor dem Deutschen RTLplus? Wie kann man so etwas denken? Luxemburg war in Bezug der Medien immer fortschrittlich. Gibt es kein Google?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Marc!? »

lupus hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 18:33 Kein Fernsehen in Luxemburg vor dem Deutschen RTLplus? Wie kann man so etwas denken? Luxemburg war in Bezug der Medien immer fortschrittlich. Gibt es kein Google?
Naja ob man es als Fortschrittlich bezeichnen kann weiß ich nicht, denn das Bezog sich nur auf die Versorgung der Nachbarländer
Das Hauptprogramm für Luxemburg wurde immer nur über Dudelange ausgestrahlt. Im Norden oder Osten gab es keine Füllsender meines Wissens.
und Kabel kam ja erst in den 80er Jahren so langsam auf.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Fernsehen aus Luxemburg - die Anfänge

Beitrag von Alqaszar »

In Burg-Reuland kann es sein, dass die TV-Standorte aus Luxemburg zufällig abgeschattet sind. In exponierten Lagen wäre sonst auch Südwest 3 gut gewesen und die belgischen Programme möglich gewesen, auch in Band III aus Brüssel. Daher ist in diesem Fall von einem eher schlechten Empfangsstandort auszugehen.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten