Android Auto (App) wird eingestellt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Android Auto (App) wird eingestellt

Beitrag von zerobase now »

Hat da jemand schon Erfahrungen zu?


https://www.netzwelt.de/news/192470-and ... handy.html
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 19. Aug 2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Android Auto wird eingestellt

Beitrag von Staumelder »

Diese Nachricht überrascht mich. Der aktuelle Funktionsumfang (Android 10-Handy als Plattform) reicht für meine Zwecke völlig aus, ich beschäftige mich aber auch nicht wirklich tiefgehend damit. Maps (mit Spracheingabe und Umgebungssuche - hat mich auf fremden Terrain schon zu sehr guten Restaurants geführt), Radionator, manchmal Spotify, auEs. Ich habe auch schon mal Blitzer-Apps getestet, allerdings jeweils nur die kostenlosen Versionen und dementsprechend auch schnell wieder deinstalliert. Schilder lesen und Tempomat einstellen hilft hier auch :D Ich bezweifel auch, dass TomTom mit einer Bezahlschranke den gleichen Marktanteil wie Google Maps erreicht.

Hier etwas mehr Background zum Google Assistant Driving Mode: https://www.googlewatchblog.de/2021/04/ ... as-google/
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Android Auto wird eingestellt

Beitrag von zerobase now »

Kann man mit dem GADM auch weiterhin so unkompliziert Radio hören? :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Android Auto wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Streng genommen ist diese News ja nicht der Rede wert. Es wird lediglich die etwas altmodisch wirkende Benutzeroberfläche und der einfache Name, den jedes Baby brabbeln konnte, in einen nervigen langen englischen ausgetauscht. Außerdem wird das ganze etwas sauberer in die Google eigenen Apps integriert was zum Beispiel die Sprachsteuerung verbessern soll.
zerobase now hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:48 Kann man mit dem GADM auch weiterhin so unkompliziert Radio hören? :gruebel:
Wie gesagt, es ändert sich lediglich die Benutzeroberfläche. Wenn der App Programmierer will kann er diesen GADM tiefer in seine App integrieren was die Sprachsteuerung verbessern könnte und die Verzahnung mit anderen Apps fehlfreier ermöglicht. Zum Beispiel könnte der gerade gespielte Titel irgendwo in der Google Maps Oberfläche eingeblendet werden.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Android Auto wird eingestellt

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 12:15 Zum Beispiel könnte der gerade gespielte Titel irgendwo in der Google Maps Oberfläche eingeblendet werden.
Meine Android Auto Webradio App macht das schon immer so seit ich vor 2 Jahren das Auto geholt hatte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Android Auto (App) wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Ja. Ist aber nicht leicht fehlerfrei zu implementieren. Deshalb wird das auch nicht von jeder App und schon gar nicht von jedem Wiedergabegerät unterstützt.
Antworten