Novum FM in Heinsberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Novum FM in Heinsberg

Beitrag von michaelis.stock »

Novum FM will in Heinsberg als Sublokalradio starten, obwohl es überhaupt dort kein Lokalradio gibt im Kreis Heinsberg. Auf welche Frequenzen könnte man den dann starten?
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von wojhein »

Naheliegend wären die früher von Welle West verwendeten Frequenzen 98,3 MHz in Erkelenz und 87,7 MHz in Heinsberg. Aber seit Jahren sendet man doch bereits auf der knapp unter dem UKW-Band liegenden krummen Frequenz 87,45 MHz aus Heinsberg. Will man denn ein vom jetzt produzierten Programm, das in Bad Kreuznach auf DAB+ ausgestrahlt wird, abweichendes Subregionalprogramm für den Kreis Heinsbergproduzieren? :)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von zerobase now »

Hat man denn überhaupt Chancen auf eine UKW-Frequenz? Wir reden hier immer noch von NRW :gruebel: .
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von smseplus »

Ich werfe mal die 91.7 MHz in den Raum. Am Ende wird man, wenn es überhaupt gelingt, von der Behörde eine mehr oder weniger freie Frequenz zuweisen.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von zerobase now »

Am Ende wird es dann wie bei Antenne Pulheim eh auf so eine 50 Watt Funzel hinauslaufen. Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. ;)
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Nicoco »

Klar, mehr als 100 Watt werden es niemals.
Denn sonst würde es nicht in die Kategorie des "sublokalen Hörfunkprogramms" passen.
wojhein hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:07 Naheliegend wären die früher von Welle West verwendeten Frequenzen 98,3 MHz in Erkelenz und 87,7 MHz in Heinsberg.
98,3 Erkelenz und 87,8 Geilenkirchen sind für die in Ausschreibung befindliche UKW-Kette bereits verplant. Eine 87,7 aus Heinsberg sollte somit auch nicht funktionieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:22 Klar, mehr als 100 Watt werden es niemals.
100 Watt sind ja vermutlich schon eher im Bereich Wunschdenken anzusiedeln. Damit könnte man ja etwas Overspill erzeugen und das darf ja in NRW keinesfalls sein. ;)
Daher glaube ich nicht da dran, dass man so eine "hohe" Sendeleistung zulässt. Wenn man Domradio und Ant. Pulheim als Referenz nimmt, dann sind die beide sehr deutlich unter 100 Watt mit 30 und 40 Wättchen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Nicoco »

Ggf. ist man im Kreis Heinsberg etwas großzügiger, da es dort ja schon ewig keinen Lokalfunker mehr gibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von zerobase now »

Das stimmt, wenngleich es vermutlich auch kein richtiger Lokalfunk vergleichbar mit den Radio NRW Lokalradios werden wird. Vielleicht bestenfalls sowas wie 100,5 das Hitradio was dort ja auch noch Ortssender ist.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von smseplus »

100'5 hat ja auch keine 20W sondern 20kW :joke:

Ich denke mal man wird die jetzige "Reportagen-Sendeanlage" umtunen wollen http://novumfm.de/?page_id=58
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Karl Ranseier »

Weiss wer ob die LfM gestern eine Entscheidung gefällt hat?
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von shortwave »

Die Zulassung ist erteilt. Eine Frequenzzuweisung wird in einem separaten Verfahren durchlaufen.
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Karl Ranseier »

Dann mal die besten Glückwünsche nach HS und viel Erfolg im weiteren Verfahren.
Wird wohl mehr eine Formsache.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Nicoco »

Am nächsten Freitag soll NOVUMfm die UKW-Frequenz 97,1 MHz zugewiesen bekommen:
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... ung_5a.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Novum FM in Heinsberg

Beitrag von Alqaszar »

Herzlichen Glückwunsch nach Heinsberg!
QTH: Viersen (NRW)
Antworten