Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
lauscher@berlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 16:43

Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von lauscher@berlin »

Hallo an alle,
bin gerade von der A 113 abgefahren und Richtung Berlin gefahren. Dabei wurde mir im Autoradio ein neuer Radio Sender angezeigt. Der Radio Sender sendet auf 103,9 MHz mit der RDS Kennung "Industry". Im Programm liefen Maschinengeräusche, englische und deutsche Durchsagen und gerade lief ein Morse Signal.
Das Signal ist bis kurz nach der Grenze in Berlin zu hören, dann wird der Empfang schlechter.
Gruß Lauscher
Dateianhänge
IMG_7455.jpg
Habakukk
Beiträge: 8202
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Waltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Habakukk »

Danke für den Hinweis. Da haben wir's schon:

https://piradio.de/2021/07/26/radio-wol ... 29-8-2021/
Radio Woltersdorf: Radio Industry 103.9 MHz 16.–29.8.2021
Logo: Radio Industry (Generic)Radio Industry ist initiiert von einer Gruppe von KünstlerInnen und Kreativen aus dem Umfeld von Radio Woltersdorf und auf Einladung der Kulturakteure in Beeskow. Radio Industry thematisiert »Industriekultur in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft«.

[...]

Wir werden für 14 Tage einen terrestrischen UKW-Sender auf dem Woltersdorfer Aussichtsturm installieren und von dort aus Beiträge in unseren Landkreis senden. Mit einem großen Pool an Beteiligten, KünstlerInnen, MusikerInnen, AutorInnen, JournalistInnen, PhilosophInnen, FotografInnen, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern werden wir die (aus unserer Sicht) allgemeingültigen, exemplarischen Fragen überregional diskutieren und teilen.
Homepage gibt es auch:
https://www.radioindustry.de/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
lauscher@berlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 16:43

Re: Waltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von lauscher@berlin »

Hallo Habakukk,
wow, das ging schnell....
Vielen Dank für die Informationen.
Gruß lauscher@berlin
DXer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Waltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von DXer »

Was ist das?? :eek:

Ach so, das ist Kunst. Na dann... :D
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Waltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Radiofritze »

Die 103.9 MHz mit INDUSTRY geht sogar hier im Norden Berlins verrauscht mit den SONY XDR S3HD.
Chief Wiggum
Beiträge: 4490
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Chief Wiggum »

Standort des Senders ist Woltersdorf (östl. von Berlin), nicht Waltersdorf (südöstl. von Berlin), wie auch in der Meldung von PiRadio richtig geschrieben. (Ich habe das Topic mal angepasst)

PS ist "INDUSTRY" (alles gross geschrieben), PI "1038"
Ausstrahlung dürfte dann vertikal sein (Groundplane auf dem Dach des Aussichtturms).
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern)™ - <Update Juli : DD Wachwitz>
francesco210175
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von francesco210175 »

Hier im Gesundbrunnen (OT vom Alt-Bezirk Wedding in Berlin-Mitte) kann auf meinen Balkon mit dem Samsung Y-2 MP3 Player und einem wirklich trennscharfen integrierten UKW-Tuner aus der ungefähren Richtung (Erkner) auf der 99,1 MHz Power Radio zwar schwach, aber noch verständlich empfangen werden. Dagegen ist aus Woltersdorf auf der besagten 103,9 MHz absolut nichts zu empfangen. Nur das "UKW-Rauschen" wird wahrgenommen...egal in welche Richtung ich das Gerät drehe!
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Ahasver »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 19:01 Ausstrahlung dürfte dann vertikal sein (Groundplane auf dem Dach des Aussichtturms).
Eindeutig vertikal. 17 km südlich in Königs Wusterhausen war Empfang im Garten mit exakt senkrechter Teleskopantenne stabil, aber ohne RDS. Wenn die Antenne nur leicht schäg ist - Rauschen oder MDR Kultur auf 104.0 drückt durch. Aber im Autoradio ging sogar RDS.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Chief Wiggum
Beiträge: 4490
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Chief Wiggum »

Auch dieses Jahr soll Radio Industry wieder senden, in der BNetzA Datei war ja letztens auch ein Eintrag dazu.
Losgehen soll es aber erst am 28.8.23.


Aktuell läuft auch auf der 103,9 wieder ein Programm, derzeit kann ich hier in Berlin auf der Frequenz was empfangen. Für ein RDS Signal reichts aber nicht aus. Nachtrag : Es ist Tropo, also doch nur MDR Kultur aus Ronneburg. Radio Industry ist noch nicht on Air.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern)™ - <Update Juli : DD Wachwitz>
radio56
Beiträge: 181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von radio56 »

hab nichts mehr gelesen. Sendet der überhaupt? ( bis zum 9.9 habe ich gelesen) Wie weit kommt der Sender ? Bis Potsdam????
Info wäre nett. Danke
dxking21
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Nov 2020, 02:07

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von dxking21 »

Der Sender funktioniert auch bei einem Bekannten aus Rüdersdorf sehr stabil.
Weiß jemand wie viel Watt die Sendeleistung beträgt?
Dateianhänge
IMG_20230909_211414_313.jpg
Chief Wiggum
Beiträge: 4490
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woltersdorf bei Berlin 103,9 MHz RDS "Industry"

Beitrag von Chief Wiggum »

Koordiniert(temporär) sind 200 Watt.
Heute vormittag lief er noch, abends war er aber aus.

Empfang war sicher nur in den östlichen Stadtbezirken möglich, ich hatte dieses Mal meine Antenne nicht auf vertikal gedreht um den Empfang hier in der westl. Innenstadt zu testen.
QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg (und Bayern)™ - <Update Juli : DD Wachwitz>
Antworten