Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Triton
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Apr 2021, 01:56

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Triton »

Welchen Vorteil hat DAB-Plus gegenüber UKW? Die Auswahl an Sendern ist mit etwa 30 nicht besonders hoch. Ich habe mir vor einiger Zeit in einem Elektronik-Fachmarkt mal solche Radios angesehen. Die Tonqualität ist meilenweit von UKW entfernt und klingt eher nach Telefonhörer. Manche Geräte mit integrierter Antenne hatten gar keinen Empfang.

Einige Alternativen zu UKW sind mittlerweile Geschichte. DAB war ein Flop. Die Ausstrahlung ist abgeschaltet. Genau so erging es dem Astra Digital Radio ADR. Diese Empfänger sind jetzt alle wertlos.

Es gab aber auch gute Systeme, deren Abschaltung ein Verlust war. Das Digitale Satellitenradio DSR hatte zwar mit nur 16 Sendern eine magere Auswahl, dafür aber besonders gute HiFi-Qualität. Der Klang konnte mir dem einer CD mithalten. Die hochwertigen und immens teuren Empfänger sind jetzt alle obsolet.

Wer weiß, wie lange es DAB-Plus noch gibt?

Internetradio bietet eine unbegrenzte Auswahl an Sendern, ist aber immer abhängig von einer aktiven Internetverbindung. Dazu kommt noch die gigantische Datenmenge, die der Online-Radioempfang verbraucht.

Als einzige Ergänzung zu UKW nutze ich den Radiomodus des Satellitenreceivers. Die Auswahl ist groß und somit immer etwas Interessantes dabei. Ein vollständiger Ersatz für UKW ist dies aber nicht. Mobiler Empfang ist wegen dem erforderlichen Anschluß an die Satellitenschüssel nicht möglich und bei Stromausfall bleibt das Radio stumm.

Viele Grüße
Triton
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von strade »

"Welchen Vorteil hat DAB-Plus gegenüber UKW? Die Auswahl an Sendern ist mit etwa 30 nicht besonders hoch"
Mehr als UKW, bei mir mehr als 50 Programme. Glatter Mehrwert.

" Die Tonqualität ist meilenweit von UKW entfernt und klingt eher nach Telefonhörer."
Wer 15 Euro ausgibt, bekommt auch nur einen Mehrwert von 15 Euro.

"DAB war ein Flop" war gewollt.

Die Ausstrahlung ist abgeschaltet. Genau so erging es dem Astra Digital Radio ADR.
Das hatte andere Gründe. Ich traf damals auf viele Leute, die ADR nicht trauten. Nee, wird bald abgechaltet.... bloß nicht investieren. Ich hatte ca. 15 Jahre Freude daran. Dann ist es halt E-Müll, so wie jeder PC, der nach 3 Jahren entsorgt wird.
+
"Das Digitale Satellitenradio DSR hatte zwar mit nur 16 Sendern eine magere Auswahl,"
In der Schweiz 32, wurde in Deutschland aber verheimlicht. DSR starb, als man von den Programmzulieferern Geld verlangte. FFN und vor allem Starsat waren die Zugpferde. In Deutschland schaltete man als Ersatz sogar Laberrababer auf, was das DSR-System endgültig zum e-Schrott bugsierte.

"Wer weiß, wie lange es DAB-Plus noch gibt?"
Ich. Es läuft so lange, bis es einen Nachfolger gibt. Dann wird DAB+ abgeschaltet, die Hörer schalten zurück auf UKW, und das war es dann mit dem Digitalradio.

"Internetradio bietet eine unbegrenzte Auswahl an Sendern, ist aber immer abhängig von einer aktiven Internetverbindung. Dazu kommt noch die gigantische Datenmenge, die der Online-Radioempfang verbraucht"
Gigiantisch wenig im Vergleich zur Übertragung von Video-Signalen.
.
"Als einzige Ergänzung zu UKW nutze ich den Radiomodus des Satellitenreceivers. Die Auswahl ist groß und somit immer etwas Interessantes dabei. Ein vollständiger"
Individuelle Nutzungen von Verbreitungswegen sind immer gestattet. Der Normalo bekommt via DAB+ einen Mehrwert. Dummerweise wollen etliche deutsche Sender nicht dort (DAB+) vertreten sein, das kann man aktzeptieren. Angesichts deren Inhalte ein klares Plus an Mehrwert. Wer nicht will, der schon hat. In NRW bastelt man an UKW herum, während der Trend klar erkennbar ist.. Die Dampfeisenbahn wird u.a. in NRW hoch gehalten, wer noch ein paar Briketts hat, sollte schnell spenden. Auf DAB+ gibt es Konkurrenz, das kennen die etablierten Sender nicht. Man muss also besser werden, und auch dieses kennt man nicht.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich zitire mal kurz :
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 23:57 Ich bitte Euch, nicht noch eine Diskussion Pro oder Contra UKW oder DAB+. ...
Danke.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von strade »

Vielen Dank, das hatte ich nicht gesehen. Mein Eintrag darf gerne gelöscht werden, wenn es sein muss, um die Debatte nicht anzuheizen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Felix II »

Genau so erging es dem Astra Digital Radio ADR.
Das hatte andere Gründe. Ich traf damals auf viele Leute, die ADR nicht trauten. Nee, wird bald abgechaltet.... bloß nicht investieren.
Man sollte auch keinesfalls die damaligen Gerätepreise vergessen. In Dresden im Conradelectronic stand ein ADR Empfänger welcher auch im Preis nicht sank als sich bereits das Ende abzeichnete. Bis zum letzten Tag auf (in meiner Erinnerung) 700,-- Geld.
Dagegen gibt es für um die 100,-- Geld inzwischen Geräte die mehr als okay sind und auch nicht nach "Telefonhörer" klingen.

Radio Brocken dürfte bei der UKW-Abstrahlung in Richtung Westen eine höhere Reichweite haben als via DAB+ ? Oder gibt es auf UKW auch Einzüge ?

Ansonsten muß es der Programmveranstalter für sich selbst entscheiden ob er die Zweitausstrahlung auf UKW wirklich so lange erhalten und bezahlen will.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:22
Radio Brocken dürfte bei der UKW-Abstrahlung in Richtung Westen eine höhere Reichweite haben als via DAB+ ? Oder gibt es auf UKW auch Einzüge ?
Auf DAB kommen die weiter wie auf UKW weil sie ja nicht vom Brocken senden.

89.0 RTL ist deren Programm vom Brocken. Das geht bei mir bis kurz vor Bremen.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Felix II hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:22 Radio Brocken dürfte bei der UKW-Abstrahlung in Richtung Westen eine höhere Reichweite haben als via DAB+ ? Oder gibt es auf UKW auch Einzüge ?
Der einzige Standort mit größerer Leistung ist da Dequede in der Altmark mit 60kW,der sollte auch Hamburg erreichen. Alle anderen sind Regional- oder Kleinsender. Über die ursprünglich namengebende 89,0 vom Brocken läuft 89.0 RTL in alle Richtungen mit voller Kraft.
Edit: Pomnitz26 war schneller ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Dudelsack »

mittendrin hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:49 Der einzige Standort mit größerer Leistung ist da Dequede in der Altmark mit 60kW,der sollte auch Hamburg erreichen.
Nein, Hamburg ist meines Wissens nicht drin. Da hat man die 100,90 MHZ aus Bergedorf und die 101,10 MHZ aus Kaltenkirchen, die ein Durchdringen von Dequede quasi unmöglich machen, zumal der größte Teil von Hamburg ja auch nicht sonderlich exponiert ist. Vielleicht gibt es Stellen, an denen man die beiden Ortssender so weit abschwächen kann, dass die 101,00 MHZ frei wird, aber von wirklichem Erreichen kann mit Sicherheit nicht die Rede sein.
Meiner Erfahrung nach ist mit durchgehendem Empfang der 101,00 MHZ von Osten kommend so etwa im Raum Lüneburg/Uelzen schluss. In Bad Bevensen, wo ich letzten Sommer weilte, kommt es schon darauf an, auf welcher Hausseite man ist.
In Berlin kann man Dequede auch noch empfangen, mir gelang das zum Beispiel am Wannsee. Auch das ist aber mehr schlecht als recht (vielleicht so etwa O=3)
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Dudelsack hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:21
mittendrin hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:49 Der einzige Standort mit größerer Leistung ist da Dequede in der Altmark mit 60kW,der sollte auch Hamburg erreichen.
Nein, Hamburg ist meines Wissens nicht drin. Da hat man die 100,90 MHZ aus Bergedorf und die 101,10 MHZ aus Kaltenkirchen, die ein Durchdringen von Dequede quasi unmöglich machen...
Na gut, dann eben nicht bis Hamburg, aber bis 2032 ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Hans Maulwurf

Re: Radio Brocken sendet bis 2032 noch auf UKW

Beitrag von Hans Maulwurf »

Die einzige Ecke wo ich Dequede mal dort oben bekam war in Richtung Geesthacht am Elbhang.
Antworten