Xanadu ist zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:49
MainMan hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:04 In München gingen die ersten terrestrischen Privatfrequenzen mit Xanadu, Gong & Co. im Mai 1985 on air.
Radio Weinstrasse durfte ebenfalls im Mai 1985 anlässlich des "Maimarkt" in Mannheim/Ludwigshafen terrestrisch auf 103,6 senden.
Sicher? Andere Quellen nennen die Consumenta in Ludwigshafen im September '85 als terrestrischen Start des RLP Privatfunks via Mannheim 103,6.
Und so ist auch meine Erinnerung. ;)
siehe ---> https://www.radiojournal.de/radiojourna ... trasse.htm
Na, wenn Dieter Hofherr das so schreibt, muss es stimmen.
Persönlich kennengelernt habe ich ihn in den 90ern als technischen Leiter der Ludwigshafener RPR-Sendezentrale, seit 2006 ist er in Rente.
Erinnern kann ich mich, dass es 1985 erstmals terrestrischen Messefunk von Radio Weinstrasse über UKW 103,6 gab, und anlässlich des Maimarktes gibt es bis heute Messeradio (vom SDR bzw. SWR).
Die Consumenta ist hingegen schon lang Geschichte, aber offensichtlich gab es dort auch einmal Messefunk.

Europe 1 war ein Sonderfall, "geerbt" aus Zeit des frz. Protektorats und produziert in Paris.
Formal war das Privatfunk von ab 1957 wieder deutschem Boden aus aber halt mit frz. Eigentümern und frz. Zielgebiet.
Wolfgang Mainz
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von Wolfgang Mainz »

Radio Weinstraße habe ich mal wohl an einem Sonntag-, allenfalls Samstag-Nachmittag durch Zufall im Rauschen irgendwo oberhalb 100 MHz empfangen. In Mainz, mit Teleskop-Antenne (Blaupunkt Derby?) auf dem Balkon. Es war Sommer und gefühlt nicht September. Wobei der September früher ein gesicherterer Sommermonat war als inzwischen.

Ich erinnere mich auch noch, den Bürgerservice in ähnlicher Situation empfangen zu haben - ein Dienst, für den ich später tatsächlich auch mal arbeiten sollte.

Ob der "Bürgerservice e.V." zu diesem frühen Zeitpunkt 2014 oder 2015 Bestandteil des Programms "Radio Weinstraße" war, kann ich mich nicht mehr entsinnen. Ich glaube, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. aus Obermoschel zeichnete sich damals verantwortlich für die abmoderierte Sendung, die ich da ausschnittsweise hörte. Und ob "Bürgerservice" oder "Radio Weinstraße" der Grund war, was ich auch noch zufällig im Radio hörte, weiss ich nicht mehr.

Vielleicht war es auch "Radio 4", jedenfalls hörte ich im Radio - auch wieder zufällig und über 100 MHz im Rauschen - wie damals der amtierende Ministerpräsident Bernhard Vogel den symbolischen roten Knopf drückte zum Start des Ludwigshafener Pilotprojektes. Das geschah um glaubich 18 Uhr am 01.04.1984. Rund 20 Minuten vorher beobachtete ich schon, dass dort im Radio lauter Musiktitel gespielt wurden, die das Wort "Radio" beinhalteten. Darunter auch "Radio Gaga", das Queen gerade erst frisch veröffentlicht hatten. Es spricht viel dafür, dass das der Start von "Radio 4", dem Vorläufer des heutigen RPR 1, war. Wobei es glaubich noch zwei, drei Jahre dauerte, bis es eine Aufschaltung für Mainz und Rheinhessen dieses Programms gab. Also hörte ich da irgendeine Aufschaltung wohl von der Kalmit, dem Mannheimer Fernsehturm oder vom Türmchen in der Turmstraße in Ludwigshafen, falls da der Fernsehturm überhaupt schon existierte.

Soweit meine Offtopics zu Radio Xanadu ;)
Cha
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von Cha »

Manager hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:49 Mit dem Beitritt des Saarlands zur Bundesrepublik Deutschland am 01.01.57 gab es plötzlich auch Privatfunk in Deutschland. :)
Europe 1 (auf französisch) im Radio und TELE SAAR (auf deutsch) im Fernsehen. Während TELE SAAR nach anderthalb Jahren schließen musste, sendete Europe 1 fortan - mit deutscher Lizenz - weiter.
Danke für die Info. Von Telesaar hab ich bisher noch nie gehört. Von den technischen Daten her, die im Wikipedia-Artikel zu finden sind (Sendeleistung, Kanal, Norm) dürfte das eigentlich kaum jemand vernünftig empfangen haben.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7942
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Jein. Die 500 Watt aus Saarbrücken waren natürlich absolut unzureichend. Zumindest wenn man mehr als nur Saarbrücken mit seinen Randgebieten versorgen wollte. Selbst damals wo der Störpegel noch wesentlich niedriger war. Allerdings muss man aber auch unbedingt wissen das die ganzen Angaben in der Wikipedia (und auch anderswo) mit größter Vorsicht zu genießen sind! Damals nahm man es nicht so genau. Schon gar nicht im noch französischen Saarland.

Auch muss man wissen das fast alle Fernseher im Saarland (so viele waren es nicht) eher die französische Fernsehnorm empfangen konnten als die Deutsche. Deshalb ließ die Post ja auch die Ausrede von Telesaar nicht gelten das man ja mit der 819 Zeilen Norm quasi an der Öffentlichkeit vorbei senden würde. Multinorm Geräte, die beide Normen beherrschten, gab es zwar, aber die konnte sich kein normal sterblicher leisten.
Antworten