Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Austria MV »

LG 4K TV spielt die Radiokanäle ab.

VU+ Solo SE spielt jetzt die Kanäle ab.
Bei manchen Sendern manchmal kurze Aussetzer.

Vantage 7100S
Spielt die Radiokanäle nach Nachdenkpause ab.

Humax PR-HD 1000
Findet die neuen Radiokanäle nicht , nur die TV Programme auf den Transpondern.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Basic.Master »

RudiP hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:58
radneuerfinder hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 08:19
Gerne können Sie anhand der folgenden Liste entnehmen, welche TechniSat Geräte das neue Audio-Codierformat AAC-LC über Satellit unterstützen:

TECHNIVISTA 65/75
TECHNIVISTA SL
TECHNILINE ISI
TECHNILINE PLUS 55
TECHNILINE PRO 22
Alle Nordmende TV-Geräte
SONATA 1
DIGIPLUS UHD
HD-S222
TECHNISTAR S6(+)
EUROTECH 2 HD+
DIGIT ISIO S2


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr TechniSat Service Team
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=55#55
Leider wird der Empfang nicht einfach dadurch möglich, dass der Hersteller es behauptet. Das kennen wir ja seit Jahren als Platz 1 der Hitparad eines jeden Supports: Bestreiten der Existenz des Problems. Da hat wohl einfach einer bei Techisat in den Unterlagen nachgeschaut und liest vor. Probiert hat er es wohl nicht.
Ich kann nur sagen: Beim Sonata (immerhin Preisklasse 900€) ist der Empfang der meisten Sender zerblubbert und zerhackt.
Gibt es eigentlich bei AAC Mindeststandards (auch der Datnrate), die eingehalten werden müssen. Ob es an den Parametern seitens der Sender liegt oder an der TEchnik beim Empfänger, kann ich nicht beurteilen.
Mich erinnert das Vorgehen an die berühmte Loriot-Szene, in der er Hausfrauen eine WEinprobe aufnötigt. Als eine Hausfrau ihre Geschmacksempfindung äußert, sagt er nein und liest vom Etikett vor, wie er theoretisch schmeckt.
Naja, der Hersteller behauptet hier gar nicht, dass der Empfang (= Gerät kann AAC + Ausstrahlung ist konform) möglichst ist....das denkst du dir hier noch dazu und echauffierst dich dann darüber, dass das nicht der Fall ist...
Die Ausstrahlung ist wiegesagt bei einigen Programmen aktuell noch nicht 100% konform (Stichwort "Testbetrieb"), daher gibt es auch Geräte, die an der Stelle Aussetzer produzieren. Das liegt dann nicht am Gerät, sondern der Ausstrahlung...das wird sich voraussichtlich kommende Woche verbessern.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von B.Zwo »

Mein BluRay-Rekorder von Panasonic spielt alle ARD-Wellen fehlerfrei ab. Es ist anscheinend doch ein Problem der Geräte. Deswegen hätte ich da nicht so große Hoffnung das sich noch was verändert. Ebenso ist der Klang grauselig. Getestet habe ich Jump. Den bekomme ich auf allen Wegen gut rein. Mit Abstand ist der Klang über den neuen Radiotransponder am schlechtesten. Bei Nachrichten hört man sogar ein leichtes Flirren im Hintergrund. Auch hier habe ich keine Hoffnung das es besser werden könnte.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von pomnitz26 »

Meine alten Philips Fernseher die nur Kabel TV und DVB-T2 HD bis H264 können spielen unerwartet alle die über Kabel neu zu empfangenden ARD Programme ab. Das mal zwischendurch ein paar Probleme bei einzelnen Programmen auftreten nehme ich mal hin weil es ja derzeit fast überall so ist. In den 15 Jahren habe ich das noch nie genutzt, nur über die angeschlossenen Receiver.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von TobiasF »

So, ich habe jetzt mal alle HD-Sat-Empfangsgeräte bei mir und den Eltern probiert. Die AAC-Radios werden auf allen Geräten ordnungsgemäß abgespielt.
  • TechniSat Digit ISIO S2 (Beistellkiste)
  • SetOne EasyOne HX 40 (Beistellkiste)
  • SetOne EasyOne HX 44 (Beistellkiste mit Festplatte)
  • Telefunken D43F287N4CW (TV mit eingebautem Sat-Tuner)
  • DVBViewer (PC-Software für TV-Karte)
  • SmartDVB (PC-Software für TV-Karte)
Anmerkungen:
  • Wie ich bereits gesschrieben habe, haben die AAC-Radios einen lauteren und hochtonbetonteren Klang als die „alt“-Radios.
  • Bei SmartDVB haben die AAC-Radios hörbare Artefakte.
  • Der TechniSat Digit ISIO S2 verschluckt sich beim Programmwechsel gelegentlich und bleibt dann stumm; Programm weiter- und zurückschalten hilft.

Zu den Empfangsgeräten:
  • Alle genannten Geräte sind HD-fähig.
  • Alle genannten Geräte können den Videotext darstellen.
  • Die Beistellkisten und die Softwares haben alle eine Aufnahmefunktion. Der TechniSat und DVBViewer auch mit Perfect Recording.
  • Der TV, der TechniSat und DVBViewer können auch HbbTV anzeigen. Beim TV und beim TechniSat geht auch YouTube.
  • Die Beistellkisten verfügen alle über eine HDMI- und SCART-Ausgabe.
Zuletzt geändert von TobiasF am So 4. Jul 2021, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von carsten »

Hallo miteinander,

Hatte in den letzten Tagen einigen Mailkontakt und dachte mir, jetzt schreibe ich doch hier auch was:

Ich möchte feststellen, daß Open-Source durchaus auch funktioniert, d.h. LMS (Logitech Mediaserver) mit selbergebauten, Raspberry PI basierenden Squeezeboxen ... habe ich hier beschrieben http://www.siski.de/~carsten/radio-stre ... zebox.html . Das ist dann auch "richtiges" Radiohören ohne TV und läuft hier schon seit einigen Jahren sehr ordentlich für die ganze Familie. Im AAC Fall wird der Audioteil aus dem mp2t Stream extrahiert und mittels ffmpeg in PCM Audio konvertiert (und dann geFLACed, damit die Datenrate nicht so groß ist) und so dann die Clients geschickt (Das bisherige mp1/2 kann nativ gestreamed werden).

Die für den Hessischen Rundfunk beschriebenen Probleme kann ich auch nachvollziehen. ffmpeg meckert auffällig oft über "Error while decoding stream #0:0: Invalid data found when processing input" beim Konvertieren in PCM Daten und es gibt immer wieder Aussetzer beim Abspielen. Die Programme des SWR funktionieren aber soweit ohne Unterbrechungen. NDR-KULTUR ist nun AC-3 only, was jetzt auch nicht ganz in mein Konzept passt aber sich noch von mir anpassen lässt. Mal gucken ob die git-Version von ffmpeg die bestehenden Probleme löst.

An einigen Stellen im Thread wurde auch erwähnt das "Radio Regenbogen" auf Astra mal funktioniert hat - ja, das war aber anders codiert - die ARD verwendet jetzt AAC-LATM, d.h. da wird nacktes AAC transportiert ("L"ATM = Low overhead) ohne Streamheader (Das hatte Radio Regenbogen seinerzeit). In der PMT wird auch eine andere id als Streamtyp verwendet (0x11 statt 0x0f), LATM verwendet keine AAC Header im Stream. Das erklärt auch die etlichen Gedenksekunden die hier von einigen Forenusern beschrieben wurde (da wird in einer älteren Implementierung dann sicher auf den Streamstart, also die Bytefolge 0xff 0xf<beliebig>, 12 "1" Bits gewartet, das kommt schon "irgendwann" vielleicht mal im LATM Stream, aber hat keine weitere Bedeutung - entsprechend ist die Anzeige der Streamingparameter dann quasi zufällig).

Am technisch ähnlichsten zur "neuen" ARD Übertragung sind die Radioprogramme des iranischen Staatsrundfunks auf Hotbird 13E 10775H, diese sind aber absolut hart auf unter 40 kBit/s komprimiert, z.B. Radio Tehran (diese Maximalrate wird in einem eigenen Deskriptor übermittelt)

Was ich am meisten vermisse ist das RDS Signal aus dem mp1. Ich würde mir wünschen daß das EPG gegenüber dem aktuellen "Testbetrieb" deutlich aufgewertet wird und wieder den Zustand erreicht, das man Liedtitel etc. wieder anzeigen kann OHNE Internetzugriff.

Viele Grüße,

Carsten
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Terranus »

Edision 4k hat nun keine Probleme mehr mit der Wiedergabe.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Basic.Master hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:14
RudiP hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 09:58
radneuerfinder hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 08:19
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=55#55
Leider wird der Empfang nicht einfach dadurch möglich, dass der Hersteller es behauptet. Das kennen wir ja seit Jahren als Platz 1 der Hitparad eines jeden Supports: Bestreiten der Existenz des Problems. Da hat wohl einfach einer bei Techisat in den Unterlagen nachgeschaut und liest vor. Probiert hat er es wohl nicht.
Ich kann nur sagen: Beim Sonata (immerhin Preisklasse 900€) ist der Empfang der meisten Sender zerblubbert und zerhackt.
Gibt es eigentlich bei AAC Mindeststandards (auch der Datnrate), die eingehalten werden müssen. Ob es an den Parametern seitens der Sender liegt oder an der TEchnik beim Empfänger, kann ich nicht beurteilen.
Mich erinnert das Vorgehen an die berühmte Loriot-Szene, in der er Hausfrauen eine WEinprobe aufnötigt. Als eine Hausfrau ihre Geschmacksempfindung äußert, sagt er nein und liest vom Etikett vor, wie er theoretisch schmeckt.
Naja, der Hersteller behauptet hier gar nicht, dass der Empfang (= Gerät kann AAC + Ausstrahlung ist konform) möglichst ist....das denkst du dir hier noch dazu und echauffierst dich dann darüber, dass das nicht der Fall ist...
Die Ausstrahlung ist wiegesagt bei einigen Programmen aktuell noch nicht 100% konform (Stichwort "Testbetrieb"), daher gibt es auch Geräte, die an der Stelle Aussetzer produzieren. Das liegt dann nicht am Gerät, sondern der Ausstrahlung...das wird sich voraussichtlich kommende Woche verbessern.
Es gibt doch sicher eine Norm für AAC. Wenn Hersteller und Sender die einhalten, muss es klappen. Ich lese Deine Nachricht so, dass sich die Sender erst mal nicht an die Norm halten. Ich kann darin keinen Sinn erkennen. Die Sender kennen sicher die Norm. Warum senden sie nicht gleich nach Norm?
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Basic.Master »

Genau, das ganze ist standardisiert und wenn beide Seiten das richtig handhaben, funktioniert es auch. Warum von ARD-Seite her der Testbetrieb mit den Radioprogrammen in diesem Zustand begonnen wurde, ist mir durchaus schleierhaft. Es läuft zwar unter der Überschrift "Testbetrieb", aber in meinen Augen wären die Probleme und der Ärger im Vorfeld schon vermeidbar gewesen.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Habakukk »

Es wäre auch für die Hörer einfacher zu verstehen gewesen, wenn man den Kennungen des bisherigen Hörfunktransponders nicht schon ein "alt" voran gestellt hätte. Man hätte auch bei den neuen Kennungen vielleicht ein "Test" voran stellen können. So wirkte das, als wäre der alte Hörfunktransponder schon jetzt obsolet und man müsste schnellstmöglich auf die neuen Kanäle umstellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

Basic.Master hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:07 Genau, das ganze ist standardisiert und wenn beide Seiten das richtig handhaben, funktioniert es auch.
DigiAndi hatte es im Thread nebenan schon reingestellt:
DigiAndi hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 17:49 https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20501p.pdf

Seite 143:
The following clauses do not imply that either MPEG-1 audio, or MPEG-2 Layer II backward compatible audio, or AC-3 audio, or Enhanced AC-3 audio, or AC-4 audio, or DTS Audio, or DTS-HD audio, or DTS-UHD audio, or MPEG-4 AAC audio, or MPEG-4 HE AAC audio, or MPEG-4 HE AAC v2 audio, or combinations of MPEG Surround with MPEG-1 Layer II, MPEG-4 AAC audio, or MPEG-4 HE AAC audio, or MPEG-4 HE AAC v2 audio, or MPEG-H audio are mandatory.
Die formal im DVB-Standard möglichen Audiocodecs müssen nicht in allen Geräten unterstützt werden. Das geht immer nach dem Zielgebiet, nach dem Markt. Im deutschsprachigen Raum ist AAC auf DVB-S/S2/C schlicht nicht existent. Wer wagte, mit AAC zu starten oder auf AAC umzustellen, war stets alsbald komplett weg vom Fenster. Und ich habe bereits die erste Aussage eines freien Medienjournalisten und Beobachters der "Szene", dass er das auch im Falle des ARD-Hörfunks nicht für allzuweit hergeholt hält.

Derzeit verbrennt die ARD auch solche Kaliber für die Hörfunknutzung: https://www.technisat.com/de_DE/Produkt ... oduct=2258

Kaufdatum in meinem entfernteren Bekanntenkreis: 2015. Letztes Firmwareupdate: 2017. Spielt auch .mp4 (H264/AAC) Videos und .m4a (AAC) Audios von USB klaglos ab, kann aber die neuen ARD-Hörfunkprogramme nicht einlesen. 2021 also kein ARD-Hörfunk mehr darüber, schönen Dank auch.

Die ARD sendet nicht zum Selbstzweck und nicht aus technischer Schönheit oder weswegen auch immer. Die ARD hat einen Auftrag bekommen, irgendwann mal, von der damaligen Zivilgesellschaft. Die steht heute längst nicht mehr geschlossen hinter diesem Auftrag, aber diejenigen, die darin noch einen Wert erkennen, erwarten etwas anderes, als von ihrem Rundfunkbeitrag die Entwertung ihrer Empfangstechnik voranzutreiben. Es geht ja nicht um eine Qualitätssteigerung durch das neue System (die wäre gar nicht wahrnehmbar möglich), es geht nur um an falscher Stelle vorgenommene Kosteneinsparung. SD -> HD? Gerne! DVB-T -> DVB-T2 HD? Gerne! Hörfunk in höchstwertiger Qualität und kompatibel -> Hörfunk in reduzierter Qualität mit vielen Problemen? Nein!
Basic.Master hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:07 Warum von ARD-Seite her der Testbetrieb mit den Radioprogrammen in diesem Zustand begonnen wurde, ist mir durchaus schleierhaft. Es läuft zwar unter der Überschrift "Testbetrieb", aber in meinen Augen wären die Probleme und der Ärger im Vorfeld schon vermeidbar gewesen.
Besonders dreist ist, die funktionierenden und kompatiblen Aussendungen mit "alt_" zu markieren, derweil die inkompatiblen während der Bastelphase schon mit regulärem Namen starten. Die neuen hätten ein "Test_" vorgestellt bekommen müssen. Aber eigentlich ists gut so, so bekommen wenigsten mehr Leute mit, was droht.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Basic.Master »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:29 Es wäre auch für die Hörer einfacher zu verstehen gewesen, wenn man den Kennungen des bisherigen Hörfunktransponders nicht schon ein "alt" voran gestellt hätte. Man hätte auch bei den neuen Kennungen vielleicht ein "Test" voran stellen können. So wirkte das, als wäre der alte Hörfunktransponder schon jetzt obsolet und man müsste schnellstmöglich auf die neuen Kanäle umstellen.
Mit der aktuellen Lösung ändern sich die betroffenen Sendernamen alle einmalig. Wenn man mit "Test..." bei den AAC-Varianten arbeitet, dann gibt es zweimal eine Änderung, mit allen Auswirkungen auf Sende- und Wiedergabeseite. Für mich daher nachvollziehbar, dass hier so agiert wird. Gab es in ähnlicher Form auch in der Vergangenheit bei Umstellungen der ARD. Besser bzw. weniger störend wäre vielleicht noch gewesen, die alten Varianten mit "*" am Ende zu kennzeichnen.
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:38
Basic.Master hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:07 Genau, das ganze ist standardisiert und wenn beide Seiten das richtig handhaben, funktioniert es auch.
(...)
Es ging an der Stelle ausschließlich um Geräte, die angeben, AAC zu unterstützen - nicht um die Gesamtheit aller Geräte.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Hallenser »

Offensichtlich hat man heute beim HR nochmal was angepaßt,nun laufen bei mir alle Programme ohne Probleme. :spos:
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von carsten »

Hallo miteinander

Hallenser schreibt:
Offensichtlich hat man heute beim HR nochmal was angepaßt,nun laufen bei mir alle Programme ohne Probleme.
Das kann ich bestätigen. Die Menge an Fehlern beim HR ist jetzt auf dem Level des SWR. ffmpeg meckert aber immer noch alle ca. 30 s über
"Error while decoding stream #0:0: Invalid data found when processing input". Vermutlich wird hier ein AAC Feature genutzt, welches ffmpeg nicht implementiert hat (auch die aktuelle git-Version nicht). Dadurch kommt es (da die Bitrate nicht erreicht wird) zu gelegentlichen kurzen Aussetzern. Beim Abspielen des Transportstroms direkt z.B. mit mplayer werden die Unterbrechungen "übertüncht" (mplayer nutzt offensichtlich die Presentation-timestamps), man kann aber Artefaktbildung hören.

Dieses Problem tritt bei den iranischen Programmen auf Hotbird *nicht* auf, hier gibt es keine Fehler und keine Aussetzer und die Bitrate im PCM Strom (nach Dekodierung von AAC in PCM) steht stabil auf 1536 kBit/s.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Torsten »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 14:38
Derzeit verbrennt die ARD auch solche Kaliber für die Hörfunknutzung: https://www.technisat.com/de_DE/Produkt ... oduct=2258

Kaufdatum in meinem entfernteren Bekanntenkreis: 2015. Letztes Firmwareupdate: 2017. Spielt auch .mp4 (H264/AAC) Videos und .m4a (AAC) Audios von USB klaglos ab, kann aber die neuen ARD-Hörfunkprogramme nicht einlesen. 2021 also kein ARD-Hörfunk mehr darüber, schönen Dank auch.
Genauso; kann ich bestätigen.
Antworten