Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Interessant wie dieser Faden bei a....n für Umsatz sorgt. Noch vor wenigen Tagen waren 9 Geräte (Verkauf und Versand durch a....n) erhältlich, aktuell nur noch ein Gerät.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von carkiller08 »

Ist der Kopfhörerausgang stereophon?
Beim DB-26 : nein
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von PAM »

Radiofritze hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:11 Guten Abend PAM,
sofern Deine Frage auf den Dual MCR 200 bezogen ist. Ja, der Kopfhörerausgang ist stereophon.
Grüße zurück, Herr Radiofritze! 😉 Ja, danke! Das wollte ich wissen.
🎧📺📻📡
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Kranitz »

carkiller08 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 19:33
Ist der Kopfhörerausgang stereophon?
Beim DB-26 : nein
Heißt das, daß der Dual MCR 200 bei nicht perfektem Signal die Stereobasisbandbreite trotz Stereoanzeige soweit reduziert, daß es kaum noch nach Stereo klingt? Wäre ja nicht der erste Empfänger, der das so macht...
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von carkiller08 »

Nein, da kam reines Mono raus aus der KH-Buchse beim DB-26.
Auch bei DAB-Programmen.

Wahrscheinlich ist da auch nur ein Audio-Verstärker (1 Kanal) aktiv.
Um es genau sagen zu können, müsste die Platine reverse-engineered werden.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 22:01 Nein, da kam reines Mono raus aus der KH-Buchse beim DB-26.
Auch bei DAB-Programmen.

Wahrscheinlich ist da auch nur ein Audio-Verstärker (1 Kanal) aktiv.
Um es genau sagen zu können, müsste die Platine reverse-engineered werden.
Damit wäre das Gerät für mich wieder raus. Danke!
🎧📺📻📡
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Franz Brazda »

Was ich suche als FM und DAB+ DXer, ist ein Portable mit soweit stufenlosen UKW-Frequenztuning-Knopf und WLAN-Internetradio Empfang ?
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von DXer »

@Franz Brazda: Meines Wissens ist das Dual MCR 200 das einzige bezahlbare portable Gerät, dass das alles kann.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Radiofritze »

Hallo Franz,
stufenlos im FM-Bereich im 0,1 MHz Raster. Für den Preis meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos!!!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Die 0,1 MHz sind richtig, das Gerät findet sich aber auch mit .45-Sendern zurecht. Leider sind da div. Eigenstörungen, die weiter oben bereits beschrieben wurden. Für den alten Degen1103 existier(t)en div. Fotos, wie man zusätzliche Abschirmungen aus Kupferfolie anbringen sollte, evtl gibt es solche Möglichkeiten auch für den MCR200. http://ok1ike.c-a-v.com/soubory/degen_modif.pdf
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab die interne Abschirmung noch ein wenig erweitert.
Komplett abschirmen geht auch wieder nicht, da ich sonst Probleme mit W-LAN und Bluetooth bekomme.

Ich könnte eine weitere SMA Buchse verbauen für W-LAN und Bluetooth, sodass ich das Gehäuse innen komplett mit Kupferfolie auskleiden kann.
Aber es macht wohl eher Sinn den Empfängerchip abzuschirmen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Franz Brazda »

Radiofritze hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:44 Hallo Franz,
stufenlos im FM-Bereich im 0,1 MHz Raster. Für den Preis meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos!!!
Leider aber nicht mit Tuning-Drehknopf, der für DX-Scanning wichtig ist ! :confused:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von strade »

Also ist es so, dass der Empfänger-Chip irgendwie mit Kupferfolie bearbeitet werden müsste ? Man müsste also den gesamten Bereich einmal abdecken und dann mit der schon vorhandenen Kupferfolie verbinden. Andererseits ist damit nicht die Ursache für die Störsignale beseitigt, diese müsste gefunden werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von _Yoshi_ »

Man müsste dann die Stromversorgung und auch die Haupt CPU entstören mit Abblock Kondensatoren oder Spulen.
Dann eventuell auch die CPU zusätzlich abschirmen?

Ich denke das da Schaltwandler mächtig Dreck erzeugen.

Ich hab auch noch nicht geschaut, was auf der Rückseite der Hauptplatine noch so an Bauteile sitzen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 12:46 Ich denke das da Schaltwandler mächtig Dreck erzeugen.
Wir hatten hier schon Radios (z.B. das Sangean WFR29C) das abhängig vom aktuellen Stromverbrauch (DAB+, WLAN, UKW, USB, aber auch Lautstärke) und abhängig vom Füllstand der Batterien unterschiedlich starke Eigenstörungen produziert hat. Das ging von "Nur per Kopfhörer hörbar" bis "lauter als die Musik". Bei dem Gerät hatte Sangean von Isolierung und Abschirmung auch nichts gehört. :rolleyes:
Antworten