Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von DXer »

Da mein alter DE1103 langsam aber sicher seinen Geist aufgibt, wollte ich die Frage an euch richten, welche Performance der Sangean ATS-909X2 auf UKW hat, auf den ich heute aufmerksam gemacht wurde.
Mit derzeit über 300€ ist er nicht ganz billig (wenn auch wesentlich günstiger als der Reuter Pocket), aber immerhin soll er über 65-kHz-Filter verfügen und kann, anders als der DE1103, das OIRT- und Flugfunk-Band empfangen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können?
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von pg09 »

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Gerät bis jetzt nicht machen können, aber man hört derzeit nur negatives. So soll es massig Eigenstörungen geben und die wählbaren Filter in Wahrheit viel breiter sein (65kHz sollen eher wie 120kHz sein). Wenn der ATS-909X2 zudem rein vom Empfang in einer ähnlichen Liga spielt wie der ATS-909X, dann sind zusätzlich keine Wunder zu erwarten. Gegen den hatte der Degen, vor allem im modifizierten Zustand, stets die Nase vorn.
Vermutlich haben deshalb auch viele, von dem absoluten Mondpreis mal abgesehen, bisher noch nicht zugeschlagen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 386
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn's nur ein kleines kompaktes Reiseradio sein soll, reicht vielleicht auch ein XH Data 808. Bin sehr zufrieden für diesen Zweck. KW und Flugfunk sehr empfindlich. UKW ohne Bastellei garantiert nicht schlechter als Sangean X2 im Original, mit RDS. Für die kompakte Größe akzeptabler Klang.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Alqaszar »

Zum halbwegs ernsthaften DXen ist der Sangean nicht geeignet. Dazu ist er generell zu taub, auf allen Bereichen. Die Trennschärfe auf UKW lässt starke Sender 100 kHz neben Ortssendern verschwinden. Auf AM eine unglaubliche Geräuschkulisse, die selbst außerhalb des häuslichen Störnebels beispielsweise die 648 komplett verschwinden lässt. Auf Langwelle besonders taub, vermutlich ist die Ferritantenne dafür falsch gewickelt. Folge: Nicht einmal RTL auf 234 kommt störungsfrei. Von Island 207 kann man auch nur träumen.
QTH: Viersen (NRW)
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von DXer »

Am besten also den DE1103 nur noch mit Samthandschuhen anpacken und, sollte er seinen Dienst endgültig versagen, mit dem DXen aufhören.
Über 1700€ für den Reuter-Pocket sind mir dann dann doch entschieden zu teuer.
Es gibt einfach keine brauchbaren Geräte mehr.
OK, man könnte noch einen Laptop mit einem Airspy-Mini nutzen, aber das ist in der Praxis total unhandlich (mal abgesehen von den Störungen, die der Rechner erzeugt).
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von UK-DX »

Ich wuesste nicht, warum ein Degen auf einmal den Geist aufgeben sollte.

Und so schlecht oder "taub" wie der Sangean hier beschrieben ist, ist er nun auch nicht.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von DXer »

Das Einstell-Rädchen ist nach einigen Jahren ausgeleiert und auch die Befestigung der Teleskopantenne am Gerät wird mit der Zeit locker.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von UK-DX »

DXer hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:50 Das Einstell-Rädchen ist nach einigen Jahren ausgeleiert und auch die Befestigung der Teleskopantenne am Gerät wird mit der Zeit locker.
Ich meine den einzigen Vorteil den der Degen DE1103 hatte war dass er sehr trennscharf ist. Kein anderes Radio war so trennscharf, so meine Erinnerungen.

Bei dem Sangean hat man sich oft mit diverser Modifizierung geholfen, etwa spaeter schmaelere Filter eingabaut.

Meines Wissens wird der Degen DE1103 noch heute als neu angeboten. Preise von 70 bis 90 Euro herum? Wenn man mit dem Degen zufrieden ist, wird man sich kein anderes Geraet anschaffen wollen.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von strade »

Es gibt zwei Degen : Einmal den richtigen, und dann den mit DSP, den es heute noch geben dürfte. Der richtige, analoge, hatte nicht unbedingt eine gute Trennschärfe (Ja, die war schon gut, aber nicht so gut) - die kam erst mit dem Einbau der bekannten ZF-Filter - , aber eine Empfangstärke auf UKW, die seinesgleichen suchte und auch von einem alten Grundig650 etc nie erreicht wurde.
Tatsächlich leiert die Teleskopantenne am Gelenk aus. Hier hilft es, lediglich die beiden dünnen Kupfplättchen zu erneuern, danach ist die Antenne wieder fest im Sattel.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:25 Es gibt zwei Degen : Einmal den richtigen, und dann den mit DSP, den es heute noch geben dürfte. Der richtige, analoge, hatte nicht unbedingt eine gute Trennschärfe (Ja, die war schon gut, aber nicht so gut) - die kam erst mit dem Einbau der bekannten ZF-Filter - , aber eine Empfangstärke auf UKW, die seinesgleichen suchte und auch von einem alten Grundig650 etc nie erreicht wurde.
Tatsächlich leiert die Teleskopantenne am Gelenk aus. Hier hilft es, lediglich die beiden dünnen Kupfplättchen zu erneuern, danach ist die Antenne wieder fest im Sattel.
Ich haette die damaligen Grundig Satellit Modelle von der Robustheit als die besten Radios eingeschaetzt, etwa der 650.

Der Sangean war und ist meines Erachtens besser als der Ruf, zumindest jener Ruf, der ihm hier im Forum gerne angedichtet wird. Im Fernempfang auf div. AM Bereichen geht da so Einiges.

Bei den SONY Modellen halte ich nur die aeltern KW Radios fuer gut, alles was bis etwa in die 80er oder 90er Jahre noch verkauft wurde. Auf UKW sind die neueren Sony Modelle div. Weltempfaenger ja fast "taub" so meine Wahrnehmung, etwa vom neueren SONY ICF-SW7600GR wuerde ich eher meine Finger lassen. Zumindest scheint man bei Sony eher sehr breite Filter zu verbauen.

Den Degen DE1103 halte ich fuer recht gut trennscharf, aber vielleicht etwas weniger gut in der Verarbeitung.
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von DXer »

UK-DX hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 23:53Bei den SONY Modellen halte ich nur die aeltern KW Radios fuer gut, alles was bis etwa in die 80er oder 90er Jahre noch verkauft wurde. Auf UKW sind die neueren Sony Modelle div. Weltempfaenger ja fast "taub" so meine Wahrnehmung, etwa vom neueren SONY ICF-SW7600GR wuerde ich eher meine Finger lassen. Zumindest scheint man bei Sony eher sehr breite Filter zu verbauen.
Wobei die XDR-Geräte von Sony nach wie vor das Beste sind, was es im UKW-Bereich gibt.
Leider ist eine Bestellung i.d.R. nur aus den USA möglich.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Radiofritze »

Habe zwischenzeitlich den kürzlich erhaltenen SANGEAN ATS 909X2 - zumindest was FM angeht - getestet und bin sehr enttäuscht, überhaupt nicht für DXer geeignet. Habe parallel den Vergleich mit dem SONY XDR-S3HD gemacht (hätte ich nicht machen sollen, die Enttäuschung war zu groß!!!), wobei der SANGEAN ATS 909X2 über den Kroko-Adapter an die 3H-FM-9M19 von antennenland.net angeschlossen wurde. Beim SONY glasklarer Empfang, beim SANGEAN war das gleiche Programm nur zu erahnen. Die Trennschärfe beim SANGEAN ATS 909X2 lässt auch sehr zu wünschen übrig. Starke Ortssender werden im Gegensatz zum SONY XDR-S3HD nicht im 0,1 MHz Raster perfekt getrennt. Anschließend wurde kurz mobil getestet. Ergebnis: Selbst das PURE Elan Connect mit dem Frontier Silicon Venice X-Chip ist im FM-Modus weitaus empfindlicher. Der SANGEAN ATS 909X2 geht deshalb zurück. Eine Kaufempfehlung kann ich definitiv nicht abgeben.
idefix
Beiträge: 25
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 18:52

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von idefix »

UK-DX hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 22:10 Ich wuesste nicht, warum ein Degen auf einmal den Geist aufgeben sollte.
Sag das nicht. Ich habe zwei Degen 1103 (beide defekt), bei meinem ersten war das Bedienteil gefeit - Totalschaden) und beim zweiten kann ich die Lautstärke nicht mehr einstellen es bleibt immer auf maximaler Lautstärke und reagiert beim drehen nicht mehr. Beide hatte ich zu Jürgen Martens geschickt und auch er kann da leider nix machen :(
Standort: Adendorf (bei Lüneburg)
Radio Kenwood KMM-BT505DAB (umgebaut für Heimgebrauch)
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich muss ein paar Vorrednern widersprechen. Ich habe den 909X2 nun auch seit einigen Wochen und bin vom UKW-Empfang recht begeistert, die Empfindlichkeit an der Teleskopantenne ist wirklich sehr gut, mindestens
Gleichstand mit dem modifizierten Degen. Nur in der Trennschärfte ist der Degen mit 56/82 kHz Filtern natürlich noch deutlich besser; die schmale Bandbreite (3 Stufen auf UKW) ermöglicht in Netstal doch einen recht sauberen und rauschfreien Empfang von SWR4 Stuttgart auf 90,1 neben dem absoluten Ortssender DRS1 auf 90,2 von Soolt-Trogsiten.
Auf Kurz- und Mittelwelle bin ich auch recht begeisert mit dem praktischen Empfang; zudem bietet der 909X2 auch das Air-Band.
Als Alternative oder Nachfolger des Degen kann ich den 909X2 wirklich empfehlen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Radiofritze »

dxbruelhart hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 17:27 Ich muss ein paar Vorrednern widersprechen. Ich habe den 909X2 nun auch seit einigen Wochen und bin vom UKW-Empfang recht begeistert, die Empfindlichkeit an der Teleskopantenne ist wirklich sehr gut, mindestens
Gleichstand mit dem modifizierten Degen. Nur in der Trennschärfte ist der Degen mit 56/82 kHz Filtern natürlich noch deutlich besser; die schmale Bandbreite (3 Stufen auf UKW) ermöglicht in Netstal doch einen recht sauberen und rauschfreien Empfang von SWR4 Stuttgart auf 90,1 neben dem absoluten Ortssender DRS1 auf 90,2 von Soolt-Trogsiten.
Auf Kurz- und Mittelwelle bin ich auch recht begeisert mit dem praktischen Empfang; zudem bietet der 909X2 auch das Air-Band.
Als Alternative oder Nachfolger des Degen kann ich den 909X2 wirklich empfehlen.
Offensichtlich hast Du eine andere Charge - sollte es diese tatsächlich geben - vom SANGEAN ATS 909X2, anders sind Deine Feststellungen nicht zu erklären. Mein ATS 909X2 hatte z.B. auf der 88.1 MHz ein starkes Störgeräusch, die 95.2 MHz (RadioZET) ging gar nicht, mit dem sonoro ELITE bzw. dem SONY XDR-S3HD an der gleichen Antenne im Parallelbetrieb störungsfreier Empfang mit RDS (betrifft die 95.2 MHz). Die Ergebnisse vom Mobilempfang waren unterirdisch im Vergleich zum SANGEAN ATS 909X (nicht modifiziert) bzw. zum Pure Elan Connect.
Zuletzt geändert von Radiofritze am Di 20. Jul 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten