Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

strade hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 17:33 "Sony XDR P1XDP"

Das ist nun wirklich keine Kunst. Das Ding ist auf UKW so taub wie Tante Klara ohne Hörgerät. Es reicht für die örtlichen Sender, aber wenn es wirklich spannend wird, dann ist der Sony am Ende. Er ist auf DAB+ einfach sehr gut, UKW ist Behelf. Der Dual4 (original) holt beinahe alle Sender rein, die mir auch mit dem Degen1103 gelingen, wenn auch nicht ganz so gut. Der sony rauscht dort, wo ich exakt an diesem Standort den hr1 auf 99,0 rauschfrei hören kann. morgen oder übermorgen ist der Wunderempfänger hier, ich werde ihn umfangreich testen, wie versprochen.
Als Referenz, da ich leider keinen Degen 1103 besitze, habe ich den SONY XDR-S3HD, der ist einfach umwerfend. Leider ist der SONY XDR-S3HD nur stationär einsetzbar, aber einfach g..., so geht auch z.B. hr1 in Berlin über 99.0 MHz verrauscht mit der auf dem Dachboden befindlichen 3H-FM-9 von antennenland.net (!!!).
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Bei Gelegenheit besorgen und die Filter tauschen. 130KHZ ist gut, besser ist 110 KHz.
roger
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von roger »

Das Gerät ist baugleich zu einem WR-23D von Ocean Digital, nur die GUI ist nicht so grell bunt.
https://swling.com/blog/2021/03/a-revie ... ble-radio/

https://tinyurl.com/mt337myz

Das Internetradio kann Streams mit mp3, aac und ogg abspielen, auch via HTTPS/HLS.
(bis zu 99 eigene Einträge möglich)
Lokale Beispielseite: http://www.rhci-online.net/internetradi ... -page3.htm

Deutsche Umlaute perfekt, keine Probleme, auch ß vorhanden
Anscheinend 100% perfekt: chinesische & japanische Zeichen

Kritikpunkte zum Radio DUAL MCR-200:
- Schwerpunkt ist oben/hinten, also bei einem Erdbeben bereits ab Stärke 2 kippt es nach hinten über
- Gerät beherrscht im MESH-WLAN kein Access-Point-Steering
(an Besten nach Signalverlust am näheren stärkeren Access-Point ein Re-Boot.....)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Hallo Roger,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag mit den angegebenen Links.

Sieht gegenwärtig so aus, als wenn ich meinen Dual MCR 200 nicht behalten werde.
roger
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von roger »

Kaufentscheidung war für mich der günstige Preis und der Internetradio-Bereich. Die Favoritenliste wird intern im Gerät gespeichert, so gesehen ist man absolut nicht auf das SKYTUNE-Portal angewiesen. Außerdem sind die Streameinträge vom Portal her nicht nachvollziehbar/einsehbar. Ich bin mir aber sicher, dass von SKYTUNE auch schon HLS (HTTP Live Steams) angeboten werden.
Im Suchlauf gefundene UKW-Sender werden ohne deren RDS-Namen abgespeichert. Allerdings kann man für die eigenen Speicherplätze nachträglich willkürliche Namen editieren.
z.B.: "Radio CORAX Halle/S. - Petersberg" Speicherlink im Gerät: fm://9590/FM 95.90 MHz
Für Ego FM aus dem City-Mux Leipzig 6C sieht der Eintrag so aus: dab://-1/6/4116/3/egoFM
Das Gerät ist auf DAB auch "Nachbar-Kanal-tauglich". D.h. trotz 6B Petersberg (in 5 km Entfernung) schafft es auch noch 6C aus Leipzig an der Teleskopantenne.
Auf den 3 Speichertasten des Gerätes habe ich mir "exotische Streams" abgespeichert, die nur temporär laufen. (Unique Radio Australia/LRA36/Radio Onda). So kam man schnell "checken", ob da 'was läuft. Das Gerät gibt dann entsprechende "401" oder "404" Fehler aus, wenn nix kommt.

Auf Beats Radio dab://-1/3/4696/14/Beats Radio von Klassik Radio kamen gerade (08.00 Nachrichten in Englisch) Allerdings ist der Klang auf DAB+ scheußlich.
Deutlich besser der entsprechende Internetstream: https://klassikr.streamabc.net/klr-klas ... 92-6710802
Man kann das gut auf dem Gerät akustisch vergleichen, wenn man die Programme auf 2 benachbarte Speicherplätze legt.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Habe heute früh erneut FM getestet und musste erneut feststellen, dass der DUAL MCR 200 Radiostationen klar wiedergibt, die mit anderen Geräten nur verrauscht zu hören sind. Da werde ich mir noch mal überlegen, ob ich das Gerät tatsächliche retourniere.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Habakukk »

Radiofritze hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:20 Habe heute früh erneut FM getestet und musste erneut feststellen, dass der DUAL MCR 200 Radiostationen klar wiedergibt, die mit anderen Geräten nur verrauscht zu hören sind. Da werde ich mir noch mal überlegen, ob ich das Gerät tatsächliche retourniere.
Weshalb möchtest du es denn retournieren? Ich hab von dir bisher zu dem Gerät noch gar nicht allzu viel Negatives gelesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:56
Radiofritze hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 10:20 Habe heute früh erneut FM getestet und musste erneut feststellen, dass der DUAL MCR 200 Radiostationen klar wiedergibt, die mit anderen Geräten nur verrauscht zu hören sind. Da werde ich mir noch mal überlegen, ob ich das Gerät tatsächliche retourniere.
Weshalb möchtest du es denn retournieren? Ich hab von dir bisher zu dem Gerät noch gar nicht allzu viel Negatives gelesen.
Hallo Habakukk,

sollte ich das Gerät tatsächlich retournieren, dann deshalb:

FM
- keine Trennschärfe von 0,1 MHz zum Ortssender,
- RDS funktioniert, jedoch werden bei der manuellen Kanalsuche die zuletzt empfangenen RDS Daten so lange angezeigt, bis neue RDS Daten dargestellt werden können.
- Umlaute werden nicht dargestellt, sieht z. B. dann so aus "Herbert Grnemeyer - Bochum".

DAB+
- Slideshow im Vollbildmodus nicht möglich,
- die dargestellten Slides sind unscharf.

Webradio
WLAN ist nur über nur 2,4 GHz möglich.

Da mich die Bugs hinsichtlich RDS bei FM sehr stören und die Möglichkeit zur Slideshow Darstellung bei DAB+ im Vollbildmodus nicht gegeben ist, ein Firmwareupdate gegenwärtig auch nicht zur Verfügung steht, werde ich ggf. das Gerät trotz der guten FM-Empfangseigenschaften wahrscheinlich retournieren.

Auf die Tests von "strade" bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße aus Berlin vom

Radiofritze
roger
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von roger »

Radiofritze hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 13:06 DAB+
- Slideshow im Vollbildmodus nicht möglich,
- die dargestellten Slides sind unscharf.
Doch, bei der Slideshow ist ein "Vollbild" möglich.
Allerdings: Stimmt, die Lesbarkeit der Tafeln z.B. bei "MDR Aktuell" ist sehr beeinträchtigt. Die originale Pixelauflösung des DUAL liegt unter der Pixelgröße der Bilder.

Die UKW-Trennschärfe reicht mir aber.
Indoor empfängt es hier im Bereich Halle/S. neben der 97.1 Rockland/Köthen auch noch problemlos 97,2 Inselsberg und 97.0 Geyer
oder neben der 89.8 Jump/Geyer auch noch 89.9 NDR3, und das bei ziemlicher Harz-Abschattung durch nahe Berge.
Das Gerät hatte bei ELV 53€ gekostet und kann als Internetradio neben MP3/AAC auch HTTPS/OGG/HLS, also *.m3u8 und speichert die Links intern ab.
Wer da auf UKW eine Trennschärfe von 100 kHz neben Ortssendern fordert dem wünsche ich viel Spaß beim Warten auf ein "besseres" Gerät in dieser Preisklasse.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

roger hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 21:33
Radiofritze hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 13:06 DAB+
- Slideshow im Vollbildmodus nicht möglich,
- die dargestellten Slides sind unscharf.
Doch, bei der Slideshow ist ein "Vollbild" möglich.
Allerdings: Stimmt, die Lesbarkeit der Tafeln z.B. bei "MDR Aktuell" ist sehr beeinträchtigt. Die originale Pixelauflösung des DUAL liegt unter der Pixelgröße der Bilder.

Die UKW-Trennschärfe reicht mir aber.
Indoor empfängt es hier im Bereich Halle/S. neben der 97.1 Rockland/Köthen auch noch problemlos 97,2 Inselsberg und 97.0 Geyer
oder neben der 89.8 Jump/Geyer auch noch 89.9 NDR3, und das bei ziemlicher Harz-Abschattung durch nahe Berge.
Das Gerät hatte bei ELV 53€ gekostet und kann als Internetradio neben MP3/AAC auch HTTPS/OGG/HLS, also *.m3u8 und speichert die Links intern ab.
Wer da auf UKW eine Trennschärfe von 100 kHz neben Ortssendern fordert dem wünsche ich viel Spaß beim Warten auf ein "besseres" Gerät in dieser Preisklasse.
Unter einer DAB+ Slideshow im Vollbildmodus verstehe ich, dass das gesamte Display des Radios ausgefüllt wird und nicht - wie beim Dual MCR 200 - nur 80%. Ich bin gerne bereit, weitaus mehr Geld für ein Radio auszugeben und warte auf das SANGEAN ATS909X3.
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Mc Jack »

strade hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 17:33 "Sony XDR P1XDP"

Das ist nun wirklich keine Kunst. Das Ding ist auf UKW so taub wie Tante Klara ohne Hörgerät. Es reicht für die örtlichen Sender, aber wenn es wirklich spannend wird, dann ist der Sony am Ende. Er ist auf DAB+ einfach sehr gut, UKW ist Behelf. Der Dual4 (original) holt beinahe alle Sender rein, die mir auch mit dem Degen1103 gelingen, wenn auch nicht ganz so gut. Der sony rauscht dort, wo ich exakt an diesem Standort den hr1 auf 99,0 rauschfrei hören kann. morgen oder übermorgen ist der Wunderempfänger hier, ich werde ihn umfangreich testen, wie versprochen.
Da muss eine Verwechslung vorliegen oder das Gerät ist fehlerhaft. Ich habe dasselbe Modell und es liefert recht ordentliche Resultate, auch auf UKW. Es ist kein Überflieger, aber es ist definitiv nicht schlecht. Die eine oder andere positive Überraschung hatte ich damit schon. Ich nutze es recht gern, schon wegen der winzigen Abmessungen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Nwin, keine Verwechslung. Auf UKW nur für die Ortssender zu gebrauchen, von einer Trennschärfe kann man nicht reden. Jedoch hatte ich vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob baugleiche Geräte während der Produktionsllaufzeit auch Änderungen der Chips erhalten könnten. Der bekannte Sony ist ja schon etliche Jahre auf dem Markt, und es könnte ja sein, dass sich an den Geräten etwas getan hat. Hier war doch grade erst dieser Tage von einer Vorserienproduktion die Rede, die deutlich vom aktuellen "richtigen" Gerät abwich, das könnte ich mir beim Sony auch vorstellen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Habakukk »

Mein Sony XDR P1XDP ist auf UKW aber auch keine Granate. Der Empfang ist solide, aber er schafft nichts, was mit den meisten anderen DAB-Portabelgeräten (z.B. Microspot 318, Pure Move 400D) nicht auch gehen würde. Im DAB-Bereich ist es einen Tick weniger empfindlich als meine besten Portabelradios (z.B. die beiden genannten).

Zum Dual MCR 200 (das ich die Woche mal leihweise testen konnte): haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Trennschärfe auf UKW ist tatsächlich sehr gut. 100 kHz kann es prinzipiell trennen, aber bei ganz starken Ortssendern geht das nicht mehr. 110kHz-Filter-Niveau, würde ich sagen.

Von der Empfindlichkeit her auf dem Niveau meines Tecsun PL-310, evtl einen Tick schlechter. Erinnert ein wenig an den kürzlich getesteten Sangean ATS-X2. Also schon recht gut, aber keinesfalls in der Nähe meines modifizierten Grundig G5 (Degen 1103-Klon).

Auf DAB+ ist das Radio nicht besonders gut. 11C München geht manchmal, manchmal auch nicht. Genauso 12D Bumux2 und 7D Niederbayern, die mal eingelesen werden, mal nicht. Die werden auf anderen Radios an der Stelle völlig problemlos wiedergegeben, Schwächere Ensembles wie 11A Ingolstadt, 9C Augsburg, 6C Oberpfalz oder 8B Allgäu, die auf anderen Radios knapp aussetzerfrei mit Audio gehen, werden nicht mal eingelesen.

Das Empfangsverhalten erinnert mich sehr an den SilverCrest SDR 1.5 A1, der vor einiger Zeit wegen seiner UKW-Empfangseigenschaften so gelobt wurde. UKW recht gut, DAB irgendwie seltsam (Ensembles werden mal eingelesen, mal nicht).

Generell empfinde ich die Reaktionszeit als etwas träge. Auch stört mich ein wenig das Handling des Geräts: laute, eher schwergängige Tasten, Umschaltung zwischen manuellem Suchlauf und Abruf Senderliste etwas wenig intuitiv.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe das Sony ja auch schon länger im Einsatz.
Die Bewertung : " Auf UKW nur für die Ortssender zu gebrauchen, von einer Trennschärfe kann man nicht reden " kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht müsste man die Definition "Ortssender " hierbei klären.
Auf UKW sind Empfänge bis zu 100 Km bei meinem Gerät gut möglich. RDS ist träger als bei anderen Geräten.
Weitaus besser als mein Lidl Silvercrest aus 2018. Das ist auf UKW wirklich taub.
Hauptschwachpunkt des Sony: Nicht großsignalfest. Sowohl auf UKW wie DAB +.
Abseits von starken Signalen aber unterwegs als solider Allrounder gut zu gebrauchen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Beispiel : Ein Ortssender auf 94,1,. Auf 94,30 immer noch leichte Überschläge, erst ab .35 ist endlich Ruhe. Sender aus Ü 100 Km kommen an, ja. Mit erheblichen Störgeräuschen, die ein längeres Zuhören mühsam machen. Es ist wie Schallplattenknistern. Auf DAB funktioniert das Gerät aber bestens und wenn man Preis-Leistung vergleicht, ist es schon sehr gut. Auf UKW habe ich einen Trick angewendet und mir eine Verlängerung drangeschraubt, was bei schwachem Empfang mit der Original-Antenne doch noch einiges rausholen kann. Nur kommt dann wieder das Großsignalverhalten zum tragen, das wirklich nicht sonderlich gut ist.
Antworten