BNetzA 25.05.2021

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von maroon6 »

Kai. hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:25
Habakukk hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:49 Dann wird's ja spannend, was mit Flux FM dann wird. 917 xfm scheint wohl über DAB+ weiter senden zu wollen.
Kann man nur hoffen, dass Flux FM in Hamburg weiter macht. Mal sehen, ob die sich auf DAB+ bewerben oder ob die MA HSH zusätzlich noch irgendwas auf UKW hinbiegt :dx:
Was ich mich halt frage: Kann man nicht einen Kompromiss finden, dass Byte FM auf die Funzel in Lohbrügge verzichtet? Was die dort mit der 91,7 MHz machen, wäre so, als ob man eine Frequenz vom Berliner Alex als Füllfunzel nach Wannsee oder Rahnsdorf verlagert. Eine Frequenz an einem Top-Standort wie dem Hertz-Turm darf man doch nicht aufgeben!

Ich hätte also Byte FM die 104,0 gegeben und die 91,7 an Flux zugeteilt, beide wie aktuell vom Hertz-Turm. Wenn Byte unbedingt noch über Lohbrügge senden will, gäbe es vilelleicht die Möglichkeit einer Füllfrequenz mit 0,2 MHz Abstand, also die 104,2. Das könnte klappen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 17. Jun 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Es gibt in der Tat einige Kampfkoordinierungen im Großraum Hamburg, aber die haben alle wenigstens die 0,1 MHz Abstand. Auf gleicher Frequenz gegen Antenne Niedersachsen aus Visselhövede wird nicht durchgehen! Ganz gewiss nicht. Aber prinzipiell bin ich bei dir, es sollte aber mit den delta und R.SH Blockade QRG‘s begonnen werden, damit könnte man für alle Platz schaffen!
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von tommy_radiofan »

Was geschieht nun nach dem 31.12.2021 mit Flux FM?
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Naheliegend und zielführender wäre eine Anfrage direkt an die dafür zuständigen Stellen!
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von tommy_radiofan »

ok, danke für die Belehrung.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von Marc!? »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:52 Naheliegend und zielführender wäre eine Anfrage direkt an die dafür zuständigen Stellen!
Wir können auch das Forum schließen.
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Das sollte keine Belehrung sein, aber da es nichts offizielles gibt und hier auch noch nichts verlinkt wurde nutzt halt Spekulatius niemandem. Ich gehöre zu der Sorte Mensch die in solchen Fällen einfach mal unbedarft nachfragen! In diesem Fall eine email an die MA HSH und eben bei Flux direkt. Wer freundlich fragt bekommt meist freundliche Antwort, ich kann das auch später gerne mal übernehmen.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jassy hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 23:32
Staumelder hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:37 Was bewirken 800 Watt aus Nordhorn gegen gefühlt 100.000 auf den umliegenden Frequenzen aus NL? Nicht viel :D In Nordhorn-City wird die 100,3 funktionieren, ab der Grenze zu NL dürfte spätestens Schluss sein.

Interessant, dass die Niederländer hier keinen Einspruch eingelegt haben. Oder es ist ein Gefallen für eine ähnliche Koordination in NL.
So sieht es direkt am Turm aus in Nordhorn. Die Frequenz ist eine absolute Witz. Da kommt in NL garantiert nichts an, da wird man bestimmt ein Logper nehmen. Auch in D wird man nicht viel Freude an die Frequenz haben, Smilde ist einfach sehr stark.

20210324_191436.jpg
Das hab ich letztens noch zu meinem Kollegen in Northorn gesagt ob die von der Frequenz Planung eigentlich wissen was in Northorn so auf'm UKW Band los ist oder ob die Frequenzwürfeln betreiben.

Ich war da vor 3 Wochen selbst vor Ort und muss mich meinen Vorrednern nur anschließen das die 100,3 wirklich absoluter Schrott ist. Wenn es man wenigstens eine runde Abstrahlung geben würde wäre es ja noch irgendwo vertretbar aber das was geplant ist... Da kann man es auch gleich lassen.

Generell ist in Northorn das UKW Band wirklich brechend voll. Der "Veranstaltungsfunk" hat eigentlich die wohl letzten brauchbaren Frequenzen in Benutzung. Die 100,3 ist so schlecht, dass selbst die "Veranstaltunsradios" nicht auf die Idee kommen würden diese Frequenz zu nutzen.

Ich bin mal gespannt was dort Abgestrahlt werden soll. Ist schon bekannt was auf die 100,3MHz kommt?
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
freakyusx
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Apr 2020, 23:43
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von freakyusx »

Ich war da vor 3 Wochen selbst vor Ort und muss mich meinen Vorrednern nur anschließen das die 100,3 wirklich absoluter Schrott ist. Wenn es man wenigstens eine runde Abstrahlung geben würde wäre es ja noch irgendwo vertretbar aber das was geplant ist... Da kann man es auch gleich lassen.

Generell ist in Northorn das UKW Band wirklich brechend voll. Der "Veranstaltungsfunk" hat eigentlich die wohl letzten brauchbaren Frequenzen in Benutzung. Die 100,3 ist so schlecht, dass selbst die "Veranstaltunsradios" nicht auf die Idee kommen würden diese Frequenz zu nutzen.

Ich bin mal gespannt was dort Abgestrahlt werden soll. Ist schon bekannt was auf die 100,3MHz kommt?
Ich bin der Nordhorner Kollege :D
Ich kanns selbst nicht verstehen, das man die 100,3 nimmt, wenn man hier weißt, das die 100,4 (Qmusic) relativ stark ist (>40 dB), aber egal - das ist ein Fall für die BNA :)

Also ich halte euch mal auf den laufenden! Ist den schon bekannt, von wo die 100,3 abgestrahlt wird?
Empfänger: Sony XDR S41D, TechniSat Digitradio 10C, Lenco CR-630
Antennen: UKW-Wurfdipol, S-Dipol
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 25.05.2021

Beitrag von Jassy »

freakyusx hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:02
Ich war da vor 3 Wochen selbst vor Ort und muss mich meinen Vorrednern nur anschließen das die 100,3 wirklich absoluter Schrott ist. Wenn es man wenigstens eine runde Abstrahlung geben würde wäre es ja noch irgendwo vertretbar aber das was geplant ist... Da kann man es auch gleich lassen.

Generell ist in Northorn das UKW Band wirklich brechend voll. Der "Veranstaltungsfunk" hat eigentlich die wohl letzten brauchbaren Frequenzen in Benutzung. Die 100,3 ist so schlecht, dass selbst die "Veranstaltunsradios" nicht auf die Idee kommen würden diese Frequenz zu nutzen.

Ich bin mal gespannt was dort Abgestrahlt werden soll. Ist schon bekannt was auf die 100,3MHz kommt?
Ich bin der Nordhorner Kollege :D
Ich kanns selbst nicht verstehen, das man die 100,3 nimmt, wenn man hier weißt, das die 100,4 (Qmusic) relativ stark ist (>40 dB), aber egal - das ist ein Fall für die BNA :)

Also ich halte euch mal auf den laufenden! Ist den schon bekannt, von wo die 100,3 abgestrahlt wird?
Wilkommen! Nordhorn ist bei mir quasi um die Ecke ;)

Die 100,3 soll vom Turm kommen beim Bahnhof, wo auch EVW und DKultur abgestrahlt werden.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Antworten