Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Habakukk »

Ich habe nun auch nochmal den Tecsun PL-310 rausgekramt. Diesem habe ich schon vor langem mal eine etwas längere Teleskopantenne spendiert (gleich lang wie die vom Grundig G5 resp. Degen 1103), das hat seinen Empfangsqualitäten nicht geschadet.

Nach längerem Vergleich: Es gibt nichts, was der Sangean ATS909X2 auf UKW empfangen kann, das nicht auch mein Tecsun PL-310 reinbekommt.

Mein Fazit: der Sangean ATS909X2 könnte wohl meinen alten Sangean ATS909 ablösen (könnte er auch noch PI-Codes anzeigen), aber keinesfalls meinen Grundig G5 und wegen der deutlich größeren Ausmaße und dem höheren Gewicht auch nicht den kleinen Tecsun PL-310.

Er ist aber finde ich auch nicht so schlecht wie er mancherorts beschrieben wurde. Da gab es wohl wirklich schlechte Vorseriengeräte, die manche erwischt haben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von jkr 2 »

Ich selber habe den Sangean 909X sowie den Degen DE 1103 (aber leider nur die neuere Version mit DSP). Außerdem noch noch den kleinen Tecsun PL-380, ebenfalls DSP.
Mit den Empfangseigenschaften auf UKW bin ich angesichts von Hohe Linie und Ziegetsdorf im Nahbereich eigentlich bei allen zufrieden, auf Mittelwelle überzeugt am ehesten der Degen. Lediglich der Tecsun ist auf Langwelle eine Katastophe.

Aber jetzt lacht mich nicht aus, am besten funzt der UKW-Empfang mit meinem kleinen Pocketempfänger Sangean DT-250 . (PLL-Empfänger mit 19 Speicherplätzen)
Die mitgelieferte Einsteckwurfantenne arbeitet (an der Kopfhörerbuchse angeschlossen - man kann auch separat über den kleinen Lautsprecher hören) sensationell; man muß halt alle möglichen Verrenkungen ausprobieren, dann kann ich mit meinem kleinen DT-250 alle meine anderen Empfänger einen Tick weit abhängen. Was die anderen an Empfang erahnen lassen, kommt beim DT-250 noch verständlich.
Mein Testempfang bildet Gelbelsee 101,6 und Kelheim 103,9, da diese beiden Standorte in meinem Stadtteil recht mäßig reinkommen.
Auch die Mittelwelle ist prima, auch wenn es jetzt tagsüber nur noch für Solt, für Prag und für Karlsbad reicht. Früher Vilseck und Hohenfels war auf diesem Gerät auch klanglich ein Genuß.
Ist immer noch lieferbar, liegt preislich bei EUR 45 bis EUR 50 (je nach Anbieter). Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.
QTH: Regensburg
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Kranitz »

Eigentlich geht es hier ja nicht um diesen Empfänger, aber ich habe mir vor mehr als zwei Monaten auch das HXDATA D-808 gegönnt und – hauptsächlich auf UKW - getestet.

Hier mal ein paar Eindrücke (auch abseits vom DX):

Grundsätzlich ist das ein schnuckeliges Radio. Ich werde es jetzt bei jeder Reise ins Gepäck legen. Die Kritikpunkte sind eigentlich eher Verbesserungsvorschläge 😊.

Wie schon im Netz zu lesen, ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung eher spärlich, man muß sie auch verstehen wollen 😊. Ein paar Videos bei YouTube helfen hierbei auch.

Zu UKW:

- Ist 100 kHz neben einem starken UKW-Sender nichts zu hören? – Ja, zerkratzt ist er da. 200 kHz daneben ist nahezu Ruhe. Getestet mit den Langenberger Frequenzen in Düsseldorf und in Wildau bei Berlin. Die Trennschärfe ist für diese Preisklasse akzeptabel, mit einem modifizierten Degen/Sangean kann er aber sicher nicht mithalten.
- Frequenzeingabe über Drehknopf, Direktwahl oder Feinabstimmung (0,01 MHz) möglich
- Das Stereo-Signal am Kopfhörerausgang ist in der Tat Stereo, regelt aber bei schwachem UKW-Pegel trotz Stereo-Anzeige die Basisbandbreite sehr weit runter – fast bis zum Mono-Gefühl. Bei richtig gutem UKW-Signal klingt Stereo aber sehr ordentlich.
- Generell fehlen am Kopfhörerausgang ein paar Höhen – das können kleinere UKW-Taschenradios besser.
- Bisher hat die Teleskopantenne immer bessere Ergebnisse gebracht als die mitgelieferte 3m-Drahtantenne. Laut Doku soll diese für KW und UKW funktionieren.
- RDS-Parameter können durch Tastendruck in genau dieser Reihenfolge angezeigt werden: PS, RT, DATE, PTY

Zu MW:

- Empfang ist recht ordentlich, die 693 und 909 aus UK gehen hier abends im Düsseldorfer Stadtzentrum sehr verständlich bzw. brauchbar.

Zu LW:

- Hier schließe ich mich den Meinungen im Netzt an: TAUB! Die 198 aus UK geht auf jedem Billigradio besser.

ZU KW:

- Nicht getestet

Generell:

- Hat einen 18650-Akku, (also keine AA- oder AAA-Batterien). Wird mit USB-Kabel, aber ohne Netzteil (!) geliefert. War bei mir alles kein Problem, trotzdem erwähnenswert…

Insgesamt ist das, wie oben schon gesagt, ein nettes kleines Radio, wenn man sich an die Tastenbelegung gewöhnt hat. Leider habe ich noch keinen Schaltplan hierfür gefunden ;) . Ich vermute aber mal, daß bei dem Gerät UKW-ZF-Filtermodifikationen kaum/nicht möglich sein werden.
Roman Nowak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:07
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Roman Nowak »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:54
Roman Nowak hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:10 Funktioniert bei dem 909X2 auch die bekannte Umstellung auf „Russia“ mit der Power- + Lichttaste um ins OIRT-Band zu kommen oder ist diese Umstellung dort gar nicht nötig?
Das ist nicht nötig, im normalen Menü kann der grosse Frequenz Bereich ab 64 MHz aktiviert werden.
Jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen. Habe seit gestern den 909X2 mit Firmware 073 und bekomme die Umstellung auf den großen Bereich von 64 - 108 MHz nicht hin. Die Bedienungsanleitung teilt mir leider auch nur mit: Europe 76 - 108 MHz, USA 87,5 - 108 MHz und Russia 64 - 108 MHz. Magst du mir verraten, in welchem Menü du das umgestellt hast?
Danke im Voraus!
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von dxbruelhart »

Hallo Roman
Zunächst ins Menü einsteigen indem Du im Betrieb länger auf Info drückst, dann weiterschalten bis Frequency Range kommt, dort kannst Du das einstellen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Roman Nowak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:07
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Roman Nowak »

Super. Vielen Dank. Hat geklappt! Dann kann ich die Tage auch mal ausführliche Tests machen und werde berichten, ob ich ein Montagsgerät habe oder den „definitiven“ bekommen durfte.
Roman Nowak
Beiträge: 12
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:07
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Roman Nowak »

Ich habe das Gerät nun auch ausgiebig geteset (Firmware 073) und muss sagen, dass das Gerät einfach Spaß macht. RDS kommt schneller als bei den Vorgängern und über die Empfindlichkeit kann ich auch nicht klagen. Die automatische Filterumschaltung finde ich auch super, sodass man meist gar nicht manuell wählen muss. Allerdings entspricht die schmalste Einstellung wirklich eher 110 kHz Filtern anstatt 65 kHz wie angegeben.

Die Langwelle dagegen finde ich recht taub, nur BBC auf 198 kHz war vernünftig zu hören. Auf Mittelwelle wirds dann eindeutig besser und mit der automatischen Filterumschaltung habe ich das Gefühl, das Signale stabiler wiedergegeben werden (weniger Fading). Ich musste da gleich an den Sony ICF-7600 denken, der diesen Synchrondetektor hatte (hieß doch so oder?). Natürlich bei weitem nicht so gut, jedoch kam ein bisschen dieses Feeling von damals auf. Wie ein user schon anmerkte, pfeift es auf 576 kHz gewaltig. Das Problem habe ich mit dem Gerät auch.

Die Kurzwelle habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder angeschmissen und kann da zur Empfindlichkeit nicht viel sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Was mir aber auffiel ist, dass doch recht viele Musiksender sich abends dort tummeln, wo das reinhören lohnt. Da werde ich wohl in Zukunft öfters mal den SW-Knopf drücken. Zwischen 20:30 und 21 Uhr hörte ich auf 3975 kHz ein englischsprachiges Musikprogramm das laut shortwave info mit 1 KW aus Winsen kommen soll. Das Signal wurde super dekodiert und man konnte super folgen. Das vielleicht als Anhaltspunkt, falls jemand da Vergleiche hat. Zur Info: Mein QTH ist Duderstadt.

AIR habe ich kurz getestet und auch Stationen empfangen. Da ich mit diesem Band noch nie in Berührung gekommen bin kann ich die Empfindlichkeit null beurteilen.

Als Letztes ist anzumerken, dass im Vergleich zum 909X das Eigenrauschen des Geräts geringer ist. Also ich werde ihn definitiv nicht zurückschicken :dx:
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von jkr 2 »

Der Preis gibt momentan teilweise erheblich nach.

Der Preisvergleich bei Idealo ergibt bereits Angebote ab etwa 230 Euro. Amazon nimmt derzeit 310 Euro.
Bei den billigenm Lieferanten ist Völkner dabei. Ist das ein reeller Anbieter, oder ist da Vorsicht geboten?

Sangean selbst hat auf seiner Webseite vergünstigte Angebote, offensichtlich Rückläufer enttäuschter Kunden. Am Wochenende war da allerdings grad nix verfügbar, Preis, wenn ich richtig erinnere, etwa 180 Euro.
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Ruhrwelle »

Völkner ist seriös, da kann man ruhig zugreifen.
Michael8944
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 13:07
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sangean ATS-909X2 - Brauchbare Alternative zum DE1103?

Beitrag von Michael8944 »

Habe das Gerät vor 2 Tagen erhalten. Im Vorfeld lange überlegt. Letzendlich haben mich die Aussagen von Christian überzeugt :) . Ich höre bevorzugt UKW. Gerade konnte ich 93.2 WDR2 herauskitzeln. Auf meinem Sony XDR S3 (mit Zimmerantenne) sind aktuell keine spannenden Sender zu verzeichnen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass gerade leicht angehobene Bedingungen herrschen, wenn das neue Gerät getestet wird. Dem war also nicht so. Vergleich auch mit Sangean DPR 76 gemacht; 99.0 hr1 und 90.7 Bayern 1 wesentlich besser mit dem Sangean ATS. Den Vergleich mit dem mod. Degen 1103 habe ich auch kurz gemacht. Für mich ist der Degen einen Tick besser. Jedoch war zum Beispiel hr3 auf der 89.5 (oder besser gesagt auf der 89.470) auf dem Sangean besser zu hören (was ich etwas komisch fand, da der Degen bessere Filter hat).
Heute morgen nach langer Zeit ausgiebig Mittelwelle gehört. Auch mal wieder nett. Werde das Gerät auf jedem Fall behalten. Macht Freude. Habt ein schönes neues Jahr.
Standort Halle/S
UKW: Sony XDR S3, TEF6686, Sangean ATS-909X2, Grundig Sat700 mod., Degen1103 mod., DAB: Sangean DPR76, Peaq PDR050,
Antworten