Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von carkiller08 »

Si4684-A10 von Silicon Labs
viewtopic.php?t=56042
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Ich bin ja gelinde gesagt überrascht das die in so ein relativ billiges Radio so einen teuren Chipsatz rein bauen. Normalerweise sind dort die üblichen "Low Cost" Module von Frontier Silicon drin.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Verstehe ich dann so, dass der Verkaufspreis eigentlich nur der Chip-Preis ist ? Das Gerät gefällt mir zwar, auf DAB bin ich damit aber dann mit dem Dual4 (Venice7) zufriedener. Letzter spielt Audio quasi ohne Signal ab (überspitzt gesagt) , da ist beim MCR noch einiges an Luft. Schön ist WLAN, so dass man für wenig Geld ein Gerät hat, dass mehr als 100 000 Programme empfangen kann.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von carkiller08 »

Wenn der Einzelpreis bei Abnahme von 1000 Stück schon nur noch bei ca. 5,41€ (d****key.de) liegt , dürfte der
bei Abnahmemengen im 100000er-Bereich bei unter 4 Euro pro Stück liegen.

Was kosten Frontier Silicon-Module bei Abnahme in dieser Größenordnung?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Im Netz kursierten mal Preise von knapp der Hälfte für ein Venice 6.5. :D Die Chinesen (Glovane) machen es noch billiger.


5,41€ pro Stück bei einer Abnahme von 1000 Stück ist aber auch schon eine Hausnummer.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist der ESP32 DOWD26 nicht auch die Haupt CPU?
Der hat W-LAN und Bluetooth mit am Board.
Denn für den ESP32 gibt es einiges im Netz zur Programmierung.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Zumindest gelant das HF-Signal sehr schnell an den Chip
Auf DAB aber kein Wunderkind: Grade probierte ich ein Nachbarbundesland. Der Dual4 (alt) spielte den MDR problemlos ab, auch mit zig Fehlern. Der MCR zeigte den Mux zwar an, aber für Audio war er nicht zu bewegen.
Auf UKW hingegen recht ordentlich, wenn man den Degen 1103 alt als Vergleich heranzieht.
Für keine 60 Euro gibt es quasi die gesamte Welt im Lautsprecher, alleine dafür ! lohnt sich die Anschaffung.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von pomnitz26 »

Dankeschön. :danke:

Wir sind alle interessiert. Ich hätte gerne ein Autoradio ähnliches DX Gerät. Mittlerweile sind selbst die Billigheimer mit DAB auch auf UKW sehr trennscharf. Bei den Heimgeräten oder den tragbaren Empfängern bin ich da noch nicht fündig geworden. Mein Pure Move 400D führt hier die Spitze an aber ist weit weg von 0,1MHz Trennschärfe. Trotzdem ist es so das die heutigen DAB Geräte selbst in die Täler herunter UKW Programme zaubern können wo damals riesige Gemeinschaftsantennen auf dem örtlichen Bergen gebaut worden. Auch da erstaunt das Pure immer wieder. Natürlich gibt es auch andere Hersteller die mithalten können.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Ich beschreibe es mal so : Mit einer Antennenverlängerung (hatte ich erwähnt) gibt es viel Empfang, Man kann sehr wohl die vorhandene Antenne gegen eine "richtige" tauschen. DAB : Ist in Ordung, aber kein Hammer. Der 5B aus Ö kann in Hamburg damit nicht gehört werden-
WLAN : Damit habe ich wenig Erfahrung. aber auf 2,4 GHz die Auswahl aus Italien zu haben..... das freut mich.
Ein Radiogerät für den DXer und auch für den Konsumer- DAB , da hätte ich mir im Vergleich zu UKW etwas mehr erwartet. Offenbar kann der Venice7 nicht geschlagen werden, der wiederum im alten Dual4 steckt. Lezterer spielt die Musik, während auch der MCR schweigt, aber anzeigt, dass da ein Mux ist. Was bringt mir ein Empfang eines Muxes, wenn man ihn nicht decodieren kann ? Der alte Dual4 konnte es.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Lorenz Palm »

Das erste Fazit nach meinem ersten DX-Ausflug nach Lüneburg mit dem Dual MCR 200 letzten Samstag ist absolut positiv. Die Trennschärfe erinnert mich an Autoradios. Da er im Gegensatz zum DE1103/E5 keine Zwischenfrequenzen hat, war ich erst etwas skeptisch, was Empfänge 0,1 MHz neben starken Sendern betrifft. Als dann in Lüneburg auf 87,7 völlig störungsfrei MDR Kultur aus Chemnitz/Geyer 0,1 MHz neben dem Ortssender NDR 2 hörbar wurde oder Radio PSR vom gleichen Standort ebenfalls 0,1 MHz neben der örtlichen N-Joy Funzel (auch völlig störungsfrei) zu empfangen war, habe ich gemerkt, dass das Gerät eine gute Trennschärfe hat. Alles was hier im Hamburger Raum typischer DX-Empfang ist wie NRW, Hessen, Thüringen, Sachsen oder Berlin geht mit dem Dual MCR 200 genausogut wie mit dem DE1103/E5. Es wird wahrscheinlich immer Sender geben, die mit dem einen Gerät gehen und mit dem anderen nicht oder umgekehrt. Für FM-DX ist der Dual MCR 200 ein gutes Gerät.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Der SiLabs Chip soll von Werk aus eine unnötig hohe Mutingschwelle haben. Der benötigt auf DAB+ schon ein recht starkes Signal bevor was aus dem Lautsprecher kommt. Das wäre vom Gerätehersteller zwar per Firmware einzustellen. Aber Dual hat den Chip hier wohl in der Standard Konfiguration verbaut.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von carkiller08 »

Habe jetzt auch mal so ein Gerät bestellt.

Leider empfange ich viele Eigenstörungen mit dem Gerät.

103,3MHz SAW Petersberg wurde im automatischen Suchlauf trotzt guter Signalstärke nicht mit abgespeichert.
Bei manueller Anwahl massives Rumgepiepse , als würde jemand direkt daneben mit dem Handy telefonieren.

Von den 22 gefundenen Sendern beim automatischen Suchlauf sind 2 reine starke Eigenstörungen (96,0 + 101,5MHz).

Ein zu Vergleichszwecken geholter Sony XDR-P1DBP empfängt die 103,3 rausch-und störungsfrei mit RDS.
Die schwächeren Sender (z.B Chemnitz 98,8MHz ) empfängt das Sony-Gerät rauschärmer als das MCR 200.

Die Selektivität neben stärkeren Sendern ist ansonsten recht gut.

Alle Tests mit Teleskopantenne , Terrasse 1.OG .


Wie lässt sich bei dem Gerät eigentlich ein nochmaliger DAB+ Suchlauf starten, außer das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
In der Beschreibung steht , bei erstmaliger Verwendung lässt sich ein Suchlauf starten.
Später heisst es nur: "Gelegentlich einen neuen Suchlauf durchführen, um neue Sender einzulesen"
Es steht allerdings nicht dabei, wie das zu bewerkstelligen ist. :gruebel:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Die Störungen habe ich einigermaßen eliminiert, als ich den Antennendraht anders verlegt habe und zudem eine Buchse für eine ext. Antenne installierte. Bei Verwendung der ext. Antenne habe ich keine Störgeräusche, vor allem der Bereich ab 105 war ein Problem mit div. Geräuschen.
Das bezieht sich aber nur auf die Verwendung der Teleskopantenne.
Eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber mit leichten Schwächen in der Ausführung. Eine niedrige Audio-Schwelle auf DAB ---- wer weiß, wie es geht ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

Das mit den Eigenstörungen ist ja leider der Klassiker bei solchen Geräten. Da wird halt zu gerne das (meist noch ungeschirmte) Antennenkabel quer über alle Störquellen gelegt. :rolleyes:
strade hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:10 Eine niedrige Audio-Schwelle auf DAB ---- wer weiß, wie es geht ?
Gar nicht. Da müsstest du schon die Original Firmware haben und diese umschreiben können.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von WKUTNA »

Eure interessanten Berichte motivierten mich, ebenfalls einen Dual MCR 200 zu bestellen, gestern kam er an.
Eine kurze Beurteilung:

Die Inbetriebnahme: Eine Zumutung! war anfangs nicht möglich, genauso wie bei Cha. Danke -Yoshi- für den Tipp. (Gerät aufschrauben, Batterie ab- und anklemmen, danach ging es.)

DAB: Nicht so gut mit der Teleskopantenne, die zu allem Übel auch noch mit Klingeldraht angeschlossen wurde. Das Gerät stört sich selbst. Um das zu testen, habe ich es mit 2 Windungen Klingeldraht umwickelt und über Koax-Kabel mit dem IC-R7100 verbunden. So fand ich viele Träger und Eigenstörungen im DAB-Band, auf 179,2 + 179,9 + 183,0 + 184,32 + 192,0 + 196,6 + 202,7 + 208,0 + 221,18 + 224,0 MHz und etliche mehr. Es macht also viel Sinn, eine HF-Buchse einzubauen und eine abgesetzte Antenne zu verwenden.

UKW: Der Vergleich Dual mit 75cm Antenne und einem E5 mit 80KHz-Filtern ist eigentlich unzulässig, trotzdem! Der Looser bezüglich Empfindlichkeit, Trennschärfe und Eigenstörungen ist natürlich der Dual, als guter Looser er schlägt sich aber wacker. Es ist beachtlich, was ein Gerät der 60-Euro-Klasse heute kann.

Meine vorläufigen Umbaupläne:
Längere Teleskopantenne (besser für UKW), über Koax angeschlossen. Eventuell oben aufs Gerät.
Antennenbuchse mit Umschalter zwischen beiden Möglichkeiten.
Einige mit Masse verbundene Kupferstreifen intern und extern unten als Gegengewicht und zur Abschirmung.
Zusätzlich unten eine Buchse an Masse für ein noch besseres Gegengewicht (Lambda:4 Draht).
Standfestigkeit erhöhen durch unten angesetzten Kunststoff, statt 1,5cm dann 3,5cm Standbreite.

Nun wird’s lustig: Bedienungsanleitung S. 18: „Dieses Gerät ist nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen bestimmt“.
Also Fenster und Türen zu oder man geht aufs Klo und hört heimlich Radio.
Zuletzt geändert von WKUTNA am Do 21. Okt 2021, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten