Cityradio Heusweiler

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Cityradio Heusweiler

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und fand plötzlich auf der 87,6 eine Versuchssendung des Cityradios Heusweiler. Weiß da jemand mehr bzgl Planung, Senderstandort (die sprechen in der Testschleife vom Senderstandort Heusweiler) und Leistung?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:07 Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und fand plötzlich auf der 87,6 eine Versuchssendung des Cityradios Heusweiler. Weiß da jemand mehr bzgl Planung, Senderstandort (die sprechen in der Testschleife vom Senderstandort Heusweiler) und Leistung?
Da war doch mal ein Veranstaltungsfunk auf der Frequenz in heusweiler koordiniert.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Kommt bei mir an der Unterdachantenne und indoor mit dem Tecsun an günstigen Positionen auch noch an.

Schwach genug, um kaum aufzufallen, aber stark genug, um den Classic 21-Empfang aus Léglise an der Unterdachantenne unbrauchbar zu machen. :motz:
Polarisation ist jedenfalls horizontal.

Es wird in der Ansage der Versuchssendung auf die Webseite und die Kontaktmöglichkeiten von Cityradio Saarland verwiesen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Marc!? »

Koordiniert in Dilsburg mit 100 W über eine Yagi nach Nord-Nord-Ost.

TNARHeusweiler Dilsburg 87.600KAV006E562849N1948006E562549N1945D 247 40 20.0 HD 13.0 10.0 5.0 .0 .0 .0 .0 .0 .0 1.0 3.0 4.0 5.0 5.0 5.0 4.0 3.0 1.0 .0 .0 .0 .0 .0 .0 5.0 10.0 13.0 16.0 18.0 19.0 20.0 20.0 20.0 19.0 18.0 16.0 65 -4 -13 -38 -29 -50 -31 -44 -48 -53 -49 -30 -12 -9 10 -5 25 18 18 20 14 13 23 43 41 46 49 58 56 65 55 34 9 5 20 14 21System 4 D 87685709.05.2021
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von michaelis.stock »

Cityradio Heusweiler wird eine neue regionale Version von cityradio.saarland werden.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von shortwave »

michaelis.stock hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 07:25 Cityradio Heusweiler wird eine neue regionale Version von cityradio.saarland werden.
Quelle?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Dudelsack »

Sagen wir so: Es wäre verwunderlich, wenn das Cityradio Heusweiler etwas eigenständiges wäre.
Heusweiler ist mit seinen gut 18.000 Einwohnern jetzt ja nicht wirklich ein Topstandort für ein Lokalradio, zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass ein eigener Sender dort wirklich großes Potenzial hat. Anders sieht das natürlich aus, wenn es sich um ein Programm handelt, das zu einer Kette gehört. Da können Synergien genutzt werden etc.
Dann ist da der Name des Senders. Zunächst einmal weiß ich nicht so recht, ob ein Cityradio zu Heusweiler wirklich richtig gut passt. Die Wikipedia beschreibt die Verwendung des Wortes "City" im Deutschen Sprachraum wie folgt:
Es handelt sich um den zentral gelegenen Teilraum einer Großstadt ...
Ja, wer kennt sie nicht, die beeindruckende City von Heusweiler?
BTW: Schade, dass der SR wahrscheinlich noch seine Hand auf der Bezeichnung "Europawelle" hat. Das wäre ja ein Name, der sich aus historischen Gründen für einen Sender aus Heusweiler anböte.
Und selbst, wenn man ein Cityradio für Heusweiler tatsächlich passend findet, würde die Saarländische Cityradio-Kette doch mit Sicherheit etwas dagegen einzuwenden haben, Stichwort Verwechslungsgefahr. Schon in Saarbrücken, an Heusweiler angrenzend, gibt es ja ein Cityradio, das diese Namensgleichheit wohl nicht dulden würde, wenn dahinter nicht der gleiche Betreiber stehen würde.
Aber der wohl eindeutigste Hinweis wird in der Testschleife ja selbst genannt und wurde hier auch schon gepostet:
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:27

Es wird in der Ansage der Versuchssendung auf die Webseite und die Kontaktmöglichkeiten von Cityradio Saarland verwiesen.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich äußere mich auch mal wieder. Beim Sender würde ich ja schon fast darauf tippen, dass die Antenne dann wohl am alten Fördergerüst Dilsburg hängen wird, bietet sich ja auch irgendwie an, ist ja schließlich das höchste Gebäude in Dilsburg und liegt dazu noch in der Mitte einer Erhöhung. Vielleicht kann das jemand mit Zugriff auf (insbesondere den nicht - öffentlichen Teil) die BNetzA - Datenbanken bestätigen oder korrigieren.
Der Aussage, dass es sich um einen Ableger der Cityradios Saarland handelt möchte ich gerne beipflichten, wenn ich auch Heusweiler nicht unbedingt als City bezeichnen würde. Das wäre eher Gemeinderadio Heusweiler passender gewesen, das verhindert aber wahrscheinlich zu einem großen Teil die angestrebten Synergieeffekte, welche sich aus der gemeinsamen Nutzung des Namens "Cityradio" generieren wird.
Ja, der Name Europawelle wäre sicher schön gewesen für ein Radio aus Heusweiler, aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass der SR den hat. Vielleicht kommt man da ja noch auf die Idee, dass man ja nicht unbedingt Dudelfunk spielen muss. Aber das wäre was für einen anderen Thread...
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von michaelis.stock »

shortwave hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 09:59
michaelis.stock hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 07:25 Cityradio Heusweiler wird eine neue regionale Version von cityradio.saarland werden.
Quelle?
Wird bereits in der Versuchssendung gesagt, das man an Cityradio Saarland wenden sollte für die Versuchtsabstrahlung. Die Frequenz 87,6 MHz soll zu CityRadio Saarbrücken die Gebiete Heusweiler, Riegelsberg und Autobahn-Teilabschnitt A8 zwischen Saarlouis und dem Kreuz Saarbrücken mit den neuesten Informationen aus dem Regionalverband und der oben genannten Region erreicht werden.

Mehr Infos unter
https://cityradio.saarland/2021/05/16/t ... eusweiler/
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Marc!? »

Eben man darf auch nicht vergessen, dass man dei A8 zwischen den Radios SLS und NK mit versorgt.

Im übrigen könnte man z.b. für Dudweiler noch die 97,1 reaktivieren, die ja vom Schwarzenberg noch in den Büchern steht. Eventuell Physik Tower oder die Hochhäuser in Dudweiler Süd.
Dateianhänge
Heusweiler.png
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Spacelab »

HIER gibt es übrigens offizielle Infos. Sogar mit Video.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Habakukk »

Wird denn die Inbetriebnahme des Senders Heusweiler für das Cityradio noch weiter verfolgt?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:34 Wird denn die Inbetriebnahme des Senders Heusweiler für das Cityradio noch weiter verfolgt?
Man hat nix mehr gehört.
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von WellenreiterBN »

Cityradio Saarland sendet ja das "landesweite" Programm neurdings nicht mehr aus Saarbrücken,sondern aus Saarlouis und senden die überhaupt Lokal :gruebel:
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7876
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Cityradio Heusweiler

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich mal über DAB+ die Regionalprogramme durchschalte läuft dort überwiegend das gleiche. Ein komplett eigenständiges Programm für alle Cityradios würde vermutlich auch jeden Finanzrahmen sprengen. :D
Antworten