Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Spacelab »

Ich möchte in den nächsten tagen ein neues Autoradio in meinen Ford Fiesta Mk7 (JA8) einbauen. Die verbaute 16V Antenne ist ein passives Exemplar. Bei den Ford/Visteon Radios sitzt der Verstärker nämlich im Autoradio. Jetzt bräuchte ich also dementsprechend eine UKW DAB+ Weiche die den UKW Bereich entsprechend verstärkt. So beim spontanen Googeln habe ich nur Weichen gefunden die entweder komplett passiv waren oder lediglich nur eine leichte Verstärkung hatten um die Verluste der Weiche auszugleichen. Zumindest im UKW Zweig. Von DAB+ wird da nirgendwo gesprochen. Habt ihr eine Ahnung was ich da jetzt machen könnte?
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Ruhrwelle »

Es gibt Weichen mit Verstärker, z.B. von Antennentechnik Bad Blankenburg. Die haben Fakra Ein- und Ausgänge. Mein Problem war immer, dass die Verstärkung zu hoch war und das Radio hier neben Langenberg total übersteuert hat. Es werden aber beide Zweige verstärkt. Falls nur eine Verstärkung von UKW gewünscht ist müsstest du mit einer passiven Weiche und einem Verstärker nur für DAB vor der Weiche arbeiten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Spacelab »

Kann man diese Weichen von ABB auch über Phantomspeisung betreiben? Das geplante Sony Radio hat nämlich eine Phantomspannung am DAB+ Anschluss.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Ruhrwelle »

Das weiß ich so leider nicht, ich habe sie immer extra angeschlossen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Spacelab »

Gut das wäre ja im Zweifelsfall auch noch zu bewerkstelligen. Ich werde mir den Splitter dann mal ordern.
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo zusammen,

Frage: Ist der verwendete Antennenstrahler auch explizit für DAB+ ausgelegt (neben UKW) ???
Das ist nämlich noch wichtiger als die Auftrennung auf 2 Frequenzbereiche !
Leider findet man solche konkrete Angaben selten, nur blabla von wegen Länge und Aussehen :-(

73, Jürgen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Spacelab »

Der original Antennenstab von Ford ist wohl zu lang für DAB+. Aber das wäre ja noch das geringste Problem da einen Stab von einer DAB+ Antenne drauf zu schrauben. Meine Priorität liegt definitiv bei DAB+. Was hier über UKW geht, kommt, mal vom Stadtradio und wenigen Franzosen abgesehen, auch über DAB+ rein. Ich habe nur auf eine zusätzliche Magnetfußantenne echt keinen Bock und eine Scheibenklebeantenne ist jetzt von den Empfangsleistungen nicht so prall da doch stark gerichtet.
PAM
Beiträge: 44284
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von PAM »

@Wiehengebierge hatte mir zwei Weichen für meine Autos gebaut. Von beiden verwende ich die passiven Originalantennen. Die Weichen haben zwei Ausgänge: LMK-U und VHF-Band III. Spielt in beiden Autos gut, die Empfangsleistungen sind ansprechend und auch Fern- bzw. Überreichweitenempfang machen Spaß. Antennenverstärker vermisse ich da nicht.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von pomnitz26 »

Bei einem ordentlichen Empfangsgerät ist man tatsächlich mit einer passiven Antenne besser dran.

Ich habe so einen aktiven Antennenverstärker mal an einer Ford Antenne gehabt und für UKW und DAB den daran verbauten Splitter verwendet. Das Ergebnis war übersteuern und schlechter Empfang. Zum Schluss wurde eine aktive ABB Antenne verwendet und das Teil von Ford ging in Rente.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von B.Zwo »

pomnitz26 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:44 Bei einem ordentlichen Empfangsgerät ist man tatsächlich mit einer passiven Antenne besser dran.

Und empfiehlst dann eine Aktivantenne? :confused:
Radio Fan
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:44 Ich habe so einen aktiven Antennenverstärker mal an einer Ford Antenne gehabt...
Hm, im Umkehrschluss gedacht gibt es dann auch passive Antennenverstärker :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von Spacelab »

Na ich glaub die Message war angekommen. Also ich hab schon verstanden was er sagen wollte.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Suche spezielle UKW DAB+ Weiche

Beitrag von pomnitz26 »

Ein ordentliches Empfangsgerät wie das Albrecht DR56 oder 57 kommen sehr gut mit einer passiven Magnetantenne klar. In Sendernähe übersteuert da auch nichts und der Fernempfang ist trotzdem ungeschlagen. Für taube Geräte wie die VW Lösungen kann man passiv fast gar nichts mehr hören wobei das trotzdem noch besser sein kann wie die aktiven Scheibenantennen.

Das im DIN Schacht verbaute JVC ist sicher auch sehr gut zu gebrauchen. Aber leider war die Ford Antenne mit dem aktiven Splitter total unpassend vom Empfang. Die verbaute Lösung mit der aktiven Antenne war dann auch nur der beste Kompromiss um da auf dem Dach was sauberes zu haben was auch gut funktioniert. Dabei hat diese Lösung auch nicht so sehr auf UKW gerauscht und DAB machte sich damit eben auch sehr gut.
Antworten