RDS nötig - moderne Autoradios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von strade »

Vor einigen Tagen durfte ich als Beifahrer fungieren. Das Autoradio hatte eine Anzeige, die stets die besten Sender aus der Nähe anzeigte. Da wir durch bergiges Land fuhren, änderte sich die Anzeige stets. ffh. ffn, hr1, h3, hr4, wdr4, etc .... es wurde viel angezeigt, was man hätte hören können, und wechselte je nach Straßenlage. Was ist mit Sendern, die zwar stark, aber ohne RDS aktiv sind ? ( ihr wisst schon ). Diese Sender dürften auf diesen modernen Radios doch nicht angezeigt werden, oder wird dann in der Sendernähe nur die Frequenz angezeigt, oder geht das Autoradio einfach drüber weg ?
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Georg A. »

Welche Sender haben denn heute kein RDS? Mal vom Eigenbau-UKW-"Prüfsender" mit dem einen Transistor abgesehen...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von andimik »

Es wird nur die Frequenz am Ende der Liste angezeigt. Ist eine gute Gelegenheit, Ausfälle mitzubekommen ...
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Staumelder »

Hängt vermutlich vom Fahrzeug ab. Ein Beispiel: C-Klasse mit selbstständig ausfahrendem Display Baujahr 2009. Hier gibt es eine virtuelle Skala, auf der die Sender alphabetisch geordnet sind. Höre ich WDR3 kann ich per Klick zu WDR2 oder WDR4 zappen. Bei Sendern ohne RDS (z.B. zu schwache Stationen) werden die Frequenzen angezeigt.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei meinem Dacia MediaNav werden die Sender ohne RDS auch ans Ende der Liste sortiert, die Liste aktualisiert sich aber, im Gegensatz zur DAB-Liste, nicht von selbst. Auch gut empfangbare Sender, bei denen dank deutsch-niedrigem RDS-Hub keine Daten durchkommen werden ans Ende sortiert. So gibt es meist einen Eintrag mit RDS, z.B. WDR 2, und am Ende der Liste nochmal 87.8/93.2/93.5/94.1/99.8 usw...

Apropos kein RDS. Welche (offiziellen) Sender haben immer noch kein RDS, abgesehen von Kirchenfunk o.Ä.? In NRW gibt es da die Hochschulradios aus Düsseldorf und Aachen sowie Kölncampus. Das wars m.W. auch schon.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Kohlberger91 »

Beim BMW I3 wird am Anfang der Liste Programme aufgeführt wo kein RDS durchkommt, beschädigt oder schlechtweg keins haben z.B durch Ausfall. Angezeigt wird die Frequenz.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von shortwave »

Georg A. hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 02:58 Welche Sender haben denn heute kein RDS? Mal vom Eigenbau-UKW-"Prüfsender" mit dem einen Transistor abgesehen...
Ich meine das Uniradio in Köln ist nach wie vor ohne RDS unterwegs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von MainMan »

shortwave hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 08:52
Georg A. hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 02:58 Welche Sender haben denn heute kein RDS? Mal vom Eigenbau-UKW-"Prüfsender" mit dem einen Transistor abgesehen...
Ich meine das Uniradio in Köln ist nach wie vor ohne RDS unterwegs.
Das Kölner Campusradio hat tatsächlich kein RDS, bei meinem letzten Besuch in Köln stand in der Senderliste nur "100,0 MHz".
AFN in Pirmasens hat auch kein RDS.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von smseplus »

Das Hochschulradio in Aachen hat definitiv kein RDS. Etwas OT, aber es gibt Parallelen zum Stereo. Noch vor einigen Jahren hatten wir hier 2 Monoprogramme. Inzwischen sendet RTL in Stereo aus Luxemburg und Radio Fantasy hat den Sendebetrieb eingestellt. Zurück zum RDS: Beim Hochschulradio sage man mal, dass die Gebühren für RDS einfach zu teuer sind. Ich kann das schon verstehen, denn man hat ja bei der geringen Sendeleistung auch nicht den Autofahrer als Zielgruppe, denn nur im Auto kommt es bei FM inzwischen auf gute Auffindbarkeit in den Sendernamenslisten an. Stationär dreht man immer noch an der (virtuellen) Kurbel. :bruell:
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Kohlberger91 »

Geht das nicht auch ohne Gebühren? Eigenen RDS Endcoder oder via Sorftware nur dem Audio beimischen, wäre doch mal Projekt ;) Betreiben manche nicht ohnhin ihre UKW Frequenz nicht in Eigenregie, also Antenne auf Uni Dach und die Technik ist darunter untergebracht?
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Peter Schwarz »

Es gibt tatsächlich noch ein paar wenige kleine nichtkommerzielle Sender, die kein RDS-Signal anbieten. Dazu zählen die beiden genannten Campusradios. Ich glaube, Dortmund gehört auch dazu. Die Media-Broadcast wollte sich das seinerzeit monatlich extra bezahlen lassen (dreistelliger Betrag!), Eigenlösungen wurden nicht akzeptiert. Wieso die LfM im Rahmen ihrer Fördermaßnahmen den Hochschulradios so etwas nicht spendiert (macht die LfK für die NKLs in BaWü nun seit einigen Jahren), ist mir schleierhaft. Sendet das Aachener Hochschulradio eigentlich noch? Die Homepage existiert nicht mehr, nur noch der Stream. https://stream.hochschulradio-aachen.de/ Nicht mal ein Impressum existiert mehr.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Ruhrwelle »

In Aachen scheint nicht mehr viel zu passieren, seit der Erdbeertiger nicht mehr mitmischt :D
Dortmund hat seit drei Jahren auch RDS.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von 793267 »

Suchlauf Manuel bzw. Automatisch.

Der Suchlauf Stoppt, bei Jeder QRG, wenn sie eine gewisse Signalstärke haben.
1 Mit RDS Signal ausstrahlenden Sendern - PS/PI Anzeige.
2 Ohne RDS Signal ausstrahlenden Sendern - QRG Anzeige.

Der Suchlauf Stoppt, nur bei VF QRGn, wenn sie eine gewisse Signalstärke haben.

Nur wenn VF Taste gedrückt, mit VF Display Anzeige.
1 RDS TP/TA 10/11, bei VF Signal ausstrahlenden Sendern.
2 RDS TP/TA 01, bei EON VF Signal ausstrahlenden Sendern.

Um Aachen, scheint es ja richtig gefährlich sein, wenn da noch Erdbeertiger rumlaufen. :)
Zuletzt geändert von 793267 am Do 19. Aug 2021, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von Cha »

ArtRadio Bogatynia (Nahe der deutschen Grenze) hat auch kein RDS. Dort wo dieser stark genug kommt, taucht er in meinem Autoradio trotzdem in der Liste der empfangbaren Sender als "104.8 MHz" auf.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS nötig - moderne Autoradios

Beitrag von andimik »

Was ist ein Erdbeertiger?

search.php?keywords=erdbeertiger

Im Forum wurde das noch nicht behandelt.
Antworten