Xanadu ist zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Xanadu ist zurück

Beitrag von cappu62 »

zwar nur als webstream, aber durch Antenne Bayern lanciert.

..die jingles habe ich bis heute im Ohr.

www.xanadu.de

Bild


Bild
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von digitallah »

Vielleicht landen Sie auf dem 10 D ? :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Ist das ein richtiges Programm oder nur wieder so ein "Revival Stream" wo alte ausgelatschte Kassettenmitschnitte abgespielt werden?
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von DXer »

Na, wenn dort mal echte Mitschnitte von damals liefen... :rolleyes:

Wie es aussieht, ist das ganze nur eine Festplatte mit abgenudelten Songs aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern, bei der die alten Jingles dazwischengestreut wurden.

https://s2-webradio.antenne.de/xanadu
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von strade »

Wie es aussieht, ist das ganze nur eine Festplatte mit abgenudelten Songs
Das ist zwar richtig, aber in einer vollkommen neuen Reihenfolge, wie wir sie noch nicht gekannt haben. Echte Abwechlung, mehr Vielfalt eben. :D
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von cappu62 »

Antenne Bayern launcht jedenfalls diverse Fornate:
#Oldiesbutgoldies
#Oldie Antenne
#Xanadu
usw.
Mich wundert; dass die Marke Radio Xanadu nicht mehr reserviert war.

siehe Starsat in Berlin, wo die Markenrechte frei waren.

Aktuell läuft sogar Xanadu von ONJ.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von Habakukk »

Hab nach zwei Titeln wieder abgeschaltet. Braucht kein Mensch! Und wer das alte Xanadu noch kennt: so lahm war die Musik dort nicht. Das entspricht eher dem alten Charivari oder dem späteren Arabella (als dort keine Schlager mehr kamen).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von strade »

Doch, ich habe einen Titel entdeckt, der mir gefiel und nicht zu den üblichen Verdächtigen gehört.
Das wird natürlich noch aussortiert. Daher sage ich auch nicht, welcher Titel das war, da die Ohrenkrebsverursacher bestimmt mitlesen. Gruß an euch : Xanadu war keine Musikstation, sondern hatte Leben. So ein Webradingens ist ausreichend für Web oder DAB, aber nicht fürs Radio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von zerobase now »

Das echte Xanadu war schon richtig gut, damals. Hatte Drive und auch die Musikauswahl war damals richtig gut. Das jetzt als lieblose Festplatte wiederzubeleben ist doch Leichenfledderei. Das hat mit dem damaligen Programm doch so gar nichts mehr zu tun. :sneg:
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Xanadu ist zurück

Beitrag von DXer »

Das einzige, was aus den Pionierjahren des Privatradios in München in die heutige Zeit hinübergerettet wurde, ist Radio 2Day, und das auch nur, weil sich das Programm quasi noch immer im Familienbesitz befindet und nicht an irgendwelche Investoren verkauft wurde.
Sobald die dort einsteigen, spielen Inhalte keine Rolle mehr, dann geht es nur noch um den Shareholder Value.
Antworten