Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

OT. Mein Sony XDR P1XDP trennt z.B. die 92.0 MHz (Polskie Radio Szczecin) und 91.9 MHz (rbb radio EINS) locker.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Also habe ich wohl eine andere Produktionsreihe erwischt .... :(
UKW ist aber nicht so wichtig, ich habe es ja extra für DAB gekauft.
Ich erwarte zu morgen den Dual, aber nachdem was ich hier so lese, wird es den Degen wohl nicht ersetzen,

Zum Ausgangsthema : Ein Nachbar hatte das Päckchen in Empfang genommen.
Ausgepackt. Die Bedienung ist etwas mühsam, fand ich. Beim Einschalten fährt vermutlich eine Software hoch, es dauert ein paar Sekunden.
Danach hat man die Auswahl. WLAN konnte auf die Schnelle nicht einstellen, ist aber auch nicht so wichtig.

DAB+ : Hier habe ich wie folgt getestet: Entfernte Landesmuxx eingestellt (NDR). Dort, wo der bekannte Sony abbricht, spielt der Dual noch ein wenig weiter und fängt sich auch bei besserer Feldstärke schneller als der Sony. Ein ganz wenig besser ist er tatsächlich, so mein Empfinden. Es gibt im Manuell-Modus auch eine gute Pegelanzeige, die Slideshow kann von jedem Inhaber einer Lupe gelesen werden (ich probierte NDRInfo)
Da wir aktuell keine sonderlichen DAB-Wetterlagen haben, lief "das Ausland" leider nur in der Pegelanzeige.

UKW : Hier habe ich den alten Degen (110KHz) etliche Fernempfänge verglichen, in dem ich in einer Hand beide Empfänger übereinander hielt und somit annähernd den selben Standort habe. Tatsächlich : Wo der Degen zwar Empfang aber leider auch mit leichtem Rauschen hat, spielt der Dual es m.M.n. sauberer ab.
Trennschärfe : ca. 110KHz-Trennung, da hatte ein Vorredner recht.
Im Münsterland ist das Problem 103,3 WDR <> 103,4 FFN bekannt. Der Degen kann die 103,4 mit ganz leichtem Gezerre vom WDR trennen, es macht aber keinen Spaß, zuzuhören. Der Dual wird auf die 103,4 gestellt, der WDR mit einem Antennenschwenk etwa abgeschächt. Dann braucht es ca. eine halbe Sekunde, und der Dual schaltet das Filter sozusagen rein. Sofort ist der WDR beendet, und FFN spielt sehr ordentlich.
Bei anderen schwächeren Sendern stellt es sich so da : 105,5 WDR knüppelhart, ich stellte auf 105,6. Dort kam erstmals seit 1995 mal wieder der SWR4 durch, aber nur schwach und da auch mit einer Art Höhenabsenkung, dennoch verständlich. aber ohne WDR-Gespratze.

Auf 98,3 hat das Gerät leider einen leichten Eigenträger, aber nicht sonderlich stark. Für mich hat sich der Kauf schon mal gelohnt, und es war nur mein erster Eindruck. Ich teste morgen weiter.

Negativ : kein ext. Antennenanschluss, das Gerät ist etwas träge. Es wird nur via USB-.Ladekabel geladen (wieder eine Steckerversion mehr in der Schublade). Die Lautstärke auf UKW deutlich leiser als auf DAB+. Antenne ist zu kurz für UKW, hier habe ich eine Verlängerung ( AN 7 ) draufgeschraubt, das brachte eine deutliche Verbesserung.
Positiv : Deutlich leichter als der Degen inkl Batterien.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Hallo strade, was ist denn eine AN 7? Wie groß ist der Unterschied zur eingebauten Antenne?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Die An-7 ist eine Verlängerung, die Tecsun angeboten hatte. Da müsste man jetzt suchen, so schnell fand ich sie nicht,.
Sie wird auf die vorhandene Antenne aufgeschraubt und verlängert die auf DAB abgestimmten Teleskopantennen ordentlich, so dass es auf UKW besser funktioniert und auch eine bessere Richtwirkung hat. (wer kann da mal suchen .... )

Wer traurig ist, keinen analogen Degen1103 mehr zu bekommen, ist mit diesem Gerät wohl gut entschädigt.
Pluspunkt ist die gute Schmalband-Funktion.
Beispiel : Ich war in Bad Iburg auf einem Berg. Hier ist die 105,2 von Schöppingen Ortssender.
Nun zielt man mit der Antenne direkt auf den Sender und schwächt damit das Signal ab. Man schaltet auf 105,1 ... und sofort ist FFH sauberst drin, was vor wenigen Sekunden nur ein Geschrabbel war. Auch kam direkt die 105,3 Kreuzberg durch. Auf 105,4 war hörbar Sauerland hörbar, aber etwas leiser und in den Höhen gedämpft. Am selben Standort hatte mein alter Degen erhebliche Probleme und konnte die 105,4 nur mühsam trennen.
Negativ sind die Eigenstörungen ab ca. 107 MHz, da will ich morgen mal sehen, wie der Antennenanschluss verläuft.

DAB funktioniert gut, hatte aber beim Einlesen eines Muxxes ( der mit 100% Pegel ohne Fehler ) im Vollsuchlauf ging er ungelesen drüber. Erst mit einer manuellen Abstimmung wurden auch diese Programme eingelesen und wiedergegeben.
Man kann nicht alles haben, denke ich mir.

Es ist kein Degen mit 80KHz-Filtern. Aber ein zeitgemäßes Taschenradio mit UKW, DAB und WLAN. Für 60 Euro ? ... fast eine Frechheit.
Vielen Dank für den Tipp für das Gerät !!!
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das ganze hört sich sehr interessant an!
Ich denke ich werde mir den auch mal Kaufen und dem gleich einen Externen Antennenanschluss verpassen.
Mit ein Teleskopdipol sollte damit einiges gehen.

Pollin bietet es auch an.

https://www.pollin.de/p/dab-radio-dual- ... arz-631110
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Beschreibe dann mal, was du aus dem Gerät rausgeholt hast. Ich vermute, da ist noch mehr drin als geliefert.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Bestimmt.
Wenn die da auch nur ein Klingeldraht vom Modul zur Antenne verlegt haben dann wird dieses durch eine Dünne Koaxialleitung (z.b. RG 174) ersetzt.
Als Antennenbuchse wird wegen der geringen Platzverhältnisse wieder SMA werden.
Dazu wird dann wohl die Antenne weichen müssen.
Wenigstens hat Pollin Bilder in allen Ansichten eingestellt.

Und man kann das Gerät mal an einen UKW oder Band III Yagi testen, ob es mit den Signalen zurechtkommt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Kanst du auch beschreiben, wie dann der Umbau gemacht wurde ? Eine ex. Antenne per 3,5 mm Klinke wäre wünschenswert, damit könnte man auch einmal eine VHF-Antenne nutzen. Eine Klinkenbuchse würde auf der Rückwand gehen, da ist Platz im Gerät.

Da es mich nicht schlafen lies, habe ich das Gerät vorhin geöffnet und mir diese Störungen um 107 MHz angesehen, Tatsächlich ist es ein Klingeldraht, der relativ kurz zum Modul geht. Es gibt auf der Rückwand vom Gerät eine Kupferfolie, die aber handempflindlich ist, so dass ich davon ausgehe, dass die Masse noch nichtausreichend ist. Den Klingeldraht verlegte ich kurzerhand etwas anders, und diese Störungen waren beseitigt. Der DSP-Chip macht das, was man ihm beigebracht hat, recht gut. Vorhin habe ich noch einige Sender empfangen, die der Degen verweigerte, jedoch mit dann doch hörbaren Überschlägen der Ortssendern. Jedoch ist z.B. die 103,4 ffn <> 103,3 WDR sehr gut trennbar.

Besser als .....nicht so gut.....weiss nicht. Irgendwie anders, und auch im Verhalten gewöhnungsbedürftig. Schmalband kommt erst zur Geltung, wenn man den Chip wie oben beschrieben kitzelt, dann ist aber einiges zu holen. Was das Gerät auf UKW wirklich benötigt, ist "mehr Antenne", damit steigt nicht nur der Empfangspegel, sondern auch die Richtwirkung.
Morgen teste ist weiter.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn du das Gerät schon offen hast, mach mal ein paar Bilder.
Wäre interessant, wie es im Inneren so aussieht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Bild einfügen - wie geht das ?
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von PAM »

Eine neue Antwort schreiben, unterhalb des Textfensters "Dateianhänge"... ;)
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

text
Dateianhänge
IMG_7607.JPG
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von PAM »

Siehste, geht doch! :danke:

Eine Anmerkung zur Stromquelle: Es ist eine weit verbreitete 18650-Zelle, hier mit relativ bescheidenen 2 Ah angegeben. Diese Zellen sind prinzipiell tauschbar. Das Stückchen Moosgummi raus, den Kleber ein wenig anwärmen und so lösen oder vorsichtig wegschneiden. Nach meinen Erfahrungen sind die Arbeiter, die die Radios zusammenbauen, mit dem Kleber eher geizig.

Ersatz für diese Zelle gibt es mit Lötfahnen, das kurze Kabel müsste man dann neu anlöten und die Zelle wieder im Radio befestigen. Es gibt diese Bauform auch von namhaften Herstellern und mit mehr als 2 Ah.

Prinzipiell ist der Einsatz dieser Bauform vom Radiobauer eine gute Wahl gewesen und erlaubt zumindest Bastlern den Austausch der Zelle an ihrem Lebensende bzw. ein Upgrade durch einen Einbau einer Zelle mit höherer Kapazität und damit gewonnener verlängerter Spieldauer des Geräts.

Hinweis: Die Zellen können dennoch gefährlich werden, wenn man sie misshandelt.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Ich habe jetzt den Klingeldraht gegen ein kurzes HF-Kabel ersetzt. Die leichten Surr-Geräusche auf 107 sind verschwunden, der Empfang hat erstmal nicht gelitten. DAB ist gleich geblieben, der Empfang ist m.M.n. geringfügig stabiler als der bekannte Sony. Klanglich ist er auch gut, der Lautsprecher hat recht gute Tiefen, einen EQ kann man auch noch einstellen. Es dürfte mein künftiges Reiseradio werden, da alles drin ist, was heute aktuell ist. :danke:
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Sieht sehr gut aus!
Eine große Massefläche ist bei dem Antennenanschluss auf der Platine auch gleich vorhanden.
Das vereinfacht das Einbauen der Buchse ungemein!
Bei dem Lautsprecher ist relativ viel Platz für die Buchse.

Das mit dem Lion 18650 Akku ist top. :spos:
Da kann man was mit größerer Kapazität verbauen.

Die Kupferabschirmung kann man ohne Probleme vergrößern.
Um den Akku ist noch genug Fläche.

Wenn das Radio da ist dann werde ich auch mal alle Bezeichnungen der verbauten Chips hier Posten.
Eventuell gibt es dazu auch Datenblätter.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten