DASDING auf UKW in Trier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dirk

DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Dirk »

Hallo,
hab ich soeben auf der SWR-Homepage gelesen:

SWR Jugendangebot DASDING ab 8. August in Trier auf 91,7

Das SWR Jugendangebot DASDING ist ab Donnerstag, den 8. August auch in Trier zu empfangen. Es ist auf der UKW-Frequenz 91,7 im Stadtgebiet Trier sowie im Landkreis Trier-Saarburg zu hören. Das Jugendangebot des SWR richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Das Besondere: es wird von Jugendlichen selbst gemacht, von den stündlichen Nachrichten bis hin zu Reportagen, Beiträgen und Moderationen. DASDING versteht sich als multimediales Angebot; so machen die angehenden Jungjournalisten auch jeden Samstag von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr im Südwestfernsehen eine eigene TV-Sendung. Im Internet kann man viele der im Radio und Fernsehen gesendeten Beiträge noch einmal anhören oder ansehen.

Auf www.dasding.de gibt es dann noch viele Themen und Informationen, die es ausschließlich im Internet gibt. Zum Beispiel das Hörtagebuch einer jungen schwangeren Frau, die die täglichen Erlebnisse ihrer Schwangerschaft auf Tonband dokumentiert. Jede Woche gibt es ein anderes Schwerpunktthema bei DASDING. Unter dem Obertitel »DASDING der Woche« werden Themen, wie »Die erste eigene Wohnung«, »Führerschein«, »Inline-Skates« oder »Verliebt sein« aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Jeden Abend gibt es ab 18.00 Uhr spezielle Musiksendungen, die Musikrichtungen abseits des Mainstreams bedienen. So wird montags ab 18.00 Uhr eine »Clubding« angeboten, eine Sendung mit Dance- und Underground-Musik, immer dienstags gibt es »Lautstark«, für die Freunde von Alternative Rock, mittwochs die »Nezzparad«e mit Musik aus dem Internet, donnerstags HipHop in der »Sprechstunde« und freitags House Musik in der Sendung »House Session«.
DASDING kommt aber auch zu seinen Nutzern und Hörern. In Medienworkshops können Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Radio-Beiträge und Internetseiten produziert. Dazu bietet DASDING drei- bis viertägige kostenlose Workshops an Schulen und Jugendzentren an. Die Beiträge werden dann später im Radioprogramm von DASDING gesendet.

Mehr Informationen zu DASDING gibt es unter www.dasding.de
KlausD

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von KlausD »

Klingt exakt wie die Programmbeschreibung eines in Rheinland-Pfalz bisher ja nicht zugelassenen NKL ( Nicht-Kommerziellen-Lokalradio ). "...abseits des mainstream". Claim z.B. von "RheinWelle 92,5 Wiesbaden" :D
West-Main-Rheiner

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von West-Main-Rheiner »

Hui, damit konnte man nicht rechnen. Aber da das mit der Frequenz in Mainz immer noch nicht gefunzt hat (ein neuer Ringtauschversuch läuft gerade, mal sehen, wer sich dagegen wieder beschwert), ist nun eben Trier an der Reihe. Bleibt die Frage, von welchem Standort aus gesendet wird, da in der PM von "Stadtgebiet Trier und Landkreis Trier-Saarburg" die Rede ist. Könnte also der Fernsehumsetzer auf dem Markusberg (bei West-Pallien) sein, aber ebensogut auch der große Sendemast bei Saarburg. Außerdem ist noch nix raus über die Strahlungsleistung. Die Frequenz jedenfalls ist doch sehr bescheiden, wenn man bedenkt, wie stark die 91,6 MHz (SWR3) aus Koblenz noch in und um Trier herum reinkommt.
Namborner

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Namborner »

France Musiques aus Nancy ist auch nicht zu verachten...
Peter Schwarz

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Peter Schwarz »

Interessant ist ja, daß Das Ding fast überall da wo auch ein privates Jugendradio zu hören ist, auf UKW kommt.
Siehe Stuttgart, Ulm, Rhein-Neckar...da hat man dann an Frequenzen gesammelt, was zu sammeln war.
Und jetzt bekommt das ohnehin arg gebeutelte Radio 22 in Trier Konkurrenz.
Ach ja, Das Ding ist zumindest im Kreis Saarburg und auch in Teilen Triers längst auf UKW zu hören, und zwar über den saarländischen Ableger "Unser Ding" auf 106.2, ebenso in Luxemburg und arlon!
Stefan G.

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Stefan G. »

Ist ja toll, dass DASDING bald auch in Trier zu empfangen ist!
Wie sieht's mit Koblenz, Bad Marienberg und Mannheim aus?
Wird die Strahlkraft erhöht? (z.B. KO 0,2 KW --> 40 KW)
Dirk

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Dirk »

Er ist jetzt auf Sendung. Weiß jemand etwas über Standort und Leistung?
Stefan G.

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Stefan G. »

Ja :-)
91.7 MHz in Trier (Markusberg) mit 0.1 kW
HolgerPS

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von HolgerPS »

Haha, der ist gut, auf 40 kW erhöhen :-)

Was ist eigentlich Strahlkraft?? Der ist auch net schlecht;-)
KlausD

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von KlausD »

Schminkt Euch doch bitte diese "Wunschvorstellungen" hinsichtlich der Senderleistung ab; es wird keine Neukoordinierungen über 500W ( meist nur 100 - 320 W ) und keine nennenswerten Leistungserhöhungen ohne eine bundesweite UKW-Frequenzneuregelung mehr geben ( und die kommt nicht !! :mad: ) . Da sind maximal noch ein Paar Umkoordinierungen ( Standort- und Frequenzänderungen ) mit Leistungserhöhungen drin. :-(

*****************************************
http://www.lokalradio-rhein-main.de
http://metropolis.de/television.html
*****************************************
Dirk

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Dirk »

Nochmal eine Frage zum Standort: Wo befindet sich der Markusberg und werden die anderen SWR-Programme auch darüber übertragen? Wer sendet sonst noch von dort?
Wiesbadener

Re: DASDING auf UKW in Trier

Beitrag von Wiesbadener »

Der Markusberg befindet sich nördlich von Trier, auf der von der Stadtmitte aus gesehen anderen Moselseite. Dort befindet sich ein kleiner Fernsehumsetzer (der Turm ist vielleicht 10 Meter hoch, über den in der Tat auch die übrigen SWR-Programme übertragen werden. Der Fernmeldeturm, über den die RPR-Sender, Rockland und Radio 22 laufen, liegt dagegen von der Stadtmitte aus gesehen südöstlich, und hat eine wesentlich größere Reichweite. Dennoch sollte es jetzt möglich sein, Dasding auf der A48 zwischen Montabaur und Luxemburg durchzuhören.
Antworten