Autoradio Testmode Angaben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe heute bei meinem Opel Navi 600 Radio den Testmode aktiviert um Frequenzwechsel besser nachvollziehen zu können. Dabei wurde ich von gefühlt tausenden Angaben erschlagen. Ich hänge mal ein Bild davon rein. Kann mir da wer erklären, was da was bedeutet?
E4DAB550-5991-43D2-AF3E-85B8A5EC105E.jpeg
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von Ruhrwelle »

Alles kann ich nicht erklären, aber einen Teil, davon dürfte dir einiges natürlich klar sein:

RDS-PS: SR 3
Frequenz 95.5
61 müsste die Feldstärke sein
Q1c zeigt irgendwie die Qualität an (RDS?)
Bei V1 vermute ich die Priorität der Frequenz oder ob die Frequenz gewählt ist??
DI03 klingt nach Antennen"ausrichtung" mit Doppelantenne/Diversity
D3B3 PI-Code
SY1 ??
ND00 ??
MP3 ??
BW0 - Filterbreite (0=ganz breit)
HC0 - Highcut (0=aus)
MS1 - Mono/Stereo??
TP[1] - TP an
TA[0] - TA aus
PTY12 - PTY Easy Listening
T18:31 - Uhrzeit (RDS-CT)
Darunter die Alternativfrequenzen mit Signalstärke, Signalqualität und vermutlich Priorität? V1 nutzbar, V0 nicht nutzbar oder so.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von Studio Leipzig »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:26 Ich habe heute bei meinem Opel Navi 600 Radio den Testmode aktiviert um Frequenzwechsel besser nachvollziehen zu können. Dabei wurde ich von gefühlt tausenden Angaben erschlagen. Ich hänge mal ein Bild davon rein. Kann mir da wer erklären, was da was bedeutet?E4DAB550-5991-43D2-AF3E-85B8A5EC105E.jpeg
Hallo,

wo hast Du die Tastenkombination her? Und wie war die gleich?

MfG


Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Danke @Japhi für die ganzen Infos. Weißt du oder sonst jemand zufällig mehr zu dem Qualitätsniveau, welches da angezeigt wird. Im Internet findet man da ziemlich wenig dazu…
Den Testmode habe ich irgendwann mal im Internet gefunden. Bei meinem Radio gilt es einfach die Config-Taste gedrückt zu halten. Nach 5-10 Sekunden zeigt der dann „Test Mode Acctivated“. Wie sieht das bei euren Radios aus?
Bei dem RCD310 im Caddy meiner Eltern gibt es auch einen Testmode, der sieht übersichtlicher aus als hier bei Opel😉
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von Ruhrwelle »

Beim Dacia MediaNav geht es so: https://youtu.be/Qc1CEd3DiqY

Zum Qualitätsniveau: Keine Ahnung, das könnte auch irgendeine interne Codierung der Qualität sein.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Autoradio Testmode Angaben

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Heute mal dran gedacht im VW Caddy (EZ ca.02/14) ein Bild vom Test Mode zu machen. Hier sind die Daten besser erklärt, interessanterweise aber nicht unbedingt passend. Radio Regenbogen war nämlich entgegen der Anzeige noch durchaus gut empfang- und hörbar.
F591AE1A-2526-4A20-A11F-16D029123613.jpeg
Antworten