Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von UK-DX »

Ich habe eine Frage zur Modifizierung des Sangean ATS909:

Ist es generell moeglich dieses Geraet so zu modizifieren, sodass auch das Air Band, bzw. der Flugfunk empfangbar wird?
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Alte ATS909 kann nur OIRT + FM, 74 - 108MHz oder nur 87,5 - 108MHz.
Weiter ging auch eine Begrenzung der KW auf 26,1MHz.
Da muss man auf der CPU Platine Dioden umlöten.
Wie das genau geht, muss man mal im Netz suchen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von UK-DX »

Danke. Meiner kann OIRT und FM. Ich wuerde gerne um das Air Band erweitern.
Nach welchem Suchbegriff ist hier zu googlen? Bzw. sind irgendwelche Links bekannt?
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nichts ist unmöglich, aber den Sangy auf Flufunk zu erweitern ist fast so aufwerndig bzw. aufwendiger als einen kompletten Empfänger zu konstruieren.
Erst mal müsste man die Software für die PLL modifizieren, und dazu müsste man sie erst mal auslesen und auch verstehen können. Allein daran scheitert es schon.
Dann müsste man ein Frontend für den Frequenzbereich bauen, und auch noch einen AM-Demodulator...

BTW OIRT & FM kann der Sangy auch NICHT gleichzeitig.
Man kann ihn zwar so um"jumpern", dass der OIRT-Bereich einstellbar ist, aber die PLL rastet unterhalb von ca 69 MHz nicht mehr, da der Oszillator dafür nicht abgeglichen ist.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von _Yoshi_ »

Da braucht man nur den VCO neu abzugleichen so das der bei etwa 65MHz einrastet.
Aber, den noch, muss das, ganze Frontend neu abgeglichen werden da er da unten relativ taub ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Hans Maulwurf

Re: Sangean ATS909, Modifizierung des Frequenzbereiches?

Beitrag von Hans Maulwurf »

Jürgen Martens, auch hier im Forum aktiv, modifiziert den Sangy nach Wunsch.
Antworten