Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Jassy »

Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW
..... Nicht ganz! Es geht im Artikel:

"......befristet bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Abschalttermin der analogen UKW-Frequenzen in Sachsen-Anhalt, längstens jedoch bis zum 02.07.2032 zugewiesen."

UKW kann also immer noch in 2025 abgedreht werden.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von stefsch »

In der URL steht: "Zur terrestrischen Verbreitung analoger Übertragungstechnik wurden der Veranstalterin von Radio Brocken zudem die UKW-Frequenzen 89,0 MHz (Brocken), 90,6 MHz (Dessau), 93,5 MHz (Halle),....."
Habe ich was verpasst, gbt es da einen Wechsel, mit RTL 89,0 ?

stefsch
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Hallenser »

Die 89.0 gehört zu Radio Brocken und ist an die Schwester im gleichen Haus abgetreten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

UKW war doch in Sachsen-Anhalt schon seit dem Jahr 2000 per Gesetz abgeschaltet :D. Dass die 2025 wirklich abschalten werden, glaube ich tatsächlich nicht.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Zur terrestrischen Verbreitung analoger Übertragungstechnik...
Mal sehen, wann die Technik im Garten abgeworfen wird, und wie... :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jassy hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:59 Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW
..... Nicht ganz! Es geht im Artikel:
"......befristet bis zum gesetzlich vorgeschriebenen Abschalttermin der analogen UKW-Frequenzen in Sachsen-Anhalt, längstens jedoch bis zum 02.07.2032 zugewiesen."
UKW kann also immer noch in 2025 abgedreht werden.
Und hier der Link zur Quelle:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de ... 26_EBL.pdf
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von strade »

Da wird gar nichts abgeschaltet, auch nach 2032 geht es munter weiter. Das hier war nur das übliche Szeneario des Luft-holens. Das Abschaltdatum ist auf irgendwo in die Zukunft verlegt, und wenn man dieses Datum erreicht hat, dann kommen wieder die üblichen Verlängerungen sowie der (kicher kicher ) drohende Finger der Medienanstalt : "Ja, noch einmal, aber dann muss wirklich mal Schluß sein". blablablasülzbrabbel.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht möchte man den von der Bundesnetzagentur genehmigten DAB Ausbau gefördert bekommen und mal weiter machen?

Bis 2032, na hoffentlich gibt es noch so lange Radio.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von strade »

Da sehe ich keine Probleme,. Natürlich möchten die Kommerzler Geld für DAB+ haben, schliesslich haben sie sich auch ins gemachte UKW-Netz gelegt. Letztlich zahlt es der Steuerzahler über irgendwelche Fördertöpfe oder andere Umwege.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Marc!? »

Ich denke persönlich, dass UKW nochmal eine Blüte erleben wird, wenn die unrentablen Füllsender abgeschaltet werden und nur noch GNS übrig sind.
vossi
Beiträge: 140
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von vossi »

Was soll hier die News sein? Das es UKW auch noch 2032 gibt?
Hier in der Region gab es eine Umkoordinierung eines Standortes.
Dabei wurde aus einer unbefristeten Frequenzzuweisung eine befristete.
Befristet ist die Zuweisung bis 31.12.2035.
Viele, vor allem ältere ÖR Frequenzzuweisungen sind sogar unbefristet.
UKW sollte sterben, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, das kann auch weit nach 2035 sein, oder viel früher.
Wer weis das heute schon...
Aber mit Schrecken denke ich an LW oder MW.
Da wurde viele Jahrzehnte weitergesendet, ohne das es noch relevante Hörerzahlen gab.
Das als Maßstab, werde ich die UKW Abschaltung nicht mehr erleben und ich bin jetzt auch noch nicht so alt ;)
Triton
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Apr 2021, 01:56

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Triton »

Es ist auch gut so, daß die UKW-Ausstrahlung noch weiter läuft. Diese Technik hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Nahezu jeder Haushalt hat ein UKW-Radio, die Auswahl an Geräten ist groß. Die Geräte sind robust, zuverlässig und bedienerfreundlich. Eigentlich gibt es keine Alternative zu UKW-Rundfunk. Andere Verbreitungswege können UKW nur ergänzen aber keinesfalls ersetzen.

Viele Grüße
Triton
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich bitte Euch, nicht noch eine Diskussion Pro oder Contra UKW oder DAB+. Jeder Standard hat Vor- und Nachteile. Wir wissen, dass das Ende von UKW bei den ARD-Anstalten terminiert ist. Sie haben sich entschieden und bekommen vom Jahr zu Jahr weniger Geld für die Verbreitung. Die Hörer folgenden dem Content und der Übertragungsstandard ist ihnen egal.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von zerobase now »

Tatsächlich wird an der heiligen Kuh UKW in Deutschland bisher kaum gerüttelt und von daher kann ich mir sogar vorstellen, dass es 2032 noch UKW gibt. Allerdings leben wir einer sehr schnelllebigen Zeit. Gucken wir mal 11 Jahre zurück ins Jahr 2010. Damals gab es grad mal DAB alt, aber dafür hat sich ja bekanntlich keine Sau interessiert. Selbst HD Fernsehen war damals noch in den Kinderschuhen. Heute reden wir über 4 oder sogar schon 8 K.'Android Smartphones wurde kurz vorher grad vorgestellt. Also 11 Jahre sind für den technischen Fortschritt eine immens lange Zeit.
Tatsächlich ist UKW aber ein Auslaufmodell. Die Konkurrenz durch Sat, Internet und vor allem DAB+ wird auf Dauer Spuren hinterlassen. Zumal UKW ja auch keine Wachstumschancen mehr bietet. Neue Frequenzen werden praktisch kaum noch ausgeschrieben und wenn doch, dann sind es Funzeln oder es droht ein jahrelanger Rechtsstreit um die Vergabe.
Antworten