Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

hit24_for_ever hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 22:06 Genau aus diesem Grund habe ich mir diesen Receiver kürzlich zugelegt...gebraucht um 20€.
Da wusste ich aber noch gar nix vom ARD Hörfunk Wechsel. Also ein echter Glücksgriff.
Ich hatte wirklich nur Stille bei dem Gerät erwartet, da der TechniSat meiner Eltern auch nicht mehr schafft und sogar der Ultimo4K(!) stottert.

Im direkten Vergleich mit dem UFS913 an der Stereoanlage klingen die neuen AAC Programme auch wirklich einen Zacken schlechter als die alten Versionen...schade...

Auch ärgert mich, dass der gute alte TechniSat Digiplus STR1, für mich immer der perfekte Radioreceiver, bald weitestgehend nutzlos wird...einer der wenigen Receiver, der auch Radiotext im Display angezeigt hat.

LG
Grüße zurück! Und danke für die Kaufempfehlung. Ich kam auch noch zu einem bezahlbaren Angebot. Wenn sich herumspricht, was für AAC taugt, werden die Gebrauchtpreise anziehen.

Ich verliere meinen TechniSat DigiCorder S2 plus. Dessen Display brachte den Sendeenamen und (sofern angeboten) den Titelnamen. Alles weg, diesen Komfort gibt es nicht wieder.
🎧📺📻📡
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von andimik »

Man könnte ja statt Radiotext die MOT Slideshow und DLS von DAB integrieren ...
pomnitz26
Beiträge: 6905
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist doch nach wie vor HbbTV Bildanzeige aktiv. Man muss halt seinen 65Zoll TV nur einschalten.

Ansonsten gibt mein TechniSat TechniCorder ISIO STC im Kabel oder Satellit alles gleich schlecht wieder. Der SWR geht einigermaßen, der Rest hat Aussetzer oder ist gar nicht mehr hörbar. Ich denke die Mühe da noch etwas zu sortieren mache ich mir nicht mehr. Ehr wird mein Mobilfunker entsprechend Daten übertragen dürfen. TechniSat sollte sich eigentlich mittlerweile mit AAC auskennen. Der DigiPal DAB oder die bekannten VW Radios mit dem falsch dekorierten Fehlerschutz des BR hatten ja einiges an Nacharbeit gefordert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Jens1978 »

Bei meinen Geräten habe ich zum Glück keine größeren Problem mit den AAC Signalen.

Dr. HD F15 liest alle Programme ein und gibt alle Programme ohne Probleme wieder. Keinerlei Langsam/Schnell oder so. Gelegentlich dauert es etwas, bis die hr-Programme hörbar werden. Aber das war fast zu erwarten, da auch andere AAC Programme von anderen Satelliten auch problemlos ausgegeben werden können.

Loewe TV Bild liest alle Programme beim Suchlauf problemlos ein und macht auch alle Programme hörbar.

Das einzige Problem ist AAC an sich, da merkt man beim direkten Vergleich mit den MP2 320 kBit/s Programmen doch schon einen deutlichen Unterschied.
QTH: Bremer Umland
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von elchris »

Ferguson Ariva 202E:
- Baujahr 2012
- 150€ Preis damals
- Spielt einwandfrei ab.

DBSky S960 mit DVB-Viewer unter Windows 10:
- Baujahr 2019
- 50€ Kategorie
- Spielt einwandfrei ab.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Yoshi »

In diesem Thema geht es um Geräte die die neuen Programme abspielen können oder Probleme haben.

Diskussionen zum Klang oder Sinn/Unsinn werden hier Kommentarlos gelöscht. Hierzu kann das Thema viewtopic.php?f=4&t=29542 genutzt werden.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von carkiller08 »

SMART
CX05 Mirage
Kauf ca. 2017


SMART
MX Flat HD
Kauf ca. 2012

Beide Geräte gehen soweit.
Die verzögerte Wiedergabe bei den HR-Programmen gibt es auch bei diesen Geräten.
Router
Beiträge: 64
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 18:47

Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Router »

Mein Nordmende Wegavision UHD 49A ( aus dem Hause TechniSat) spielt problemlos die AAC-Programme
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Der Technisat Sonata liest nur die Programme von HR, MDR und RBB ein. Auf 11553 findet er insgesamt (incl. TV) 9 Programme, auf 10891 26 Programme.
PAM
Beiträge: 44329
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

carkiller08 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:32[...] Die verzögerte Wiedergabe bei den HR-Programmen gibt es auch bei diesen Geräten.
Irgendwas von den gewählten Parametern scheint die Prozessorlast der Receiver bis zum Anschlag zu fordern. Dazu passt, dass der Xoro HRS 8660 mit aussetzerfrei spielendem hr4 erst mit Sekunden Verzögerung auf die Fernbedienung reagiert. Nach 10 min Radiohören dieses Programms könnte ich meine Kaffeetasse auf das Gehäuse stellen. Sie würde wohl heiß bleiben. Das Gehäuse kann ich dort, wo die Luftschlitze auf der Oberseite sind, nicht längere Zeit anfassen. Leider habe ich mein IR-Thermometer zur Zeit verborgt. Ich habe erstmal darauf verzichtet, die Schachtel weiter damit zu quälen.

Ich finde, das sollte auch mal berichtet werden. Jetzt schon mal Dank für die zusammengetragenen Geräte, die sich trotz argen technischen Problemen bei der Signalausspielung gar nicht beeindrucken lassen. Es macht Hoffnung, dass zum Teil auch ältere Geräte dabei sind. Zum Teil sogar richtige Brot-und-Butter-Büchsen.

Bitte fleißig weiter probieren! Ich denke mal, dass auch noch einige heute Aussetzer produzierende Geräte später wieder zurück ins Leben finden, wenn die bereits gefundenen Fehler in der Ausspielung behoben wurden.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Irgendwie habe ich ein Déjà-Vu.
Damals 2012 zur Analog-TV-Abschaltung und Inbetriebnahme der neuen DVB-S2-Transponder gab es doch den gleichen Stress mit ruckelnder Bildwiedergabe.
Dann haben auch einige Receiver-Hersteller schnell reagiert und Software-Updates herausgebracht, weil die Geräte eben nicht ganz Standard-konform waren.
Beim Fernsehen war da genug Druck dahinter, ob das beim Radio genauso ist?
Auch mein Skymaster DXH80 war damals dabei. Da dieser den AAC-Ton aber ohnehin nur an AV-Receiver weiterreicht, dürfte hier nun wohl nichts mehr passieren.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von WKUTNA »

Die VU+ Duo 4K SE kann es gut.
Jedenfalls habe ich bisher keine Auffälligkeiten entdeckt.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Phillips LED TV 55 Zoll, Full HD, aus dem Jahr 2015, altes Android drauf, spielt alle AAC Programme sauber ab. Mein einzigstes Gerät im Haushalt, wo alle aac ARD Programme sauber laufen. Über ARC zum AVR gibt er aac Radios in DD aus :spos:. Klang in Ordnung, wenn auch schlechter als in mp2.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Yoshi »

Mein Samsung TV aus dem Jahr 2011 spielt auch die AAC Programme im integrierten Tuner ab.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten