Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von maadien »

Mein TechniStar S3 ISIO spielt die Kanäle nicht.
Interessant war, dass MDR Sachsen-Anhalt abgespielt wurde (nun jedoch nicht mehr)...

Weiß jemand welches AAC die CZ auf ASTRA3 (12344H) nutzen?
Sender wie CRo Regional, Radio DAB Praha, Radio Zurnal, Zlin usw. laufen. Aber Sender wie CRo Jazz, CRo D-Dur und CRo VLTANA nicht...
Muss da ja dann Unterschiede geben?
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

LWie hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:10 Im aktuellen Testbetrieb nach dem Neueinlesen der ARD-Radioprogramme funktioniert (noch) nicht:

- Hersteller: Schwaiger
- Typ: DSR596HDCI
- Beistellgerät/Set-Top-Box
- Gebrauchtkauf < 50 EUR
Drück mal bitte 3 mal gelb. Welche Software-Version wird Dir da angezeigt?
PAM hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:13 ...würde doch eher in das Thema gehören, welche Geräte es nicht können. :sozusagen:
Noch nicht... Dem Gerät fehlt ein "A". Das geben wir ihm schon noch. Dann wird es spielen, aber mit Aussetzern vermutlich.

Nein, ich will AAC nicht supporten. Aber vermutlich ist da so eine alte Software drauf, dass auch MP2 völlig verrotzt ist. Flirrig-klirrig. Und immer wieder "Rülpser" im Sound.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Do 8. Jul 2021, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

maadien hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 23:00 Weiß jemand welches AAC die CZ auf ASTRA3 (12344H) nutzen?
Sender wie CRo Regional, Radio DAB Praha, Radio Zurnal, Zlin usw. laufen. Aber Sender wie CRo Jazz, CRo D-Dur und CRo VLTANA nicht...
Muss da ja dann Unterschiede geben?
Die Tschechen nehmen auch AAC-LATM. Jazz, D-Dur und Vltava nehmen wie die ARD das grundlegende LC-AAC, auch genau wie die ARD bei den meisten Programmen mit 128 Bit/s netto. ich habe gestern über eine Stunde Cro Jazz gehört mit einem Receiver, der bei der ARD Knackgeräusche (NDR, BR, RBB) bis schwere Störungen (SWR, SR, hr, WDR) hat. Bei Cro Jazz lief es soweit beobachtbar absolut problemlos.

Die anderen Programme laufen in HE-AAC. Das kann mein Receiver nicht. Das ist die komplexere betriebsart für geringe Datenraten - mit im Receiver hinzuzuerfindenden Höhen.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Mc Jack »

Andi66 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:24 Hersteller: Vu+ Zero (OHNE 4K)
Image: VTi 15.0.00

Gestern 6.7.21 noch mit Aaussetzer, seit heute 7.7.21 einwandfreie Wiedergabe aller ARD-AAC Radioprogramme.
So wie bei mir. Eben nach dem Halbfinale nochmal durch die Programme gezappt. Alle Programme liefen ohne Aussetzer, Störungen oder dergleichen. Es wurde nichts am Receiver verändert.
Andi66
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Okt 2018, 17:47

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Andi66 »

Mc Jack hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 00:27
Andi66 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:24 Hersteller: Vu+ Zero (OHNE 4K)
Image: VTi 15.0.00

Gestern 6.7.21 noch mit Aaussetzer, seit heute 7.7.21 einwandfreie Wiedergabe aller ARD-AAC Radioprogramme.
So wie bei mir. Eben nach dem Halbfinale nochmal durch die Programme gezappt. Alle Programme liefen ohne Aussetzer, Störungen oder dergleichen. Es wurde nichts am Receiver verändert.
Korekutur:
Habe noch einmal alle Programme durch getestet und dabei festgestellt das die Programme von SR, SWR BW und SWR RP nicht wiedergegeben werden! :mad:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Felix II »

...würde doch eher in das Thema gehören, welche Geräte es nicht können.
Der zugehörige Faden wurde leider geschlossen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

Na das ist ja dreist.
🎧📺📻📡
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Radiofritze »

Felix II hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:41
...würde doch eher in das Thema gehören, welche Geräte es nicht können.
Der zugehörige Faden wurde leider geschlossen...
Es wäre sehr zu begrüßen, den Faden spätestens nach Ablauf der Testphase wieder zu öffnen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von andimik »

Fragt sich, wo man die Grenze zieht.

Mit meinem Sony TV hab ich beim BR (der Rest interessiert mich nicht) alle ca. Stunde einen kurzen Aussetzer.

Der stört, daher ich würde dann sagen, das funktioniert am Gerät nicht 100%ig.
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von carsten »

Andi66 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 01:32
Mc Jack hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 00:27
Andi66 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:24 Hersteller: Vu+ Zero (OHNE 4K)
Image: VTi 15.0.00

Gestern 6.7.21 noch mit Aaussetzer, seit heute 7.7.21 einwandfreie Wiedergabe aller ARD-AAC Radioprogramme.
So wie bei mir. Eben nach dem Halbfinale nochmal durch die Programme gezappt. Alle Programme liefen ohne Aussetzer, Störungen oder dergleichen. Es wurde nichts am Receiver verändert.
Korekutur:
Habe noch einmal alle Programme durch getestet und dabei festgestellt das die Programme von SR, SWR BW und SWR RP nicht wiedergegeben werden! :mad:
Wie in meinem anderen Thread geschrieben: Heute morgen wurde was am MPEG Signal des SWR repariert und es könnte jetzt gehen (wenn der Receiver die anderen AAC-LATM Programme abspielen kann).
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RainerZ »

Leider habe ich kein einziges Gerät, welches die AAC Programme abspielen kann:
• Technisat Digicorder ISIO S
• Technisat Digicorder HD S2
• Technisat Technistar S2+

Traurig aber wahr, diese Umstellung bedeutet dann zunächst mal für mich das Ende der ARD Radios über SAT.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

Volltreffer, ich gratuliere!

Melde bitte diese 3 nach ARD-Lesart nicht "standardkonformen DVB-S2-Empfänger" unter zuschauer@ard-digital.de . Auf dass sich die bei der ARD gepflegte Datenbank fülle...

Kaufen würde ich erstmal gar nichts. Noch ist nicht Mitte Dezember. Wer weiß, was bis dahin noch passiert. Und man weiß derzeit auch nicht, ob was immer man kauft, mit dem neuen System spielt.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RainerZ »

Kaufen werde ich erstmal nichts neues "nur" wegen Radio. Habe Sat eher nur als Backup bzw. Qualitäts-Ausspielweg für Radioaufnahmen verwendet (vielleicht gehen ja sogar Aufnahmen, die man exportiert weiterhin).
Bei 2 von 3 geht DAB+ und Webradio im AVR als Alternative, beim 3. dann nur der Radiowecker bzw. Smartphone oder eine Radio-App (Prime Stick), wobei ich dort eh selten den TV (ohne Zusatzlautsprecher) zum Radiohören verwendet habe...

Die Antwort kam schon:


"Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Programmen der ARD.

Aktuell befinden sich die ARD mit dem neuen Hörfunkttransponder in einem Testbetrieb. Die Konfiguration und die Kompabilität mit aktuellen Empfangsgeräten wird noch geprüft. Nach unseren Gesprächen mit Herstellern kann aber der weitaus größte Teil der Endgeräte den Codec AAC-LC wiedergeben. Bei einigen Geräten wird die Kompabilität durch ein Update hergestellt werden.

Wir gehen daher davon aus, dass bis zur endgültigen Abschaltung des TP93 die allermeisten Endgeräte den AAC Codec wiedergeben können.

Von TechniSat liegen uns aktuell noch keine Informationen vor, für welche Receiver ein Update für die AAC-Ausstrahlung implementiert wird. Wir möchten Sie daher Bitten, sich hierzu direkt an den Hersteller zu wenden. Kontaktdaten finden Sie unter https://www.technisat.com/de_DE/Kontakt/352-34/

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns Montag bis Freitag zwischen 09 Uhr und 21 Uhr auch am Telefon."
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 17:26 Volltreffer, ich gratuliere! [...]
Von TechniSat schickt es offenbar zahlenmäßig die meisten Geräte aufs Abstellgleis. Und es scheint sicher, dass sie dort auch bleiben - Updates scheinen ausgeschlossen.

Ich sehe das mit dem Neukauf anders als du, Chris! Die tauglichen Gebrauchtgeräte werden im Preis anziehen. Ob ich meinen Kathrein-Spontankauf im Dezember nochmal für das Geld gekriegt hätte, zweifle ich an. Zumal die Kiste so auch ziemlich beliebt ist bei Leuten, die ihr Heim voll vernetzt haben.

Beim Neukauf kann man entweder nur bei den Elektronikriesen oder im Onlinehandel zugreifen. Jedenfalls nur dort, wo man sich auf die Kulanz der Branchenriesen oder das Fernabsatzgesetz für die Rückgabe verlassen kann. Testen - und ggf. wieder zurück! Ich kann mir die entsetzten Blicke der Verkäufer vorstellen, wenn man denen erklärt, die Hyper-Büchse aus dem Werbeprospekt kann keine ARD-Radioprogramme wiedergeben.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

Schade, dass ich nicht vor Ort bin, um endgültig meinen Satreceiver zu testen und auch zu melden. HDTV-Gerät, HD+-zertifiziert. 43er Gehäuse, 16-stellige Namensanzeige. Norweger konnte er schonmal jedenfalls nicht. Da wünsche ich der ARD hübsche Gespräche mit dem nicht mehr existenten Hersteller...
PAM hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 17:42 Ich sehe das mit dem Neukauf anders als du, Chris! Die tauglichen Gebrauchtgeräte werden im Preis anziehen.
Das kann für bestimmte Geräte durchaus sein. Ich bin in solchen Fällen aber geduldig. Gebrauchtkauf ist auch Risiko, wenns nicht Geräte sind, die hier 100%ig für tauglich erklärt wurden.
PAM hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 17:42 Beim Neukauf kann man entweder nur bei den Elektronikriesen oder im Onlinehandel zugreifen. Jedenfalls nur dort, wo man sich auf die Kulanz der Branchenriesen oder das Fernabsatzgesetz für die Rückgabe verlassen kann. Testen - und ggf. wieder zurück! Ich kann mir die entsetzten Blicke der Verkäufer vorstellen, wenn man denen erklärt, die Hyper-Büchse aus dem Werbeprospekt kann keine ARD-Radioprogramme wiedergeben.
Da diese Hyper-Büchsen meist für Hörfunk Scrott sind (nur Ziffernanzeige etc.), bin ich gerade absolut nicht auf Neukauf aus. Ziel ist, dass die Geräte, die derzeit ARD-HDTV können, auch weiterhin Hörfunk können. Und das ist möglich, wenn man nur will.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Do 8. Jul 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten