[RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

[RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von sauerlanDAB »

Beim letzten Radiohören ist mir eine ungewöhnliche Störung bei WDR 2 aufgefallen.

Nachdem ich Radio lange Zeit über DAB+ gehört habe, wollte ich mal wieder UKW hören.
So habe ich gestern WDR 2 angemacht und bemerkte, dass der Name des Senders ganz schnell erschien, doch auch nach 5 Minuten Antenne rumbewegen kam immer noch kein Radiotext rein, und das bei bestem Empfang laut Empfangsanzeige. Natürlich fragte ich mich, wie das sein konnte, denn sonst habe ich hier perfektes und schnelles RDS und bei DAB+ vom selben Sendestandort kam der Songtitel rein. :gruebel:
Das war auf 93,5 MHz von der Nordhelle bei Herscheid, ich wohne ca. 20 km entfernt (mittlerer Märkischer Kreis)

Das selbe Bild bot sich beim WDR2 vom Sender Teutoburger Wald auf dem Bielstein, 90 km entfernt, auf 93,2 MHz, direkt der Sendername (RDS-PS), doch nie kam der dynamische Radiotext (RDS-RT) rein. Und das, obwohl ich sowas wie den Programmtyp (RDS-PTY) direkt empfangen konnte, Auch bei WDR2 aus Nottuln bei Münster (Baumberge) auf der 94,1 MHz habe ich nur RDS-PS erhalten, kein RT.
An der Sendeanlage liegt es also wahrscheinlich nicht (wenn dann hat ganz WDR2 Probleme).

So musste ich dann nachprüfen, ob es an meinem Gerät liegt – also hab ich den "Lokal"sender Radio MK eingeschaltet. Direkt kam RDS-PS, 2 Sekunden später der Radiotext.

Am Gerät lag es also nicht!

Doch hatte vielleicht der ganze WDR ein Problem?
Prompt habe ich auf 1LIVE geschaltet – auf 104,7 MHz, auch von der Nordhelle bei Herscheid bei gleicher Antennenlage– und direkt ploppte der Radiotext und die RDS-PS auf.
WDR 3 – Nordhelle 98,1 MHz – hatte bei der selben Antennenposition Radiotext und Stationsname.
WDR 4 auf 103,8 MHz auch von der Nordhelle hatte auch volles RDS mit Radiotext bei gleicher Antennenlage.
Auch WDR 5 – 90,3 MHz Nordhelle mit Radiotext.
Der Deutschlandfunk von der Nordhelle auf 102,7 MHz hatte ebenfalls RDS und Radiotext.

Umso skurriler wirkte es, dass WDR 2 kein Radiotext aber das ganze restliche RDS hat und das nur auf UKW aber auf allen Frequenzen :confused:

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch diese Probleme?
Es würde mich umso mehr wundern, wenn ihr diese Probleme nicht hättet.
Ist euch das letztens aufgefallen?
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von RF_NWD »

Kann ich aktuell auf der 93,2 nicht nachvollziehen. Titelanzeige war sofort da und bei den Nachrichten Wechsel auf "Wir sind der Westen " Also alles in Ordnung.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
sauerlanDAB
Beiträge: 56
Registriert: Do 24. Sep 2020, 17:40

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von sauerlanDAB »

Ja wirklich, auf 93,2 ist jetzt wieder Radiotext. Auf 94,1 auch.

Aktuell nur auf der 93,5 kein Radiotext
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich konnte heute morgen im Auto auch keinen Radiotext auf WDR 2 empfangen, überwiegend 99,2. Alle anderen WDRs gehen mit Radiotext. Allerdings kann mein Autoradio auch den Radiotext von Ennepe Ruhr nicht anzeigen. Vielleicht ist der RT ja vorhanden, aber irgendetwas ist nicht ganz normkonform.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von Radio Fan »

Japhi hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 07:21 Ich konnte heute morgen im Auto auch keinen Radiotext auf WDR 2 empfangen, überwiegend 99,2. Alle anderen WDRs gehen mit Radiotext. Allerdings kann mein Autoradio auch den Radiotext von Ennepe Ruhr nicht anzeigen…
Den Radioext im Auto lesen zu wollen, ist doch sowieso nicht angebracht. :gruebel:
Natürlich wirst du jetzt antworten, daß du nicht gefahren bist. Alles klar… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von 88,7MHz »

WDR 2 Nordhelle - kein Radiotext
WDR 2 Ederkopf - kein Radiotext

WDR2 Langenberg - kein Radiotext
WDR2 Wittgenstein -kein Radiotext

Die anderen Sender vom WDR haben Radiotext
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von RZCH »

Kann jemand mit RDS Spy den RDS-Datenstrom der betroffenen Frequenz(en) analysieren und ein Screenshot davon posten?
Mich wundert es ob TMC noch übertragen wird.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:18
Japhi hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 07:21 Ich konnte heute morgen im Auto auch keinen Radiotext auf WDR 2 empfangen, überwiegend 99,2. Alle anderen WDRs gehen mit Radiotext. Allerdings kann mein Autoradio auch den Radiotext von Ennepe Ruhr nicht anzeigen…
Den Radioext im Auto lesen zu wollen, ist doch sowieso nicht angebracht. :gruebel:
Natürlich wirst du jetzt antworten, daß du nicht gefahren bist. Alles klar… ;)
Viele Autofahrer können nicht mal Verkehrsschilder lesen wobei es sich dabei meistens nur um einfache Symboldeutungen handelt. Lesen zu können ist nicht unbedingt von Nachteil. :bruell:
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Seit gestern kein Radiotext nur bei WDR2

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute Nachmittag lief der Radiotext wieder. Habe ich als Fahrer beim Autofahren gesehen.
Antworten