Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
brauchehilfereceiver
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2023, 19:07

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von brauchehilfereceiver »

Guten Abend,

bei der Lösung meines nachfolgend geschilderten Problems kann mir nur jmd. mit einem Technisat Digit Isio S Receiver helfen, Danke!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Umstellung der ARD-Radiotransponder in AAC, jedoch ein durchaus kurioses. Kurz zum Sachverhalt: Meine Eltern sind umgezogen, hier ist eine Satellitenantenne und möchten weiterhin Ihre gewohnten Lieblingssender WDR4 und SWR1 / SWR4 empfangen, die bislang am alten Wohnort in NRW via Analog-Kabelradio empfangen werden konnten. Meine Eltern haben keinen Fernseher, sind "nur" begeisterte Radio-Hörer, bislang über die Anlage und den eingebauten Tuner, nun über die gleiche Anlage über den AUX-Eingang und der analogen Audioverbindung via Cinch.

Nun habe ich einen gebrauchten Technisat Digit Isio S Receiver angeschafft, der Verkäufer hat mir zugesichert, dass die o.g. Radiosender bereits eingespeichert sind.

Zum Jahreswechsel bin ich nun ein paar Tage zu Besuch und wollte gerade den Receiver an die Hifi-Anlage anschließen, um den Eltern den Jahreswechsel mit ihren gewohnten, lieb gewonnen Radiosendern zu versüßen. Ergebnis: Der Receiver läuft einwandfrei, fast alle TV-Programme kann ich via Hifi-Anlage hören, auch die privaten Radiosender z. B. Klassikradio laufen einwandfrei.

Doch bei den ARD-Radioprogrammen, aber auch BR-alpha und SR Fernsehen, also genau den Sendern die vom Transponderwechsel und dem Wechsel in AAC betroffen sind, steht nun im Receiver "Kein Signal"

Das Problem würde ich wahrscheinlich schnell und einfach auch beim Digit Isio S mit einem Sendersuchlauf lösen, doch wie bereits oben beschrieben, haben meine Eltern keinen Fernseher, ich kann daher die Steuerung via OSD nicht nutzen.

Hat jmd. den Technisat Digit Isio S und kann mir freundlicherweise für das Gerät für die Fernbedienung in einzelnen Schritten das Drücken der genauen Tastenkombinationen der FB mitteilen, damit ich den Sendersuchlauf hier auch ohne TV und OSD durchführen kann.

Ihr würdet mir und uns einen ganz großen Gefallen tun. Danke vielmals im Voraus!

Ganz herzliche Grüße, allen ein glückliches, friedvolles und gesegnetes neues Jahr 2023 und nochmals Danke!

Ps. Vielleicht kann mir jmd. im Idealfall auch ein paar Bilder via Digitalkamera oder Smartphone hier einstellen, die mir den TV / das OSD ersetzen, so dass ich trotzdem sehen kann, was ich auf der Fernbedienung drücken muss. Danke!
Zuletzt geändert von brauchehilfereceiver am So 1. Jan 2023, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe diesen Receiver nicht. Hast du es bereits mit der Technisat App probiert? Evtl. funktioniert es damit auch ohne Display.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Hatte mal vor einem Jahr über die Bucht den Technisat Digit ISIO C HDTV-Receiver. Das dürfte genau die Kabelversion von Deinem sein. Das Gerät konnte AAC-Radio definitiv nicht, no way whatsoever.
Da ich unbedingt ein Gerät wollte, das ohne TV betrieben werden kann, also ein alphanumerisches Display hat, habe ich mir dann einen alten Technisat Digit UHD+ TV Receiver besorgt. Der kann das.
Aktuelle Geräte mit alphanumerischem Display und gleichzeitig Timer bekommt man fast nicht. Die Macher scheinen nicht in der Lage zu sein, von ihrem persönlichen Medienverhalten zu abstrahieren.
Wenn sich die Gastronomie wie die Receiverhersteller verhalten würde, dann gäbe es nur noch für alle einheitlich Fast Food. Wenn der Entwicklungsingenieur nicht ins französische Restaurant geht, liegt es außerhalb seiner Vorstellungswelt, dass ein Kunde das tun will.
brauchehilfereceiver
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jan 2023, 19:07

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von brauchehilfereceiver »

@RudiP Danke Dir für Deine Info, auch wenn mich diese verwundert. Laut Technisat Homepage https://www.technisat.com/img/de_DE/con ... sliste.pdf sollte der Technisat Digit Isio S wie auch der Digit Isio C ab Werk AAC-fähig sein. Wäre daher dankbar, wenn mir jemand mit Isio S bestätigen könnte, dass die AAC Wiedergabe z. B. von SWR 4 oder WDR4 in der Praxis überhaupt läuft und funktioniert
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Wolfgang R »

brauchehilfereceiver hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:16 @RudiP Danke Dir für Deine Info, auch wenn mich diese verwundert. Laut Technisat Homepage https://www.technisat.com/img/de_DE/con ... sliste.pdf sollte der Technisat Digit Isio S wie auch der Digit Isio C ab Werk AAC-fähig sein. Wäre daher dankbar, wenn mir jemand mit Isio S bestätigen könnte, dass die AAC Wiedergabe z. B. von SWR 4 oder WDR4 in der Praxis überhaupt läuft und funktioniert
AAC mag ja sein, aber auch explizit AAC-LC, wie es die ARD einsetzt?

Selbst die Vodafone Kabelradio Receiver, die als UKW Ersatz dienen sollen, mussten erst mal per Software Update befähigt werden.

Lieber ein passables Internetradio beschaffen, die Zukunft vom Radiotransponder ist sehr wackelig. Private ziehen sich schon jetzt von Astra zurück. Die Internetradios gibt es auch mit schönem Display.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wolfgang R hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:35 AAC mag ja sein, aber auch explizit AAC-LC, wie es die ARD einsetzt?
Richtig! Ich mit meinem TechniStar S1+ habe genau ein solches Problem. Für das Gerät wird AAC angegeben, die ARD-Radios laufen denn nicht.
Wolfgang R hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:35 Lieber ein passables Internetradio beschaffen, die Zukunft vom Radiotransponder ist sehr wackelig. Private ziehen sich schon jetzt von Astra zurück. Die Internetradios gibt es auch mit schönem Display.
Viellicht müssen wir hier differnzieren:
Bei Internetradios wurde durchaus schon beobachtet daß sie mindestens in ihrer Funktion beeinträchtigt werden wenn der zugehörige Server abgeschaltet wurde. Sofern man DLNA am Radio hat kann man via Fritzbox entsprechende Webradios hinterlegen und darüber den Server abbilden.
Ich würde davon ausgehen daß bei der ARD die SAT-Radios ein eher lästiges Anhängsel sind. Allerdings ist ja gerade der Radiotransponder seit gut einem Jahr weg und damit die Radios wieder wie schon bei ADR quasi als Untermieter auf den Haupttranspondern. Ich würde bei diesen zunächst einmal vom Fortbestand ausgehen. Natürlich mag es dann auch wieder den Gossen-BWLer geben der nicht über das Bleistiftspitzen hinausgekommen ist und eine Abschaltung der Radios empfiehlt... :verrueckt: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von digitallah »

also mein ts digit isio 2 kann es .vielleicht liegts an der anlage .
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:06
Wolfgang R hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:35 AAC mag ja sein, aber auch explizit AAC-LC, wie es die ARD einsetzt?
Richtig! Ich mit meinem TechniStar S1+ habe genau ein solches Problem. Für das Gerät wird AAC angegeben, die ARD-Radios laufen denn nicht.
Wolfgang R hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 21:35 Lieber ein passables Internetradio beschaffen, die Zukunft vom Radiotransponder ist sehr wackelig. Private ziehen sich schon jetzt von Astra zurück. Die Internetradios gibt es auch mit schönem Display.
Viellicht müssen wir hier differnzieren:
Bei Internetradios wurde durchaus schon beobachtet daß sie mindestens in ihrer Funktion beeinträchtigt werden wenn der zugehörige Server abgeschaltet wurde. Sofern man DLNA am Radio hat kann man via Fritzbox entsprechende Webradios hinterlegen und darüber den Server abbilden.
Ich würde davon ausgehen daß bei der ARD die SAT-Radios ein eher lästiges Anhängsel sind. Allerdings ist ja gerade der Radiotransponder seit gut einem Jahr weg und damit die Radios wieder wie schon bei ADR quasi als Untermieter auf den Haupttranspondern. Ich würde bei diesen zunächst einmal vom Fortbestand ausgehen. Natürlich mag es dann auch wieder den Gossen-BWLer geben der nicht über das Bleistiftspitzen hinausgekommen ist und eine Abschaltung der Radios empfiehlt... :verrueckt: .
Der Schluss ist herrlich formuliert.

Ich betrachte Internetradio immer nur als Zusatzangebot (nice to have), aber nicht als Grundversorgung. Aus Datenschutzgründen und aus Umweltgründen (kochende Serverfarmen) würde ich meinen Medienkonsum nie allein von IP-Verbindungen abhängig machen, auch wenn das noch so modisch ist.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Jens1978 »

Ich würde zuerst mal anhand der Bedienungsanleitung vorgehen, dort sind doch meist die Schritte 1:1 aufgeführt. Das müsste klappen. Am einfachsten finde ich es, wenn du einen TV Sender eines entsprechenden Transponders mit ARD Radioprogrammen auswählst und dort einen Suchlauf nur über den Transponder machst. So wie ich das von alten TechniSats kenne, ist dort über die grüne Taste erstmal die Signalqualität auf dem Display ablesbar. Das wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob der Transponder überhaupt empfangen wird oder ob das Problem tatsächlich AAC-LC ist.

Alternativ nimmst du das Gerät mit zu dir, klemmst es an einen TV, machst evtl. Software-Update und dann einen Komplettsuchlauf. Vermutlich wirst du da nicht drumrumkommen.
Alternative 2: Geh morgen in einen Elektromarkt und frage freundlich, ob du dort den Receiver anklemmen kannst.
QTH: Bremer Umland
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von RudiP »

Damals hatte ich natürlich beim Technisat Digit ISIO C ein Update gemacht. Es hat nichts geholfen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Spacelab »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:06 Bei Internetradios wurde durchaus schon beobachtet daß sie mindestens in ihrer Funktion beeinträchtigt werden wenn der zugehörige Server abgeschaltet wurde. Sofern man DLNA am Radio hat kann man via Fritzbox entsprechende Webradios hinterlegen und darüber den Server abbilden.
Hier muss ich leider noch zusätzlich warnen. Wir hatten auch schon etliche Berichte hier im Forum wonach sich so ein WLAN Kasten gar nicht mehr starten lies da er beim Start zuerst mal nach seinem Server suchte. War dieser nicht erreichbar gab es nur eine Fehlermeldung und es ging gar nicht mehr weiter. Da hilft dann natürlich auch der DLNA Server der Fritzbox nicht mehr weiter. Ich selbst habe deshalb schon 3 Geräte entsorgen müssen. :(
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:06 Ich würde davon ausgehen daß bei der ARD die SAT-Radios ein eher lästiges Anhängsel sind.
Da hat die ARD, damals vor der Umstellung auf AAC, auch gar kein Geheimnis draus gemacht. Entweder Umstellung oder die Radioprogramme werden abgeschaltet. Laut einem Interview mit einem Menschen von der ARD in der DF war ja ursprünglich geplant die Radios gleich ganz abzuschalten. Da hätten ein paar verantwortliche aber ordentlich die Augen zugedrückt. Und dann kamen zum Dank noch so ein paar Dollbohrer um die Ecke und protestierten gegen die Umstellung auf AAC. :rolleyes: Zum Glück verlief die Petition, trotz mehrerer Verlängerungen, weit abgeschlagen im Nirvana.

Ich wäre ja dafür die ARD Radios und noch ein paar (größere) Private auf Sat zu lassen. Ich kann es aber auch verstehen das die Programmverantwortlichen sagen das ihnen das für die paar Zuhörer zu teuer ist. Damals konnte man das ja noch mit der Zuführung zu ein paar abgelegenen UKW Senderstandorten rechtfertigen. Aber auch diese scheinen mittlerweile anders angebunden zu sein.
TheSpirit
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von TheSpirit »

Unter den unterzeichnenden "Dollbohrern" sind u.a. ein pensionierter technischer Leiter aus dem DVB-Bereich einer ARD-Anstalt, mehrere technische ARD-Mitarbeiter unterschiedlichster Bereiche, der einstige
Entwicklungsleiter eines Herstellers von Kopfstellentechnik, ein einstiger Entwickler und Geschäftsführer eines deutschen Herstellers von DVB-Endkunden-Empfangstechnik sowie mindestens zwei technische Leiter von Großkabelnetzen und etliche Betreiber von Regionalkabelnetzen. Kann man heute nicht mehr nachlesen, war damals aber möglich, die Namen standen lesbar dort und wer sich in der Branche
auskannte, dem fielen einige der Namen dann schon auf.

AAC hat nichts, aber auch gar nichts bei der DVB-S/S2/C-Verbreitung von Hörfunk zu suchen, da es in keiner an die Geräteindustrie gerichteten Roadmap für Hörfunk-Standards im deutschsprachigen Raum stand. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, unter Einbeziehung von TP19, den Hörfunk weiterhin hochwertig in guten MP2-Bitraten und Mehrkanal in kompatiblem 448er AC-3 zu machen.
Alleine bei den DVB-Kabelradios wurden die Endkunden um einen einstelligen Millionenbetrag geschädigt, der für die Aufrüstung der Geräte zu zahlen wäre... Gerade das aktuelle Beispiel aus dem Forum zeigt, wie selbst HDTV-Geräte keinen ARD-Hörfunk mehr spielen und auch ein Jahr danach noch Menschen finanziell wegen dieser Aktion geschädigt worden.
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Spacelab »

Da kannst du jetzt, genau wie damals, wieder ellen lang schwadronieren. Das macht die ganze Aktion auch nicht cleverer. Denn was wäre denn die Alternative gewesen? Es gab die Auswahl zwischen AAC oder Abschalten. Da kann man ja noch froh sein das diese dusselige Aktion mit der Petition nicht funktioniert hat sonst hätte die ARD den Stecker gezogen und es gäbe gar keine ARD Radios mehr auf Sat. Das wäre ja dann eine echt klasse Alternative gewesen. :kopf: Sorry, aber die ganzen Leute die du aufgezählt hast haben in diesem Fall alle nicht mit ihrer Cleverness geglänzt.
TheSpirit
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jan 2019, 14:07
Wohnort: Pirmasens

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von TheSpirit »

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie "schwadroniert"? Vermutlich verwechselst du mich und ich bin ganz schön schockiert über dein Vorgehen. Das ist einfach meine Meinung zu dem Thema. AAC kommt der Abschaltung ja am Ende gleich. Und wer jetzt wo wie Clever war, sehen wir ja auch... Wenn selbst 2wcom bei AAC stumm bleibt und es nur nach Münzeinwurf (250 EUR netto) (Quelle: https://ravico.de/shop/795-down-link-am ... receivers/ ) spielt, sagt das doch viel aus. Das ist Profitechnik, da ist alles norm- und spezifikationskonform.
________________________________________________________________________________________________________________
QTH: Pirmasens (Rheinland-Pfalz / 387 m ü. NHN)
Empfänger: Sangean ATS-909X, TechniSat Digitradio 1
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sammelthema: Diese Satellitenempfänger können den ARD-Radiotransponder in AAC wiedergeben

Beitrag von Felix II »

Ja er verwechselt dich offensichtlich mit jemandem. Der Sinn der Petition war selbstverständlich nicht die Abschaltung sondern die Fortführung des Radiotransponders unverändert wie bisher. Es fällt schon extrem auf dass die ÖR immer und immer wieder nach dem selben Schema vorgehen. Erst mehr Geld von den Leuten verlangen mit der Begründung man hätte sonst keine Möglichkeit die Standards zu halten, dann wird mehr abgezockt und die Standards gehen trotzdem in den Keller. Das passiert immer und immer wieder, schon allein deswegen haben die ÖR sehr viel an Glaubwürdigkeit verloren.

Hier hätte (unter anderem) mal die Möglichkeit bestanden zu beweisen das man Willens ist Standards zu halten. Und was kam - die Verschlechterung. Mit der nächsten Gebührenerhöhung kommt dann die Abschaltung.

Wo das ganze Geld innerhalb der ÖR hinfließt weiss man ja inzwischen, jedenfalls nicht in Qualität.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten