Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WellenreiterBN
Beiträge: 458
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von WellenreiterBN »

Eigentlich gehört es ins Österreich-Forum oder gar ins OT-Forum,aber ich glaube hier ist es besser aufgehoben,einer den viele von uns kannten,hat uns für immer verlassen,ich selbst durfte Ihn bei einem IFA-Treffen 1983 im Ratskeller Charlottenburg kennenlernen,Wolf Harranth ist verstorben.

https://orf.at/stories/3223606/?fbclid= ... 77VrZwlMTo

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Harranth
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von dxbruelhart »

Wolf hat mich via Kurzwellenpanorama und später Intermedia mit dem Medium Radio verheiratet und verankert. Wolf war ab den 90er Jahren jeden Samstag mit einem Vortrag/Präsentation jeweils um 12h in einem der Konferenzräume in der Hamradio Friedrichshafen; 2019 erwähnte er auch, dass dies sein letztes mal als Präsentator da gewesen sei, er sei aber zuversichtlich, dass diese "Tradition" doch weitergeführt werden könne, auch ohne ihn. Gesundheitliche Probleme zeigten sich da also wohl bereits. Meine Bestürzung ist gross
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von LWie »

Kann mich biografisch dxbruelhart nur anschließen - das "Kurzwellenpanorama" entdeckte ich im Schüleralter in den 1980ern auf der 6155 kHz, und es war die einzige verfügbare Quelle für Frequenz- und Sendezeit-Änderungen sowie Empfangstips internationaler Sender, die von mir gewissenhaft mit Stift und Notizbuch festgehaltgen wurden.

Nach 1990 habe ich leider nicht mehr verfolgt, was er produzierte bzw. moderierte.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Manager »

Voller Dankbarkeit verneigen wir uns vor Dir und deiner Lebensleistung. :dx:

Bild

R.I.P. Wolf
wolfgangF
Beiträge: 674
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von wolfgangF »

Ja, ich habe Wolf Harranth auch immer gerne gehört. Und auch den „Hörerbriefkasten“ auf RÖI.

Schade, dass dies schon lange vorbei ist.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Diese Nachricht stimmt mich sehr traurig. :(
Nachdem ich 1992/1993 über seine Sendungen gestolpert bin, habe ich bis zum Ende kaum noch eine Folge der Sendereihen Kurzwellenpanorama, Intermedia und Kurzwellentelegramm verpasst.
Er hat mein Interesse an der (Rund-)Funktechnik stark geprägt und auch meine Berufswahl damals mit beeinflusst.
Leider konnte ich ihn nie persönlich kennenlernen, aber seine Stimme und sein Moderationsstil werden mir in Erinnerung bleiben.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Habakukk »

Geht mir auch so! Kenne ihn auch seit dem Kurzwellenpanorama, hab ihn aber leider nie persönlich kennen gelernt. Zuletzt hat man ja in der A-DX-Liste noch hin und wieder was von ihm gelesen.

Schade! Aber das ist leider der Lauf der Dinge...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Funker Tommy »

Eine traurige Nachricht.

Ein langjähriger Weggefährte und Mitarbeiter, in
DX Panorama, KW Panorama, Intermedia und DX Telegramm

TL
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von wasat »

Schade, dass ihm nicht noch ein paar Jahre vergönnt waren.

Die Entdeckung des "Kurzwellenpanoramas" Ende der 1970er war auch für mich der Beginn einer langen Leidenschaft.

Ich konnte Wolf Harranth auch persönlich kennen lernen, zuerst bei einer Jahreshauptversammlung der ADXB-OE Anfang der 1980er. Dieses fand im ORF-Zentrum statt und als Höhepunkt durfte eine Gruppe life im Studio bei der Produktion eines "Kurzwellenpanoramas" dabei sein. Alles noch analog mit eigenem Tontechniker und vielen Tonbändern. Kein PC weit und breit. Zuletzt traf ich ihn vor ca. 10 Jahren bei einem Besuch im Doku-Funk-Archiv. Er gab mir eine lange Führung durch die Bestände. Kaum jemand wusste über Rundfunk und Amateurfunk so viel wie er. Seine letzten Worte bei der Verabschiedung waren: "Wir sehen uns also bald wieder." Das wurde dann leider nichts.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Badestadt »

Die Nachricht macht mich traurig :(
Ich kannte ihn persönlich, wir haben uns auf der IFA 1971 erstmals getroffen.
Mach`s gut Wolf
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von UK-DX »

Ich meine dieses Kurzwellenpanorama auch in Erinnerung zu haben, wenngleich auch relativ dunkel. Dies duerfte Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre gewsen sein. Ich meine mich erinnern zu koennen, diese Sendung lief immer am Samstag um die Mittagszeit auf Radio Oesterreich International im 49 m Band.

Vergleichbare Sendung habe ich eigentlich im ganzen KW Bereich nicht in Erinnerung. Allerdings entnahm ich damals Frequenzen und Sendezeiten fast immer aus div. Buechern, sodass ich nicht wirklich oft eingeschalten hatte.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Badestadt »

Vergleichbare Sendung habe ich eigentlich im ganzen KW Bereich nicht in Erinnerung
Es gab einige DX-Sendungen im KW-Bereich. Sehr beliebt war dabei z.B. Radio Schweden. Auch der damalige SDR (Süddeutscher Rundfunk) in Stuttgart hatte samstags eine Sendung mit Tipps für KW-Hörer. Die haben sogar eine recht umfangreiche Frequenzliste verschickt. Im Printbereich gab es wöchentlich eine entsprechende Rubrik in der HÖRZU.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von dxbruelhart »

Als Printprodukt hatte ich zu Beginn meiner Radioleidenschaft einfach das WRTH. Das war aber mit neuen KW-Sendeplänen, wie sie gerne mehrmals pro Jahr vorgenommen wurden und werden, ziemlich veraltet; zudem hatte das WRTH damals kaum etwas richtiges zu den UKW-Sendern drin. Da kam Wolf Harranth genau richtig, ich hörte das Kurzwellenpanorama (später Intermedia) jeden Samstag und wurde so über all die Neuigkeiten von unserem Lieblings-Medium informiert - weit bevor ich Weltweit hören, den Kurier und die Reflexion entdeckte und bezog. Die Infos von Wolf Harranth waren aber auch so immer noch die aktuellsten, da die Zeitschriften ja eher im Monats-Rhythmus bzw. 7x jährlich (Reflexion) erscheinen bzw. erschienen. Erst mit dem Internet und den aktuellsten Infos via mobis Gästebuch - was zu unsern Foren führte, der A-DX-Liste und mehr brachten dann die Informationen zu unserem Hobby noch aktueller. Was ich aber immer sehr schätzte, waren die Einordnungen von Wolf in komplizierten Belangen, sowie seine Briefe an den Funkfreund.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von Habakukk »

Auf Radioropa Info gab es noch eine vergleichbare Sendung, moderiert von Ralf Hohn (Radiotreff?).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Beitrag von dxbruelhart »

Die DX- und Medien-Sendung auf Radioropa Info wurde von Manfred Böhm konzipiert, zusammengestellt und moderiert. Ralf Hohn war ein regelmässiger Mitarbeiter, wie auch Markus Weidner, und auch ich war da doch manchmal zu hören.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten