Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Funker Tommy »

Merkwürdig, dass alte Satreceiver von 2013/14, Openbox Sx6, Dr HD D15 zB, klarkommen,
Neuere von Octagon zB sx88 von 2017/18 aber nicht.

Kann sich vlt alles noch ändern im Laufe des Probebetriebs!?
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Radio_HF »

Samsung scheint wohl unproblematisch zu sein. Gerät ist ein 46" LED TV F8590 von 2013. Alle Programme mit dem integrierten Tuner ohne Aussetzer.
Das gleiche mit einem Satreceiver Typ Imperial HD 6i von 2018.
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von carkiller08 »

Sat-Receiver DVB-S2 HD
Marke: SMART
Modell: CX03+
...gekauft 2020 bei Max in Pförring

Geht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Felix II »

Ein MEGASAT HD 350 welchen ich unlängst vom Strassenrand einsammelte gibt die in AAC ausgestrahlten Programme auch fehlerfrei wieder.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

Mein Vater meldet:

Mein alter ATEMIO AM7500 HD PVR -》 hört sich vernünftig an.
🎧📺📻📡
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Technisat bleibt stumm. Ausnahmen: NDR Kultur und MDR1 Sachsen-Anhalt.
Ist aber auch Testbetrieb. Die angeschlossenen Anstalten brauchen Rückmeldungen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Harald Z hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 15:03 11053 ist richtig (nicht 11553).

https://www.flysat.com/r-astra19.php oder https://www.satindex.de/sat/astra-radio/
Danke für den HInweis. Jetzt hat der Sonata wenigstens die Programme gefunden. Aber nur SWR, SR und WDR gehen passabel. Die meisten anderen blubbern.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von lupus »

bin ich jetzt zu doof? Habe in die VU+ UNO 4K SE alle Parameter (11053, H, 22000, 2/3, DVB-S2, 8PSK) eingegeben, Suchlauf gemacht. ABER: es werden nur die TV-Programme eingelesen... Was mache ich denn da falsch? Muss man irgendwo AAC einstellen??? Oder ist die VU+ nun gerade ein Receiver, der nicht funktioniert? Na, zum Glück läuft ja noch der alte Transponder. Spinnen die bei der ARD, das kann man doch so nicht machen.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von TobiasF »

Die AAC-Radios waren vorübergehend abgeschaltet. Seit einigen Minuten sind sie wieder da.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von lupus »

na, da kann ich natürlich lange versuchen was zu speichern! Jetzt habe ich die Radios in die Box eingelesen und kurz durchgeschalten. Mein Lieblingssender SWR1 BW scheint OK zu sein, unmöglich aber: Bayern und NDR und sicher andere auch. Ist hoffentlich nur im Probebetrieb so...
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von MichaelKF »

HD-Receiver "Amiko Alien" mit Neutrino-Image (Linux) von 2015
- liest die Radios als Datendienste ein
- NDR-, RB-, SR-, SWR-, WDR-Radios: spielen normal
- BR-Radios: sind hoffnungslos abgehakt

UHD-Receiver "AX HD60" mit Enigma2-Image (Linux) openHDF v6.4
- liest die Radios korrekt als Radios ein
- alle Radios spielen normal

Fernseher "Dyon Movie32"
- liest die Radios korrekt als Radios ein
- alle Radios spielen normal
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Dana Diezemann »

Einfach noch drei Wochen warten... hier aus dem Nachbarforum dxtv.de:

MDR Service_01/07/2021

vielen Dank für Ihr Interesse an den ARD-Radios über Satellit und Ihre Mitteilung. Wir möchten Sie zunächst noch um etwas Geduld bitten, bis alle Konfigurationsarbeiten in Zusammenhang mit den Neuaufschaltungen der Radioprogramme in AAC abgeschlossen sind.

Wir gehen davon aus , dass dies bis zum 20. Juli geschehen sein sollte. Danach nehmen wir gern die Erfahrungen mit Ihren Empfängern entgegen und bemühen uns mit Ihnen gemeinsam darum, zufriedenstellende Lösungen zu finden.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von elchris »

Mit der DVB Sky und den DVB Viewer stottert jetzt der hr nach einigen Minuten abspielen plötzlich.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von radneuerfinder »

Gerne können Sie anhand der folgenden Liste entnehmen, welche TechniSat Geräte das neue Audio-Codierformat AAC-LC über Satellit unterstützen:

TECHNIVISTA 65/75
TECHNIVISTA SL
TECHNILINE ISI
TECHNILINE PLUS 55
TECHNILINE PRO 22
Alle Nordmende TV-Geräte
SONATA 1
DIGIPLUS UHD
HD-S222
TECHNISTAR S6(+)
EUROTECH 2 HD+
DIGIT ISIO S2


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr TechniSat Service Team
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=55#55
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

radneuerfinder hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 08:19
Gerne können Sie anhand der folgenden Liste entnehmen, welche TechniSat Geräte das neue Audio-Codierformat AAC-LC über Satellit unterstützen:

TECHNIVISTA 65/75
TECHNIVISTA SL
TECHNILINE ISI
TECHNILINE PLUS 55
TECHNILINE PRO 22
Alle Nordmende TV-Geräte
SONATA 1
DIGIPLUS UHD
HD-S222
TECHNISTAR S6(+)
EUROTECH 2 HD+
DIGIT ISIO S2


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Ihr TechniSat Service Team
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=55#55
Leider wird der Empfang nicht einfach dadurch möglich, dass der Hersteller es behauptet. Das kennen wir ja seit Jahren als Platz 1 der Hitparad eines jeden Supports: Bestreiten der Existenz des Problems. Da hat wohl einfach einer bei Techisat in den Unterlagen nachgeschaut und liest vor. Probiert hat er es wohl nicht.
Ich kann nur sagen: Beim Sonata (immerhin Preisklasse 900€) ist der Empfang der meisten Sender zerblubbert und zerhackt.
Gibt es eigentlich bei AAC Mindeststandards (auch der Datnrate), die eingehalten werden müssen. Ob es an den Parametern seitens der Sender liegt oder an der TEchnik beim Empfänger, kann ich nicht beurteilen.
Mich erinnert das Vorgehen an die berühmte Loriot-Szene, in der er Hausfrauen eine WEinprobe aufnötigt. Als eine Hausfrau ihre Geschmacksempfindung äußert, sagt er nein und liest vom Etikett vor, wie er theoretisch schmeckt.
Antworten