Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

carsten hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 20:58
Radiofritze hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 17:02
Studio Leipzig hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:45 jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Ich weiß Linux Geräte auch sehr zu schätzen, aber nur zum Radio hören?

Zudem darf ich dich daran erinnern, dass es in der Geschichte von VU+ auch schon Verrecker gab. Ich sage nur: VU+ Duo und das "Nur-noch-rote-LED-Problem". Das waren auch keine Einzelfälle...
nichts für ungut. Die Problematik ist mir bekannt und gehört zum Glück der Geschichte an.

Zurück zum Thema. Bis jetzt geht immer noch nicht der Radiotext mit Titelanzeige usw. z.B. bei mdr.
Ich bin kein Fan der VU+. Sieht nach Open-Source aus, ist aber durch die verriegelte Hardware (Broadcom, binary only BLOBs als Linux-Hardwaretreiber, über große Strecken non-standard Kernelinterfaces, non-standard Grafik) keine gute Wahl wenn man eigene Nutzungsideen weitab von enigma2 für die Hardware entwickeln will.

Wer Kontakte zu den Entwicklern im VU+ Umfeld hat (OpenATV und wie sie alle heißen) kann ggf. auf https://www.mail-archive.com/ffmpeg-dev ... 26785.html verweisen. Das hatte ich im Oktober auf der ffmpeg Mailingliste als Patch gepostet um die AAC RDS Daten zu extrahieren (bisher aber nur private e-mail Resonanz erfahren). Das braucht man u.a. für den MDR Radiotext.

In meinem Github Account liegt auch direkt zum clonen - https://github.com/carsten-gross/ .

Grüße,

Carsten
Meine Erfahrung mit einem VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p:

Ich hatte beim Versand-Händler gezielt nach einem Gerät mit Wecktimer und alphanumerischem Display gefragt.

Ich konnte keine Radioprogramme hören und gleichzeitig den Namen im Display sehen. Sobald ich aus dem Menü herausging, schaltete das Gerät auf TV um. Ich habe den Eindruck, das Gerät ist als Radio nicht verwendbar und schon gar nicht als Radiowecker.
Bei TV-Programmen konnte ich normal umschalten. Bei Radioprogrammen bekam ich wahlweise die Gesamtliste oder die Favoritenliste und im Display den Listennamen, aber nicht den Programmnamen. Ich konnte innerhalb der Favoritenliste nicht hinauf- oder herunterschalten.

Ein testhalber eingestellter Radio-Timer wurde nicht ausgeführt. Anscheinend geht das nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Dann ist es nicht als Radiowecker brauchbar.
Ein Fernseh-Timer, der als Umschalttimer eingestellt war führte zu sich periodisch wiederholenden Fehlermeldungen und dann zum Absturz.

Für mich ist das ein völlig verkorkstes Gerät.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Rosenelf »

Kann der HD-S 222 HD Signale auf einem alten Röhrenfernseher in SD umwandeln? Mein DIGIT S2 konnte das.
Sorry für die Frage, aber ich habe tatsächlich noch ein Röhrengerät für meine 4:3 DVDs :D
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

Über Scart kommt nur die 576er Auflösung aus einem SAT-Empfänger. Dem ist es egal, was das eingestellte Programm bietet.
Rosenelf hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:35 Kann der HD-S 222 HD Signale auf einem alten Röhrenfernseher in SD umwandeln? Mein DIGIT S2 konnte das.
Sorry für die Frage, aber ich habe tatsächlich noch ein Röhrengerät für meine 4:3 DVDs :D
🎧📺📻📡
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von FQXfritz »

Emilio hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:22 Mittlerweile habe ich den "Imperial HD 6i" vom selben Hersteller entdeckt, der vielversprechend aussieht, kann auch AAC.
Weiß jemand, wie bei diesem Gerät eine Änderung der Transpondereinstellungen abgespeichert wird? Ich habe jemanden am Telefon angeleitet. Die folgenden Daten lassen sich eingeben, werden aber einfach nicht für Transponder 39 übernommen. Das Gerät ist zur Zeit nicht mit einem Netzwerk verbunden, so dass eine Programmlistenaktualisierung darüber aktuell nicht möglich ist. Über Sat bzw. USB gibt es kein Update. Das Bild stammt aus der Bedienungsanleitung. Die Bestätigung klappt weder mit den Farbtasten, noch mit "OK". :confused:

Einstellung für Hörfunk-Empfang:
Transponder: 39
Frequenz: 11,053 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 MSym/s
Fehlerschutz (FEC): 2/3
TP_Daten.png
Grosse_j
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2021, 11:37

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Grosse_j »

Erfahrungen mit Opticum AX Atom, UHD-Receiver: Keine Surround Wiedergabe möglich nach der Umstellung am 14.12 2021

Hier gibt es einiges dazu auf Seite 4 und 5

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 491/page-5



Nun habe ich bei meinem ATOM Receiver die (Klassik-) Rundfunksender neu installiert in der Hoffnung, dass dann die Surroundspur (via Transponder 133 ) via "Audio" Taste aktivierbar ist, müsste nach den Zitaten ja immer da sein, ist nach aber wie vor nur Spur 1 Deutsch und Spur 2 Audio2 (nur l/r/Mix/stereo) einstellbar, Musik ist aber auf beiden Spuren da oder ist die Audio2 Spur die für Surround?- also muss ich weiter warten um mein Surround Problem zu testen.

BR Klassik Radio Spur Tonspur 2
Letztes Jahr in der Demo Phase war auf der zweiten Spur beim BR aber immerhin ein surround Mix auf allen 5 Kanälen mit Sprachtexten.
Wie istdie Erfahrung bei anderen Geräten?
Die anderen Klassiksender haben ja nur eine Spur außer dem NDR aber der sendet mit Dolby Ac3.


Zitat von Grosse_j: ↑

Nun ist heute abend auf BR KlASSIK AB 20:05 nach denNachrichten wieder mal eine surround Übertragung, da werde ich das Verhalten meines Receivers nochmals testen

Radiosendung: Radiosendung | BR-Klassik

Leider hat es wieder nicht geklappt, der Atom Receiver zeigte auf beiden Spuen, auch auf Spur Audio 2 nur stereo wie oben beschrieben mit Einstellungen L,R,Stereo, Mix und keine surround Wiedergabe
Mein Kathrein UFS 924 gab zwar "surround" als Text am unteren Bildschirmrand an, aber auch keine5 Kanal surround Wiedergabe amStereo Receiver.
Beide SAT-Receiver geben Dolby suround am stereo Reveiver aus wie z.B NDR Kultur oder bei TV Wiedergabe. Also bei ACC keien surround Erkennung/Wiedergabe.

Bei Bayern 3. TV Programm ist bei Surround Sendungen ein 3. Audio Spur, die die Surround Kanäle wiedergibt, das ist Deutsch Dolby (aber nicht AAC LC).
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Studio Leipzig »

FQXfritz hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:13
Emilio hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 15:22 Mittlerweile habe ich den "Imperial HD 6i" vom selben Hersteller entdeckt, der vielversprechend aussieht, kann auch AAC.
Weiß jemand, wie bei diesem Gerät eine Änderung der Transpondereinstellungen abgespeichert wird? Ich habe jemanden am Telefon angeleitet. Die folgenden Daten lassen sich eingeben, werden aber einfach nicht für Transponder 39 übernommen. Das Gerät ist zur Zeit nicht mit einem Netzwerk verbunden, so dass eine Programmlistenaktualisierung darüber aktuell nicht möglich ist. Über Sat bzw. USB gibt es kein Update. Das Bild stammt aus der Bedienungsanleitung. Die Bestätigung klappt weder mit den Farbtasten, noch mit "OK". :confused:

Einstellung für Hörfunk-Empfang:
Transponder: 39
Frequenz: 11,053 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 MSym/s
Fehlerschutz (FEC): 2/3

TP_Daten.png
Hallo,

vorab: Ich habe den entsprechenden Receiver nicht selber! Aber, ich würde folgendes probieren: Transponder editieren > dann "EXIT" (Zurück). Bei einigen Receivern kommt dann das Dialogfeld: "Wollen Sie die Änderungen spreichern?" > Dann mit "OK" bestätigen. Das sieht mir auf dem Foto von Dir nach einer 08-15 Firmware aus, wie sie in ähnlicher Form auf vielen Receivern aufgespielt ist.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Grosse_j
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Okt 2021, 11:37

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Grosse_j »

Nun habe ich eine "enttäuschende" Aussage zum Radio AAC-surround via Astra ARD Radio Transponder erhalten:

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 491/page-6 :confused:
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von FQXfritz »

Studio Leipzig hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 16:55 Hallo,
vorab: Ich habe den entsprechenden Receiver nicht selber! Aber, ich würde folgendes probieren: Transponder editieren > dann "EXIT" (Zurück). Bei einigen Receivern kommt dann das Dialogfeld: "Wollen Sie die Änderungen spreichern?" > Dann mit "OK" bestätigen. Das sieht mir auf dem Foto von Dir nach einer 08-15 Firmware aus, wie sie in ähnlicher Form auf vielen Receivern aufgespielt ist.

MfG
Studio Leipzig
Danke!
"Exit" hatte auch nicht funktioniert. Ich war am Wochenende vor Ort, habe das Gerät mit dem Internet verbunden und eine Programmlistenaktualisierung durchgeführt. Die richtigen Empfangsparameter der beiden Hörfunktransponder (TP 39 & 61) befanden sich anschießend unter anderer Bezeichnung am Ende der Liste. Jedenfalls ließ sich mit dem Receiver nur NDR Kultur im AC3-Format wiedergeben; bei den anderen ARD-Hörfunkprogrammen blinkte AAC beim Einschalten nur einmal kurz am unteren Bildrand auf.

Fazit: Obwohl das AAC-Format auf der Verpackung erwähnt wird, konnte der getestete "Imperial HD 6i Twin" Receiver mit aktueller Software die ARD-Radioprogramme nicht dekodieren. Das Gerät haben wir deshalb beim Händler zurückgegeben.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von strade »

Wir haben heute den Receiver "VSTRON" VT855-N ans digitale Kabelnetz gehängt. Die Programme wurden eingelesen, aber es gab keinen Ton von sich. Gehört dieses Gerät auch zu den Verlierern ?
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Radio_HF »

strade hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 17:42 Wir haben heute den Receiver "VSTRON" VT855-N ans digitale Kabelnetz gehängt. Die Programme wurden eingelesen, aber es gab keinen Ton von sich. Gehört dieses Gerät auch zu den Verlierern ?
Nicht ganz, siehe hier:
https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... uer-VT855N
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Studio Leipzig »

strade hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 17:42 Wir haben heute den Receiver "VSTRON" VT855-N ans digitale Kabelnetz gehängt. Die Programme wurden eingelesen, aber es gab keinen Ton von sich. Gehört dieses Gerät auch zu den Verlierern ?
Siehe eine Seite weiter vorn. (Seite 19 dieses Themas)

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von pomnitz26 »

Wer mal einen direkten Vergleich haben möchte wie Radio klingen sollte und was man daraus macht kann gerne Morgens von 6 - 8Uhr auf den rbb Fernsehen und dem entsprechendem Radioprogramm vergleichen. Beim Fernsehen sind 4 Tonspuren vorhanden. Es gibt rbb Berlin mit 88 8 und rbb Brandenburg mit Antenne Brandenburg. Dabei nicht von der Lautstärke täuschen lassen sondern genau hinhören.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich höre gerade analoges Kabelradio, so lange es das noch gibt. Es läuft hr1. Und alle Nase lang stolpert das Signal. Also die Umsetzer von Vodafone können das Signal anscheinend nicht fehlerfrei wiedergeben :D
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:27 Ich höre gerade analoges Kabelradio(...)alle Nase lang stolpert das Signal. Also die Umsetzer von Vodafone können das Signal anscheinend nicht fehlerfrei wiedergeben :D
Böse. Ich höre seither über einen absoluten Billigheimer "Denver 206HD". Der läuft im Gegensatz zu anderen die ich hier hatte völlig problemlos :spos: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Rosenelf »

Hat der Zehnder HX-2300-VFD dynamische PMT Umschaltung?
Bei Amazon scheint das keiner zu wissen. Ich hatte mir letztens einen Technisat HD-S 222 gekauft, der das seltsamerweise nicht unterstützt.
Antworten