Wie nennt man die Tote Zone um einen Sender?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Wie nennt man die Tote Zone um einen Sender?

Beitrag von Randfunker »

DH0GHU hat geschrieben:
Das Diagramm enthält dabei regelrechte Nullstellen, in deren Richtung so gut wie gar nichts raus geht. Man versucht durch geschickte Phasenverschiebungen in der Einzelstrahlerspeisung diese Nullstellen aufzufüllen.
Vor vielen Jahren hat mir mal jemand erklärt, dass die „Höcker“ in den Dipolgruppen (einzelne näher am Tragmast, andere vorversetzt) auch was mit dieser Problematik zu tun hätten (Nullstellenauffüllung). Bei manchen Sendern findet man das, bei anderen nicht, da sind die Dipole mit den Reflektoren alle in einer Reihe angebracht. Wie das genau funktioniert, um auf diese Weise Nullstellen zu vermeiden, ist wohl eine genaue Berechnungssache - weiß nicht, wie genau die Topografie der Umgebung da mit einfließt. Um das zu verbildlichen, stelle ich hier mal einen Wikipedia-Foto-Screenshot rein, da ich in meiner eigenen Fotosammlung gerade kein Beispiel für die „Höcker“ parat habe ;)
Dipolgruppen Witthoh - Quelle Wikipedia.PNG
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Wie nennt man die Tote Zone um einen Sender?

Beitrag von shortwave »

Links: 4 gestockte Antennen, Rechts: 4 gestockte Antennen, allerdings oberste und unterste um 25° Phasenverschoben.
Nullstelle.png
Antworten