Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von frisco »

Hallo,
ich hatte mal Internet-Links zu Seiten, wo man die Höhenzüge darstellen konnte.
Soll bedeuten: Standort Sender und eigenen Standort eingeben, dann wird eine Landschafts-Profilkarte angezeigt, ob freie Sicht zum Sender vorhanden ist bzw. Berge diese Sicht behindern.
Leider fällt mir kein Schlagwort mehr ein, mit dem ich danach googeln könnte.

Hat jemand was parat?

Viele Grüße, Michael
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Ruhrwelle »

War es vielleicht diese hier: https://www.peakfinder.org/de/ ?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Thomas(Metal) »

fmscan.org
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, bei FMSCAN einen Scan für den eigenen Standort erstellen und beim gesuchten Sender auf die Sendeleistung klicken. Das nutze ich vor allem. Daran habe ich aber gar nicht direkt gedacht, obwohl heute morgen noch genutzt :cheers:
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von HF-Hase »

Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Chris_BLN »

koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von koslowski »

JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von frisco »

Besten Dank an Alle.
@Chris_BLN: danke, genau diese HP war es.

Viele Grüße, Michael
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von RF_NWD »

Danke auch für den Link.
Die Zeichnungen dort sind plausibel.
Bei FMSCAN ist manchmal grober Unfug dazwischen.
Beispiel:
Strecke zwischen dem Bückeberg und den Stationen Meißner und Habichtswald. Die dort eingezeichneten Höhen von bis zu 750 Metern auf halben Weg existieren nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von mittendrin »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 15:33 Danke auch für den Link.
Die Zeichnungen dort sind plausibel.
Bei FMSCAN ist manchmal grober Unfug dazwischen.
Beispiel:
Strecke zwischen dem Bückeberg und den Stationen Meißner und Habichtswald. Die dort eingezeichneten Höhen von bis zu 750 Metern auf halben Weg existieren nicht.
Zur Ehrenrettung von FMSCAN: Die monierten Höhen bleiben unter der 500m-Linie. Bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass die Linien gekrümmt sind ;)
Aber für exakte Ermittlungen in einer bestimmten Richtung habe ich auch schon immer Heywhatsthat bemüht, was ja beim genannten Link die Grundlage ist.
Dateianhänge
Bück-HM.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Marc!? »

Jepp FMScan berücksichtigt die Erdkrümmung.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:49 Jepp FMScan berücksichtigt die Erdkrümmung.
Was ja nur sinnvoll ist. Wenn man das nicht tut, gaukelt man eine Sichtbarkeit vor, die es real gar nicht gibt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von HF-Hase »

Die anderen Progamme tun das auch, teilweise kann man die Darstellung auch umschalten zwischen flacher Erde mit gekrümmter Ausbreitung und gekrümmter Erde:
Earth.jpg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Link gesucht (Karte Höhenzüge)

Beitrag von Chris_BLN »

Aber wir wissen doch, dass die Erde flach ist! Und ne Käseglocke aus Glas drüber, hat mir der Koch im Seminarzentrum in der Schweiz so erklärt... deshalb gibt es auch keine Raumfahrt, die Typen heißen "Faketronauten" und das wurde in Hollywood gedreht. :rp: :gruebel: :D :xcool:

(Sorry, habs eilig, muss meinen Aluhut noch putzen...)
Antworten