Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von DXer »

Meine 80cm-Sat-Antenne würde ich gerne mit einem LNB sowohl für den Empfang der BBC als auch für ASTRA 3B ausstatten (für die BBC genügt hier in NRW bereits ein Durchmesser von 60 cm).
Wichtig wäre mir jedoch der Empfang des Deutschlandradios und von Radio Osttirol auf dieser Position:

https://www.lyngsat.com/muxes/Astra-3B_ ... 397-V.html
https://www.lyngsat.com/muxes/Astra-3B_ ... 424-V.html

Könnt ihr mir einen geeigneten Receiver und einen LNB empfehlen?
Genügt der Spiegel-Duchmesser von 80 cm?
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Afunker »

Tja der 80er Spiegel müsste auf den 28,2 Ost ausgerichtet bleiben (falls BBC und Co wichtig sind)
und über den Multifeedempfang (gleicher Spiegel!) mit einem rauscharmen LNB (z.B. Octagon Serie als Single) der Astra 3B (23,5 Ost)empfangbar sein.
Receiver sollte am besten einer sein, der Diseq, 22,5 Khz beherrscht. Davon gibt es mittlerweile viele. (aber bitte nicht vom Baumarkt!)
Ausserdem benötigst du dann einen Diseq Schalter am Spiegel (Rückseite oder Mast montiert) um beide LNB (von 28,2 und 23,5) zusammenzuführen und eine Umschaltung per Receiver möglich wird.

Wichtig wäre noch, dass der Hersteller des Spiegels für Multifeedempfang eine passende Schiene dafür hat und du müsstest das von einem Profi mit Messgerät einmessen lassen.
Denn hier ist jede kleine Abweichung (nicht nur Elevation, Azimut des Spiegels), von Belang für den Empfang von beiden Satelliten 24 Std./7 Tage....
(wobei man bei 28,2 teils die Abendstunden nach Sonnenuntergang vergessen kann, da reicht selbst ein 1,8 m nicht aus.... :kopf: )
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Der Durchmesser ist vollkommen ausreichend. Bist du selbst ein Tiroler, dass du an dem Lokalradio aus Lienz interessiert bist?

Leider wurde die Symbolrate quasi halbiert. Bei der alten war es mit einer (alten) Dreambox 500 HD noch möglich zu locken. Den Ton kann man nur hören mit einem PC oder mit geeigneter Software/Firmware.

Das Deutschlandradio sollte überhaupt kein Problem darstellen, erstens wegen der Symbolrate von 940, zweitens ist der Träger der erste (er ist nicht eingekesselt) und auch die FEC ist perfekt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Diseq, 22,5 Khz
Blamier dich nicht ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital ... nt_Control
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von DXer »

Vielen Dank für die zeitnahen Antworten.
Für 28,2 und 28,5° Ost müsste doch ein einziger LNB genügen, oder?
Einen zweiten LNB benötige ich dennoch für ASTRA 19,2°.
Darüber sendet das Deutschlandradio zwar auch (und ohnehin auf DAB), aber das ist natürlich nicht das Gleiche, wie eine UKW-Zuführung zu empfangen. :cool:
Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:56 wobei man bei 28,2 teils die Abendstunden nach Sonnenuntergang vergessen kann, da reicht selbst ein 1,8 m nicht aus....
Weshalb?

Weiß jemand, warum Antenne Düsseldorf sein Programm ebenfalls ASTRA 3B ausstrahlt?
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von shortwave »

DXer hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:28 Weiß jemand, warum Antenne Düsseldorf sein Programm ebenfalls ASTRA 3B ausstrahlt?
Es ist das Rahmenprogramm von radio NRW, was auf dem Satelliten sendet, nicht die regionale Variante von Antenne Düsseldings.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von pomnitz26 »

Für 28,2 und 28,5 reicht 1 LNB. Das ist zu nahe zusammen und kann nicht getrennt werden. Da einige Programme über einen Spot Beam auf ein spezielles Gebiet gerichtet werden ist der Empfang in Deutschland nicht überall einfach so möglich. Je östlicher je schwieriger. Außerdem habe ich mal gehört das die Position nach Norden und nach Afrika verschiedene Programme über getrennte Beams sendet.

Es gibt aber auch viele Programme auf der 28,5 die über den Europa Beam laufen und da ist Empfang quasi immer gegeben. Die Briten haben wegen ihres Wetters auch einen besseren Fehlerschutz.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Chris_BLN »

andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:01 Das Deutschlandradio sollte überhaupt kein Problem darstellen, erstens wegen der Symbolrate von 940, zweitens ist der Träger der erste (er ist nicht eingekesselt) und auch die FEC ist perfekt.
Wirklich? Von meinen Receivern konnte es kein einziger. Die lockten ab 1000 bzw. 1500 kSymb/s. Auch unsere UKW-Kopfstellenumsetzer können es nicht. Das gleiche Thema.
DXer hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:28 Darüber sendet das Deutschlandradio zwar auch (und ohnehin auf DAB), aber das ist natürlich nicht das Gleiche, wie eine UKW-Zuführung zu empfangen. :cool:
DRadio auf 23,5° Ost hat zwar höhere Audiobitrate als auf 19.2° Ost, aber mein Kenntnisstand (schon ein paar Jahre alt) ist, dass zumindest DLF Kultur auf 23,5° Ost derbe komprimiert ist, auf 19,2° Ost nicht. Man müsste einfach mal vergleichen zwischen UKW (bei vielen Standorten Zuführung via 23,5) und dem üblichen DVB-Weg via 19,2° Ost bzw. DVB-Kabelnetz. Als ich im Dezember 2015 versuchte, DLF Kultur von 19,2° Ost auf UKW ins Kabelnetz umzusetzen, bekam ich bei halbwegs normaler Lautheit massive Übersteuerung durch S-Laute bei Sprecherinnen ("Spuckeffekt"). Da war aus meiner Erinnerung nicht nur kein UKW-Limiting drin, sondern auch kein 15-kHz-Tiefpass. Ich stellte dann doch auf UKW-Zuführung um und hatte Glück: einzige Ortsfrequenz von diesem einzigen empfangswürdigen Standort, die problemlos lief und läuft am Standort der Kopfstelle.

Fazit zumindest damals: 23,5° Ost hat bei DLF Kultur bessere Bitrate, aber schlechteres Audio.
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Afunker »

DXer hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:28 Vielen Dank für die zeitnahen Antworten.
Für 28,2 und 28,5° Ost müsste doch ein einziger LNB genügen, oder?
Einen zweiten LNB benötige ich dennoch für ASTRA 19,2°.
Darüber sendet das Deutschlandradio zwar auch (und ohnehin auf DAB), aber das ist natürlich nicht das Gleiche, wie eine UKW-Zuführung zu empfangen. :cool:
Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:56 wobei man bei 28,2 teils die Abendstunden nach Sonnenuntergang vergessen kann, da reicht selbst ein 1,8 m nicht aus....
Weshalb?

Ja für 28,2 und 28,5 reicht ein LNB.
Aber du wolltest doch Astra 3B auf 23,5 Ost? Da muss ein zweites LNB vorne in den Spigel gebaut und ausgerichtet werden.
Wenn dann noch Astra 19,2 weiterhin empfangbar bleiben soll, dann muss noch ein drittes LNB vor den Spiegel. (Multifeedempfang)
Es bleibt so oder so dabei: Der schwächste Satellit sollte in den Brennpunkt des Spiegels (28,2 Ost mit den britischen Programmen)
Alle anderen LNBs schielen dann auf den jeweiligen Satelliten.

Das mit dem schlechteren Empfang in den Abendstunden (besonders östlich der Linie Emden, Frankfurt/Main, Stuttgart) ist einem Laien schlecht zu erklären....
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Afunker »

andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:13
Diseq, 22,5 Khz
Blamier dich nicht ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital ... nt_Control
22,5 Khz ect. ist in einem Diseq Bauteil integriert. Ich hatte es nur zusätzlich erwähnt, da ältere Satreceiver nur 22,5 Khz können, Diseq aber nicht (z.B. Diseq Drehmotoren für Drehanlagen).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Naja, du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, was ich meine. Drei Fehler im Text
Diseq, 22,5 Khz
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Funker Tommy »

andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:01 Der Durchmesser ist vollkommen ausreichend. Bist du selbst ein Tiroler, dass du an dem Lokalradio aus Lienz interessiert bist?

Leider wurde die Symbolrate quasi halbiert. Bei der alten war es mit einer (alten) Dreambox 500 HD noch möglich zu locken. Den Ton kann man nur hören mit einem PC oder mit geeigneter Software/Firmware.

Das Deutschlandradio sollte überhaupt kein Problem darstellen, erstens wegen der Symbolrate von 940, zweitens ist der Träger der erste (er ist nicht eingekesselt) und auch die FEC ist perfekt.

Osttirol mit SR 280 läuft mit der Openbox Sx6hd, die SR bis ca 100 verarbeiten kann.
Afunker
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Mai 2021, 21:54

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Afunker »

andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:17 Naja, du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, was ich meine. Drei Fehler im Text
Diseq, 22,5 Khz
Mein Gott ein Österreicher will mich, einen fast 60 Jahre alten Deutschen, die deutsche Rechtschreibung lehren....
Nochmals: Technisch ist es nicht weit her, Diseq von 22 Khz (von mir korrigiert, nun besser?) zu unterscheiden.

Entweder man nimmt einen 22 Khz Schalter und schaltet damit zwischen 2 Stk. LNBs hin und her.
Da aber der TE nun 3 Satelliten mit jeweils einem LNB über Multifeedanordnung ansteuern will, wird daraus ein Diseq-Schalter (sofern der Satreceiver das beherrscht; meiner kann das)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von Chief Wiggum »

Afunker hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 18:11
andimik hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 16:17 Naja, du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, was ich meine. Drei Fehler im Text
Diseq, 22,5 Khz
Mein Gott ein Österreicher will mich, einen fast 60 Jahre alten Deutschen, die deutsche Rechtschreibung lehren....
Nochmals: Technisch ist es nicht weit her, Diseq von 22 Khz (von mir korrigiert, nun besser?) zu unterscheiden.
Was hat denn jetzt die Nationalität der Nutzer mit der Rechtschreibung und/oder Fehlerberichtigung zu tun?
Und die gängige Abkürzung lautet nunmal - auch in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel - DiSEqC.
Vieleicht schafft es andimik ja höflicherweise beim nächsten Mal, einfach kurz und schmerzlos den Fehler zu korrigieren, ohne gleich irgendwelche "Spielchen" draus zu machen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Receiver- und LNB-Empfehlung für ASTRA 3B

Beitrag von andimik »

Zurück zum Thema.

Also, wenn selbst der DLF nicht eingelesen ist, dann ist der Receiver wirklich alt.

Mit meiner SF8008 kann ich auch Radio Osttirol locken. Hören ist über Umwege am PC möglich. Dank TS Analyzer die PID 42 angeklickt. Schon kommt ein Ton.

Bei DLF hab ich sogar RDS Radiotext 👍

Natürlich reicht auch eine TBS 5927 dafür.
Zuletzt geändert von andimik am Do 3. Jun 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten