Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radio Fan »

Na wenn man da soviel mit anstellen muß, um daraus ein Radio zu machen ? :gruebel:
Vielen Dank auch… :rolleyes: :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Verstehe ich das richtig, dass die vielen auf DAB angezeigten Pegel aus dem Gerät selbst stammen ? Dann erklärt sich auch, warum mit der internen Antenne auf DAB kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:00 Der SiLabs Chip soll von Werk aus eine unnötig hohe Mutingschwelle haben. Der benötigt auf DAB+ schon ein recht starkes Signal bevor was aus dem Lautsprecher kommt. Das wäre vom Gerätehersteller zwar per Firmware einzustellen. Aber Dual hat den Chip hier wohl in der Standard Konfiguration verbaut.
Der Sinn dieser Muting-Schwellen hat sich mir noch nie erschlossen.

Es gibt doch bei DAB+ eh Fehlerkorrektur-Mechanismen, aus denen ich zweifelsfrei ableiten kann, ob das dekodierte Audio noch korrekt ist oder nicht (sog. nicht korrigierbare Fehler). Nicht korrekt dekodiertes Audio darf ich natürlich nicht wiedergeben, weil das unangenehme Geräusche verursachen kann, das ist klar. Erste DAB+Empfänger hatten das tlw., dass es bei schlechtem Empfang übelst lautes Fiepsen und Knacksen gab, sowas muss man vermeiden.

Aber wozu eine zusätzliche Muting-Schwelle? So oder so kommt irgendwann kein Ton mehr, und im zweiten Fall sogar unnötig früh.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Ich hätte gegen eine gewisse Muting-Schwelle nichts einzuwenden, allerdings sollte diese per Einstellungs-Menü auch für den interessierten Radionutzer einstellbar sein. Ein gelegentliches "Zwirtsch" ist mir allenfalls lieber als die Anzeige eines ordentlichen Signals, aus dem aber kein Ton gezaubert werden kann.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von WKUTNA »

Frage von Strade:
"Verstehe ich das richtig, dass die vielen auf DAB angezeigten Pegel aus dem Gerät selbst stammen ? Dann erklärt sich auch, warum mit der internen Antenne auf DAB kein Blumentopf zu gewinnen ist."

Ja, das sieht so aus.
Der obere Balken für die Signalstärke ist bei mir immer grün und steht sogar bei Nichtempfang und eingeschobener Antenne nie unter ca. 40% !

Ich habe inzwischen das Gerät geöffnet und den Klingeldrahtanschluss für die Antenne abgelötet. Seitdem gibt es auf leeren Kanälen keine grüne Anzeige mehr, nur noch einen ca. 5%-Balken in Rot.

Also Vorspiegelung falscher Tatsachen! Gibt es häufig.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49
Spacelab hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:00 Der SiLabs Chip soll von Werk aus eine unnötig hohe Mutingschwelle haben. Der benötigt auf DAB+ schon ein recht starkes Signal bevor was aus dem Lautsprecher kommt. Das wäre vom Gerätehersteller zwar per Firmware einzustellen. Aber Dual hat den Chip hier wohl in der Standard Konfiguration verbaut.
Der Sinn dieser Muting-Schwellen hat sich mir noch nie erschlossen.
Das mit der höheren Mutingschwelle macht hauptsächlich im Auto Sinn wo sich die Pegel blitzschnell ändern können. Ohne kämme es dort manchmal zu stottern und rattern wie bei einem Maschinengewehr. Das nervt.
Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49 Es gibt doch bei DAB+ eh Fehlerkorrektur-Mechanismen, aus denen ich zweifelsfrei ableiten kann, ob das dekodierte Audio noch korrekt ist oder nicht (sog. nicht korrigierbare Fehler).
Was viel anderes ist so eine Mutingschwelle ja auch nicht. Ab einer gewissen Anzahl nicht korrigierbarer Fehler schaltet diese Stumm damit es keine fiesen Störgeräusche gibt. Eine gewisse Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern ist ja noch ok. Im schlimmsten Fall zischen die hohen Frequenzen oder es kratzt wie bei einer Schallplatte. Kennt der ein oder andere vielleicht noch von zerkratzten CDs.
Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49 Erste DAB+Empfänger hatten das tlw., dass es bei schlechtem Empfang übelst lautes Fiepsen und Knacksen gab, sowas muss man vermeiden.
Das gibt es auch heute noch. Ein gutes Beispiel sind die DAB+ Module von KeyStone wie sie beispielsweise von Geneva verbaut werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Um die Störungen auch mit Teleskopantenne zu minimieren, empfiehlt es sich den Klingeldraht durch eine Koaxialleitung (z.b. RG 174) zu ersetzen.

Ich selber hab ein W-LAN Pigtail mit SMA Buchse genommen, wo ich den MCX Stecker entfernt habe und die dünne Antennenleitung direkt an den Antenneneingang am Empfängerchip gelötet habe.
Genug Massefläche ist dort auch vorhanden, sodass man es HF gerecht verlöten kann.
Den Klingeldraht hab ich durch ein kleines Loch nach außen geführt und daran ein SMA Stecker gelötet.
So kann ich bei Bedarf die eingebaute Teleskopantenne nutzen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

"ch habe inzwischen das Gerät geöffnet und den Klingeldrahtanschluss für die Antenne abgelötet. Seitdem gibt es auf leeren Kanälen keine grüne Anzeige mehr, nur noch einen ca. 5%-Balken in Rot."

Gegen was hast du den Draht getauscht ?
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von WKUTNA »

Gegen nichts. Keine Antenne, kein Empfang, auch nicht von Störungen.
Erst wenn ich mit dem "nassen Finger" in die Nähe des Lötpunkts komme wird der örtliche Mux angezeigt.
Also beste Aussichten für einen ungestörten Empfang über einen externen Anschluss, naürlich über Koaxialkabel.
@ Yoshi: So wie du es gemacht hast ist es gut, ich werde ähnlich vorgehen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Fängt sich das Gerät über die Masseleitung an die Teleskopantenne die Störungen ein ? Man müsste also eher die Verkabelung ändern, damit die Störungen den Empfang nicht behindern. Auf UKW hat mein MCR bei ca. 106 - 108 so einiges an Trillerpfeifen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Immer wieder traurig wenn man an einem Gerät noch selbst Hand anlegen muss weil der Hersteller so unglaublich viel Potential einfach liegen lässt. Ich mein, das MCR 200 ist da ja leider die Regel und nicht die Ausnahme. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:17 Das mit der höheren Mutingschwelle macht hauptsächlich im Auto Sinn wo sich die Pegel blitzschnell ändern können. Ohne kämme es dort manchmal zu stottern und rattern wie bei einem Maschinengewehr. Das nervt.
Wenn ein Programm zum Aussetzen beginnt, dann schaltet man meistens um. Wenn ein Programm aber schon deutlich früher dauerhaft stumm bleibt wegen irgendeinem Muting-Mist, dann schaltet man doch erst recht und noch viel früher um. Der Klassiker ist halt immer: es gibt im Ort den einen kurzen Aussetzer, den ich bei Geräten ohne dieser Muterei fast gar nicht wahrnehme, der aber auf solchen Geräten total nervt, weil diese viel zu lange stumm bleiben.
Dass man das Muting vielleicht nicht auf Frame-Größe ansetzen sollte, verstehe ich auch. Aber die kurzen Aussetzer (wenn sie sauber und ohne Störgeäusche sind) stören mich absolut gar nicht, da man unterm Strich ja auch ein sehr viel kontinuierlicheres Audio-Signal ohne zu lange Pausen hört.
Spacelab hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 15:17
Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:49 Es gibt doch bei DAB+ eh Fehlerkorrektur-Mechanismen, aus denen ich zweifelsfrei ableiten kann, ob das dekodierte Audio noch korrekt ist oder nicht (sog. nicht korrigierbare Fehler).
Was viel anderes ist so eine Mutingschwelle ja auch nicht. Ab einer gewissen Anzahl nicht korrigierbarer Fehler schaltet diese Stumm damit es keine fiesen Störgeräusche gibt. Eine gewisse Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern ist ja noch ok. Im schlimmsten Fall zischen die hohen Frequenzen oder es kratzt wie bei einer Schallplatte. Kennt der ein oder andere vielleicht noch von zerkratzten CDs.
Wenn ich alles, was ich nicht mehr korrigieren kann, nicht abspiele, kann ich eigentlich keine Störgeräusche bekommen. Damit habe ich aber noch lange kein Muting wie es viele Autoradios blödsinnigerweise drin haben.
Die berücksichtigen ja tlw. noch nicht mal den Protection Level, d.h. ein Programm in EEP1-A wird bei manchen genauso frühzeitig gemutet wie ein Programm in EEP3-A. Was soll sowas?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:32 Der Klassiker ist halt immer: es gibt im Ort den einen kurzen Aussetzer, den ich bei Geräten ohne dieser Muterei fast gar nicht wahrnehme, der aber auf solchen Geräten total nervt, weil diese viel zu lange stumm bleiben.
Dass man das Muting vielleicht nicht auf Frame-Größe ansetzen sollte, verstehe ich auch. Aber die kurzen Aussetzer (wenn sie sauber und ohne Störgeäusche sind) stören mich absolut gar nicht, da man unterm Strich ja auch ein sehr viel kontinuierlicheres Audio-Signal ohne zu lange Pausen hört.
Und das ist halt die hohe Kunst der Abstimmung. Manche Hersteller kriegen das sehr gut hin. Da lobe ich mir beispielsweise mein Sony XAV-3550D. Sony hat zwar auch 2 Firmwareversionen gebraucht weil mit der original Firmware die Pausen auch viel zu lang waren. Aber mittlerweile hat man einen echt sehr guten Wert gefunden. Interessanterweise sind von allen Autoradios die mir so begegnet sind die Werksradios am schlimmsten und schalten fast immer viel zu lange stumm. Ein Werksradio, ich weiß gar nicht mehr ob es im dicken Audi oder BMW Leihwagen war, drehte sogar bei schwachen UKW Stationen den Ton ab. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:32 Wenn ich alles, was ich nicht mehr korrigieren kann, nicht abspiele, kann ich eigentlich keine Störgeräusche bekommen.
Wenn du einfach nur das abspielst was fehlerfrei ist verschenkst du aber Potential ohne Ende. Viele Störungen spielen sich halt eben nur im Frame Bereich ab und/oder sind vom menschlichen Ohr gar nicht hörbar weil sie vom Digitalfilter im DAC kaschiert werden können. Besser als Lücken im Signal.

Was die Gerätehersteller aber auf jeden Fall machen müssten wäre zwischen Autoradio, tragbares Radio und stationärem Empfänger zu unterscheiden. Denn was in dem einen Gerätetyp gut funktioniert, muss in dem anderen noch lange keinen Sinn ergeben.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Ich habe mir erneut ein DUAL MCR 200 beim großen Versandhändler bestellt (Verkauf und Versand durch a.....) und muss sagen sagen, dass man von diesem Gerät für den Preis in Höhe von 69,99 EUR nicht enttäuscht wird.

https://www.amazon.de/Dual-Internet-Tis ... B08YRZWPHC

Die Signale beim Betätigen der Tasten gehören der Vergangenheit an, d.h. es piept nicht mehr. Ansonsten empfangsmäßig - ohne Umbauten vorgenommen zu haben - via FM absolut trennscharf auf 0,1 MHz.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Fr 22. Okt 2021, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von pomnitz26 »

Gibt es von dem Gerät wieder verschiedene Aufbauten / Empfangschips?
Antworten