HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Chris_BLN »

Ist nicht mein Fernseher. Ist der von @DLR-Fan Sachsen-Anhalt: viewtopic.php?p=1610542#p1610542

Ich kann sowas nicht testen - ich besitze keinen Fernseher und dieser nicht vorhandene Fernseher kann auch kein HbbTV. ;) Und wenn ich bei Mutti bin, kann ich auch nicht testen - Fernseher von 2009, auch kein HbbTV.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich habe keine Geräte, die ohne Internet HBB TV Daten empfangen können. Diese Daten von BR Heimat kamen natürlich auch aus dem Internet.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Chris_BLN »

Danke!

Es wird immer spannender. Wo kommt das programmaktuelle Slide von BR Heimat her? Im Karussell ist es also offenbar nicht gewesen.

Eine eigene AIT für BR Heimat auf Transponder 93 (Hörfunktransponder) existiert nicht:

HbbTV TP93.png

Die da bei Bayern 1 zu sehenden zusätzlichen Elementardatenströme 2074 und 2177 sind nur vom TS-Analyzer da rangehängt worden, weil Bayern 1 das erste Programm (niedrigster SID) ist, das sie benutzt. Das Karussell wird von allen Programmen genutzt, die AIT von vielen (u.a. BR), während z.B. der RBB eigene AIT je Programm hat und die 2074 nicht verwendet.

Auch auf TP39 beim AAC-Gemurkse haben die BR-Programme keinen eigenen AIT:

HbbTV TP39.png

Damit muss das programmbezogene Slide via 2074 aus dem Internet nachgeladen worden sein.

Das Karussell, in dem ich bislang auch dynamisches Update erwartet hatte, fällt damit offenbar wirklich zu einer statischen Programmlogoanzeige zusammen (was auch über den vermiedenen Aufwand, ein Karussell ständig "frisch" zu halten, erklärbar wird). 1 MBit/s, die man gut für den Mehrbedarf von kompatiblem MPEG2/AC3-Audio verwenden könnte. Wenn beim Radio nur noch die Bildershow funktioniert, aber der Ton nicht mehr (und so etwas wurde mir von bestimmten Geräten berichtet), stimmt etwas nicht im Konzept.

Aber bei Deinem TV sollten doch wenigstens die Programmlogos aus dem Karussell angezeigt werden, wenn Du ihn des Internetzuganges beraubst?
PAM
Beiträge: 44283
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von PAM »

Meine Toshiba-Glotze und der wegen unmöglicher Software beiseite gestellte XORO können das Karussell anzeigen, kommen aber nicht online. Aus Prinzip nicht! Beide bringen nach wenigen Sekunden das Bildchen mit dem Senderlogo.

Ich schließe mich deiner Meinung an, die dafür verheizte Bandbreite wäre anderweitig sinnvoller angelegt.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:18[...]
Das Karussell, in dem ich bislang auch dynamisches Update erwartet hatte, fällt damit offenbar wirklich zu einer statischen Programmlogoanzeige zusammen (was auch über den vermiedenen Aufwand, ein Karussell ständig "frisch" zu halten, erklärbar wird). 1 MBit/s, die man gut für den Mehrbedarf von kompatiblem MPEG2/AC3-Audio verwenden könnte. Wenn beim Radio nur noch die Bildershow funktioniert, aber der Ton nicht mehr (und so etwas wurde mir von bestimmten Geräten berichtet), stimmt etwas nicht im Konzept.

Aber bei Deinem TV sollten doch wenigstens die Programmlogos aus dem Karussell angezeigt werden, wenn Du ihn des Internetzuganges beraubst?
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:10 Beide bringen nach wenigen Sekunden das Bildchen mit dem Senderlogo.
Wie lange dauert das maximal? Ca. 60 Logos, 1 MBit/s Datenrate, also je Bild ca. 16 kBit/s. Und wird das von den Empfängern gecached? Also: alter Hörfunktransponder, BR Heimat spielt und zeigt das Logo, dann innerhalb des Hörfunktransponders woandershin zappen, z.B. WDR 5. Kommt das Logo dann immer "sofort" oder gibt es dann auch mehr oder weniger lange Verzögerung, bis das zugehörige Logo wieder vorbeikommt?
PAM
Beiträge: 44283
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von PAM »

Ich prüfe das für dich! ⏳

Lass' mich erstmal meine Wäsche aufhängen... :undweg:
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:26 Wie lange dauert das maximal? Ca. 60 Logos, 1 MBit/s Datenrate, also je Bild ca. 16 kBit/s. Und wird das von den Empfängern gecached? Also: alter Hörfunktransponder, BR Heimat spielt und zeigt das Logo, dann innerhalb des Hörfunktransponders woandershin zappen, z.B. WDR 5. Kommt das Logo dann immer "sofort" oder gibt es dann auch mehr oder weniger lange Verzögerung, bis das zugehörige Logo wieder vorbeikommt?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44283
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:26 Wie lange dauert das maximal? Ca. 60 Logos, 1 MBit/s Datenrate, also je Bild ca. 16 kBit/s. Und wird das von den Empfängern gecached? Also: alter Hörfunktransponder, BR Heimat spielt und zeigt das Logo, dann innerhalb des Hörfunktransponders woandershin zappen, z.B. WDR 5. Kommt das Logo dann immer "sofort" oder gibt es dann auch mehr oder weniger lange Verzögerung, bis das zugehörige Logo wieder vorbeikommt?
Mein Toshiba hat dafür offenbar keinen Cache. ⏳🤔

Das Logo kommt also dann auf den Schirm, wenn das Karussell es gerade vorbei dreht.


Ich hatte mehrfach umgeschaltet:

Antenne Brandenburg 👉 BR Schlager = 12 Sekunden
BR Schlager 👉 BR Heimat = 26 Sekunden
BR Heimat 👉 NDR 1 MV = 34 Sekunden
NDR 1 MV 👉 MDR Sachsen-Anhalt = 8 Sekunden
MDR Sachsen-Anhalt 👉 SWR3 = 19 Sekunden
🎧📺📻📡
Franken
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jun 2021, 18:15

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Franken »

Von alten oder von neuen Transponter? Das wäre jetzt noch Interessant
PAM
Beiträge: 44283
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von PAM »

Franken hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:14 Von alten oder von neuen Transponter? Das wäre jetzt noch Interessant
...im alten. :D
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Chris_BLN »

Großartig, danke! Also kommt ein Logo kürzestens alle 34 Sekunden wieder vorbei, ggf. auch etwas länger. Sind also mindestens ca. 34 MBit, die da vorbeikommen, bevor es von vorne losgeht. 4 MByte drehen da also mindestens. Bei ca. 60 Logos also ca. 70 kByte je Logo. Bin gespannt, was @carsten dazu sagen kann, er hat ja die Logos.

Und ist gut zu wissen, wie sich die Geräte da verhalten.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von carsten »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:43 Großartig, danke! Also kommt ein Logo kürzestens alle 34 Sekunden wieder vorbei, ggf. auch etwas länger. Sind also mindestens ca. 34 MBit, die da vorbeikommen, bevor es von vorne losgeht. 4 MByte drehen da also mindestens. Bei ca. 60 Logos also ca. 70 kByte je Logo. Bin gespannt, was @carsten dazu sagen kann, er hat ja die Logos.
Beim Aussenden kann die "Häufigkeit" der Daten im Karussell so optimiert werden, daß bestimmte Daten viel häufiger gesendet werden als andere. Das *kann* dann die Geschwindigkeit der Darstellung optimieren.

Ich sehe noch Probleme in meinem Code, deshalb fehlen noch Bilder, obwohl ich die Verkettung implementiert habe. Der Code ist halt leider auch noch nicht fertig.

Sobald ich alle Bilder zuverlässig einlesen kann poste ich hier wieder eine Übersicht. Die Dateigröße schwankt zwischen 23 ("BR-Klassik") und knappen 60 kByte (z.B. SWR1 BW).

Ob sich da weitere Energie lohnt entscheide ich wenn ich alle Bilder im Stream erfasse. Für die statischen(!) Senderlogos fände ich Internetzugriff ok, ich würde mir gerade für dynamische Sachen (CD-Cover, Zusätze zu aktuellen Sendung) die Daten im Stream wünschen, damit das Radiohören ohne Internet gut klappt.

Grüße,

Carsten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von Chris_BLN »

carsten hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:00 Ob sich da weitere Energie lohnt entscheide ich wenn ich alle Bilder im Stream erfasse. Für die statischen(!) Senderlogos fände ich Internetzugriff ok, ich würde mir gerade für dynamische Sachen (CD-Cover, Zusätze zu aktuellen Sendung) die Daten im Stream wünschen, damit das Radiohören ohne Internet gut klappt.
Du meinst das "Radiosehen". Leider ist dieser Datenstrom einer von denen, die verhindern, dass das "Radiohören" weiterhin funktioniert. Ohne die HbbTV-Texte der TV-Programme als Karussell (je TV-Programm 400 kBit/s) und ohne die HbbTV-Logos der Radioprogramme wäre der Platz vorhanden, kompatibel in MP2 und AC3 zu senden bei Bitraten, die mindestens die Qualität dessen haben, was jetzt läuft. Unterhaltungs- und Infowellen mit 224 kBit/s, Kulturwellen mit 320 kBit/s und teils mit 448 kBit/s AC3. Außer SD-Satreceivern liefe alles problemlos. Das ganze Generve wäre nicht da. Alle DVB-C-Geräte würden spielen, RDS wäre in den Ancillary Data und liefe bei den Geräten, die es unterstützen, alle HDTV-Satreceiver würden spielen.

Aber das wäre ja für die Beitragszahler wesentlich unkomplizierter...
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HBBTV / DSM-CC Datenkarusell im Audiotransponder 11053, was ist drin?

Beitrag von carsten »

carsten hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:00
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:43 Großartig, danke! Also kommt ein Logo kürzestens alle 34 Sekunden wieder vorbei, ggf. auch etwas länger. Sind also mindestens ca. 34 MBit, die da vorbeikommen, bevor es von vorne losgeht. 4 MByte drehen da also mindestens. Bei ca. 60 Logos also ca. 70 kByte je Logo. Bin gespannt, was @carsten dazu sagen kann, er hat ja die Logos.
Beim Aussenden kann die "Häufigkeit" der Daten im Karussell so optimiert werden, daß bestimmte Daten viel häufiger gesendet werden als andere. Das *kann* dann die Geschwindigkeit der Darstellung optimieren.

Ich sehe noch Probleme in meinem Code, deshalb fehlen noch Bilder, obwohl ich die Verkettung implementiert habe. Der Code ist halt leider auch noch nicht fertig.
Ok, ich mußte noch ein Softwareproblem mit den "continuation"-Frames in ts2shout korrigieren. Ich denke, daß ich jetzt alle *Dateien* im Karussell einfange (noch keine Verzeichnisse = keine Dateinamen, keine Events usw.).

Deshalb habe ich jetzt nochmal die Dateien im Karussell herausgeschrieben und einen Screenshot gemacht.

Das Konzept von HBBTV sieht vor das man recht komplexe Operationen durchführen kann, wie "Bildausschnitte überlagern", "Bildteile ausschneiden" etc. Deshalb gibts auch 2 PNG Dateien mit Steuerelementen und ein offensichtliches Hintergrundbild (In meiner Übersicht 0x010500-2b7bb298.data).

Hier gabs ja eine Diskussion über HBBTV etc. Dieses Datenkarussell *ist* ein großer Teil von HBBTV. Es sind Unmengen an URLs in JSON Dateien enthalten. Hierbei ändert sich das EPG JSON recht häufig - ich habe mal 25 Minuten SWR1 mitgeschnitten und 27 verschiedene JSON Dateien mit EPG (insgesamt sind 109 Dateien erzeugt worden aus 68 Modulen). Außer das "EPG JSON" scheint alles andere quasi statisch zu sein.

Object-Id 0x100000 enthält eine 20 kByte große Datenschutzerklärung (immerhin während der Übertragung gezipped) :rolleyes:
Screenshot_20210724_225659.png
Antworten