Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Loger »

transponder hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:44 Im Wohnzimmer werkelt ein TechniSat Digit UHD+ und ein Opticum AX Atom. Beide mit alphanumerischem Display.
Diese spielen die AAC-Radios inzwischen problemlos. Der Opticum direkt nach der Aufschaltung, der TS gab zu dieser Zeit nur gehackten Ton aus.
Der Technisat Digit UHD+ spielt sauber? Mein Digit ISIO S2 läuft zwar jetzt auch aussetzerfrei, aber die Audiowiedergabe ist bei AAC geschätzt 6 dB zu laut und klingt übelst schrill und scheppernd. Da sind wohl die Audiodaten 1 Bit nach links gerutscht so daß es zum Clipping kommt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

transponder hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:44
Chris_BLN hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:04 Ok, zum Testen freigegeben: Technotrend TT-select S845HD+
Genau dieser Receiver steht bei uns im Schlafzimmer.

Habe es soeben getestet: Kein Ton! Rein gar nichts kommt auf den entsprechenden Kanälen.

War aber auch nicht anders zu erwarten. Immerhin bringt dieser Receiver ein sehr gutes HD-Bild beim fernsehen.
Vielen Dank für den Test, den ich selbst mangels Anwesenheit nicht ausführen konnte!

Ich hatte aus dem Gerät aber schon bei den Norwegern auf 4.8° Ost keinen Ton herausbekommen (Aufnahme geht aber!), insofern ahnte ich schon, dass das kompletter Ausfall ist. In der Bedienungsanleitung steht AAC drin, in dem etwas jüngeren Datenblatt steht es nicht. Und die Datenblätter bei Technotrend hatten auch immer die dahinterstehenden Normen mit dazugeschrieben, waren also sehr exakt.

Nunja, ein HD+-zertifiziertes Gerät im 43er Gehäuse mit 16-stelliger Programmnamenanzeige. Auf das HD+ verzichte ich (ich besitze nämlich keinen Fernseher), auf die anderen beiden Eigenschaften aber nicht. Das Gerät wurd evon mir ausschließlich für Hörfunknutzung erworben. Da wird sich die ARD wohl bemühen müssen, denn dass ein HD+-zertifiziertes Gerät nicht DVB-S2-"standardkonform" ist, wäre mir was ganz neues...
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von 101,4 »

Mein HRS8810 Hbb+ ist auch HD+ zertifiziert, bekomme aber keinen Ton raus bei den ARD-Programmen.

Auch der Sky+ Receiver spielt nichts ab. Da heißt es nur "Zur Zeit wird auf diesem Kanal nicht gesendet".

@ Thomas(Metal) und PAM:

Heute hatte ich Glück, bei meiner örtlichen Norma habe ich den letzten Denver-Receiver bekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Angebot in dieser Woche.
Zuletzt geändert von 101,4 am Sa 10. Jul 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Radiofritze »

Habe soeben mit meinen diversen Dreamboxen und VU+ Geräten getestet. Sämtliche Programme sind hörbar, aber soundmäßig zu MPEG 1 Layer II ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ich hoffe, die ARD fixt den Sound noch entsprechend. Außerdem fehlt immer noch der Radiotext. Geht gar nicht!!!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

101,4 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:53 Mein HRS8810 Hbb+ ist auch HD+ zertifiziert, bekomme aber keinen Ton raus bei den ARD-Programmen.
Das ist hochinteressant, denn in der Bedienungsanleitung steht hinten drin, dass er AAC unterstütze. Aber möglicherweise gilt das wieder nur für die Mediaplayer-Funktion.
https://www.xoro.de/fileadmin/Downloads ... bbplus.pdf

101,4 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:53 Heute hatte ich Glück, bei meiner örtlichen Norma habe ich den letzten Denver-Receiver bekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Angebot in dieser Woche.
Mich treibt das regelrecht in die Verzweiflung, wenn ich sehe, wie sich Menschen von der ARD zum Kauf eines Gerätes nötigen lassen, um eine Dienstleistung damit in schlechterer Qualität als vorher nutzen zu können. Beschwert euch, so noch nicht geschehen, bei der ARD, meldet eure Geräte dort und verlangt, dass sie weiterhin unterstützt werden - für TV tun die gleichen Geräte ja auch. Und unterschreibt die Petition.
Radiofritze hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:54 Habe soeben mit meinen diversen Dreamboxen und VU+ Geräten getestet. Sämtliche Programme sind hörbar, aber soundmäßig zu MPEG 1 Layer II ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
So heftig? Ich habe Probleme beim Unterscheiden, bei den 160ern und den 256ern in Stereo sowieso, aber teils auch bei den 128ern. Teils ist es aber auch wirklich durch "verwaschene" Qualität erkennbar. Nur der MDR ist sofort sehr klar unterscheidbar für mich: der ist vor dem Encoder soundmäßig kaputt.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von 101,4 »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:17
101,4 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:53 Mein HRS8810 Hbb+ ist auch HD+ zertifiziert, bekomme aber keinen Ton raus bei den ARD-Programmen.
Das ist hochinteressant, denn in der Bedienungsanleitung steht hinten drin, dass er AAC unterstütze. Aber möglicherweise gilt das wieder nur für die Mediaplayer-Funktion.
https://www.xoro.de/fileadmin/Downloads ... bbplus.pdf

101,4 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:53 Heute hatte ich Glück, bei meiner örtlichen Norma habe ich den letzten Denver-Receiver bekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Angebot in dieser Woche.
Mich treibt das regelrecht in die Verzweiflung, wenn ich sehe, wie sich Menschen von der ARD zum Kauf eines Gerätes nötigen lassen, um eine Dienstleistung damit in schlechterer Qualität als vorher nutzen zu können. Beschwert euch, so noch nicht geschehen, bei der ARD, meldet eure Geräte dort und verlangt, dass sie weiterhin unterstützt werden - für TV tun die gleichen Geräte ja auch. Und unterschreibt die Petition.
Radiofritze hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:54 Habe soeben mit meinen diversen Dreamboxen und VU+ Geräten getestet. Sämtliche Programme sind hörbar, aber soundmäßig zu MPEG 1 Layer II ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
So heftig? Ich habe Probleme beim Unterscheiden, bei den 160ern und den 256ern in Stereo sowieso, aber teils auch bei den 128ern. Teils ist es aber auch wirklich durch "verwaschene" Qualität erkennbar. Nur der MDR ist sofort sehr klar unterscheidbar für mich: der ist vor dem Encoder soundmäßig kaputt.

Die Iraner (Hotbird 10775 H) und die italienischen Programme (Hotbird 11179 H) gehen ja ohne Probleme. Auch Regenbogen 1 und 2 gingen damals.

Die Petition hab ich schon unterschrieben, auch an sämtliche ARD-Anstalten habe ich geschrieben, aber da stößt man auf taube Ohren.

Ich habe gestern an Xoro geschrieben und hoffe, dass da was kommt.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Yoshi »

Bitte den Topic beachten.

Hier geht es rein um Empfänger die AAC können oder nicht. Alles andere kann hier diskutiert werden viewtopic.php?f=4&t=29542

Die Beiträge von hier wurden dorthin verschoben.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von andimik »

Was aber, wenn der Receiver AAC abspielen kann, aber regelmäßig Klicks zu hören sind?

Das soll man ja schließlich auch mitteilen dürfen ...
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Yoshi »

Ja das natürlich schon. Hier ging es aber zuletzt wieder um was ganz anderes ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Stefan Heimers »

Auf meiner geklonten DM8000 laufen die neuen ARD Programme nun auch ohne Aussetzer. Die Bitrate ist meist 128kBit/s, bei einigen Kulturprogrammen aber auch deutlich höher.

Bei den 128kBit Programmen vom SWR scheint mir die Tonqualität hörbar schlechter als bei den alten Varianten. Die Bässe sind dünn und die Höhen etwas unklar. Es sind allerdings nicht alle gleich, möglicherweise liegt es auch am Soundprozessing. Bei Bremen 1 und WDR2 höre ich kaum einen Unterschied, bei den verschiedenen SWR Programme aber sehr deutlich.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Am Wochenende hab ich jetzt noch die beiden Fernseher von meinem Vater überprüft.

Der Panasonic Viera TX-L32ES31 von 2011 liest die Programme problemlos ein und kann sie wiedergeben. Über die eingebauten Lautsprecher ist praktisch kein klanglicher Unterschied zu den alten Kanälen zu vernehmen.
Der LG 32LN5405 von 2013 hat hier ebenfalls keine Probleme. Beide Geräte zeigen aber interessanterweise genau wie mein Samsung HE-AAC an.

Der Panasonic hat dafür einen anderen Bug. Liest man Transponder mit geänderter Symbolrate ein, werden die Kanäle zwar gefunden, aber bei der Wiedergabe wird offenbar auf die alte noch irgendwo gespeicherte Symbolrate zurückgegriffen und daher nichts wiedergegeben. Das betrifft die Transponder von Canalsat France (27500 > 29700) und damit auch die französischen Radioprogramme nach dem Frequenzwechsel.
Zum Glück sind die deutschen Anbieter aber noch nicht auf die Idee gekommen, an der Symbolrate zu schrauben.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Emilio »

Habe am Wochenende festgestellt, dass meine geschätzte Digitalbox Imperial HD 2 plus die neuen Transponder zwar einliest und wunderbar im Display anzeigt, aber keinen Ton wiedergibt. Sehr schade, weil ich das Gerät eigentlich fast ausschließlich als Radio betreibe, da ich durch das Display keinen Monitor zum Umschalten brauche. Ein Update habe ich nicht gefunden und leider auch keinen Hinweis, ob es überhaupt irgendwas gibt. Wenn irgendwer was weiß oder findet, würde ich mich über eine Info sehr freuen. Danke, ARD, super gemacht. So produziert man Elektroschrott. Bei einem Pay-TV-Anbieter würde man einfach kündigen, hier geht das leider nicht, Versuche haben ja bekanntermaßen schon zu Haftstrafen geführt.
Meine Dreambox 800 HD PVR mit Betriebssystem von 2012 hingegen spielt die Kanäle super ab, einen klanglichen Unterschied zu den alten Transpondern konnte ich nicht feststellen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Chris_BLN »

Gerät bitte melden an zuschauer@ard-digital.de

Und: nicht entsorgen! Noch ist nicht Ende 2021... bis dahin die alten Programme weiter nutzen und hoffen, dass sich noch bei der ARD was tut.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von transponder »

Die ARD hat mal wieder Lügen verbreitet.

In einer Anfrage von Infodigital an die ARD heißt es wörtlich:
Um die Hörfunksender künftig weiter über Satellit empfangen zu können ist ein Satellitenempfangsgerät erforderlich, welches den Empfangsstandard „DVB-S2“ beherrscht. Dies sind in der Regel HDTV-taugliche Sat-Empfangsgeräte. Zudem muss das Empfangsgerät den Audiocodec AAC-LC unterstützen.

Seit ca. 2012 wird der AAC-LC Codec in nahezu allen im Markt erhältlichen, standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt.
Ich habe hier etliche "standardkonforme DVB-S2-Empfänger", die AAC in keinster Weise unterstützen. :kopf:

Übrigens, hat die ARD für viel Geld neue Video-Coder angeschafft, um die Videobitrate der HD TV-Sender auf den zwei TP mit den AAC-Radioprogrammen zu optimieren und eine Verminderung der Bildqualtiät durch Aufschaltung der 20 bzw. 44 Radiosender zu verhindern. Warum hat man nicht die alten Encoder und den Hörfunk-TP so gelassen wie er war? :verrueckt:
Im Zuge des Wechsels des Audio-Codierformats der ARD-Hörfunkprogramme und dem Umzug der ARD Hörfunksender auf neue Astra-Transponder, wurde von InfoDigital-Leserinnen und Lesern befürchtet, dass die auf den davon betroffenen Transpondern 39 und 61 übertragenen HD-Fernsehprogramme ihre Videodatenrate verringern würden.

Wie ein ARD-Digital Sprecher gegenüber InfoDigital bestätigte, ist dies jedoch nicht der Fall: Das Datenratenmanagement auf TP61 und TP39 werde im Zuge der Neuaufstellung des ARD-Hörfunkangebots optimiert, um die notwendige Kapazität für die AAC-LC Hörfunkanteile zu gewinnen. „Vorteilhaft ist, dass im Vorfeld neue Video-Coder beschafft wurden, die eine sehr gute Bildqualität bei angepassten Datenraten gewährleisten.

Zusätzlich optimieren die Coder die Übertragung durch den Einsatz des Statistischen Multiplex-Verfahrens, passen also die Datenraten der im Multiplex enthaltenen Video-Elementarströme permanent so an, dass alle Fernsehprogramme immer mit einer exzellenten Bildqualität ausgestrahlt werden“, erklärte der ARD-Digital Sprecher auf Anfrage gegenüber InfoD

https://www.infosat.de/digital-tv/ard-a ... eder-thema
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 14:04 Gerät bitte melden an zuschauer@ard-digital.de

Und: nicht entsorgen! Noch ist nicht Ende 2021... bis dahin die alten Programme weiter nutzen und hoffen, dass sich noch bei der ARD was tut.
Sollte man das auch tun bei Geräten, wo laut Bedienungsanleitung schon darauf hingewiesen wird, dass AAC-Ton nur an AV-Receiver weitergeleitet, aber nicht selber wiedergeben wird?
Das betrifft nicht wenige Receiver, offenbar auch welche, die nach 2012 produziert wurden.

Fernsehgerätehersteller scheinen hier jedoch schon früh auf die Implementierung aller möglichen Codecs geachtet zu haben.
Vielleicht hängt das aber auch mit der Verwendung der immer noch ziemlich exotischen Norm eAC3 in Frankreich für HDTV via DVB-T zusammen.
Antworten