Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von Scanner100 »

Hallo,

ich habe bei mir eine Hi-Fi-Anlage hier stehen. Seit am Dienstag ein schweres Gewitter war, werden nun bei dieser Anlage nur noch die Frequenzen angezeigt. RDS wird nicht mehr dekodiert. Dies ist bei allen Sendern. Egal ob Ortssender oder DX. Der Empfang ist allerdings weiterhin wie immer. Ich empfange weiterhin alle Ortssender sowie alle Stationen der Nachbarbundesländer. Nur halt das PS vom RDS wird nicht mehr angezeigt. Die Anzeige "RDS" leuchtet nicht mehr auf.

Wenn ich die Taste RDS auf der Fernbedienung drücke kommt nur noch "NO PS" "NO PTY" "NO RT". Für die Identifizierung fremder Stationen ist das nicht gerade ideal.
Kann es sein, dass der Blitz, welcher im Nachbargrundstück im Pool rein ist, bei meiner Anlage RDS gekillt hat?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von chapri »

Ja; es sind Überspannungsschäden.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von carkiller08 »

So einen Fehler hatte ich mal bei einem gebrauchten Pioneer SX-20x Receiver.

Empfang war ok, nur kein RDS.

Der ZF-Demodulator gab da - wenn ein Sender korrekt eingestellt war - ein "Tuned"-Signal (Pegel "L")
aus, dass u.a. den RDS-Decoder freischaltete.
Manchmal geht dieses Signal auch zum Hauptprozessor und Display für eine "Tuned"-Anzeige
oder ein Suchlauf stoppt durch dieses Signal.

Bei meinem Receiver kam dieses Signal nicht. Auch ein Abgleich half nicht.

Den Anschluß am ZF-Demodulator hatte ich dann fest auf Masse gelegt.
Seitdem klappte es wieder mit RDS.

Bei einem Onkyo-Receiver hatte ich das auch schon einmal.
Da ließ sich das allerdings mit einem Abgleich der Bandfilter am ZF-Demodulator beheben.
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von strade »

Überspannungsschaden, sei froh das nicht mehr passiert ist. Bitte : Bei Gewitter im Anmarsch, alles elektrische abklemmen. Computer abstöpseln und so weiter. Damit bin ich 30 Jahre lang gut gefahren, nachdem ich ein Blitz-Erlebnis hatte.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von lupus »

ich nehme auch alles vom "Strom" und Antenne wenn es direkt in der Nähe Blitzt und Donnert. Naja, alles nicht. Nur das, was mir sehr viel Wert oder nicht ohne Mühe ersetzbar ist. Ansonsten soll ruhig der Blitz sein Werk tun. Die Versicherung hat schon mehrmals problemlos gezahlt... Immer neueste Geräte für umsonst bekommen. Satreceiver, 2x Fernseher, früher mal VCR, Telefon, Modem, PC. Wenn alles gesichert ist, kein Problem.
Mein SONY Fernseher zum Beispiel hatte trotz mehrerer Serviceanfragen in der Garantie (Hotline sitzt in Kairo!) immer ein Bild mit Schlieren. Nachdem wegen Überspannung die Hauptplatine gewechselt wurde ist es ein toller Fernseher... Man muss nur immer gut dokumentieren ob im Wohngebiet erhöhtes Gewitteraufkommen war. Da gibt's so eine Web-Seite wo man das sehen und abspeichern kann.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Seit Gewitter werden die Sendernamen an meiner Anlage nicht mehr angezeigt.

Beitrag von jkr 2 »

Überspannungen aus dem Stromnetz können durch den Einbau eines Schutzschalters in die Verteilung vermieden werden. Habe ich mir vor 20 Jahren auf Anraten meines Installateurs einbauen lassen und hat seitdem mindestens einmal schlimmeres verhindert. Übers Telefonnetz kam schon mal Überspannung durch Gewitter rein und die hat den Router gekillt, aber Gott sei Dank nicht mehr.

Aber schon richtig: alles vom Netz nehmen, was nicht grad nötig ist.
QTH: Regensburg
Antworten