{?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

{?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von julianimnorden »

Hallo Leute,
ich bin etwas am verzweifeln, da ich meine Antennenanlage auf dem Dach nicht in den Griff bekomme.

Setup:
1x UHF-Antenne (DVB-T2)
1x kombinierte UKW/DAB-Antenne
=> https://www.antennenland.net/3H-DAB-FM
1x Antenenndose zur Trennung UKW / DAB
=> https://www.triax-gmbh.de/produkte/ante ... osen/fs-01
1x "alter" 3-Bereichsverstärker Axing TVS1
=> https://download.axing.com/BAs/BA_TVS-1-5-00.pdf

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich am Verstärker DAB alleine am VHF-Eingang anschließe, habe ich einen guten und erwartungsgemäßen Empfang.
Sobald ich aber UHF oder UKW an die entsprechenden EIngängen anschließe, bricht der DAB-Empfang zusammen.
UKW und DVB-T2 funktionieren aber weiterhin anstandslos.

Als Tuner habe ich einen Yamaha RX-S602 mit kombinierter DAB/UKW-Buchse.
Und ja: die Antennendose, an dem das Gerät angeschlossen ist, geht bis 1 GHz hoch :D

Ich weiß jetzt nicht, was ich hier noch ausprobieren kann, damit alle drei Antennen gleichzeitig funktionieren...
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

klingt nach Übersteuerung des Mehrbereichsverstärkers. Kann verschiedene Ursachen haben, Ferndiagnose schwer. Bei UHF wahrscheinlich LTE, bei UKW > starke UKW-Sender in der Nähe. Vor dem UHF-Eingang des Mehrbereichsverstärkers einfach ein LTE-Sperre stecken. Sowas zum Beispiel:

https://www.antennenland.net/LTE-Filter-LPF-694-Short

UKW-Sperrkreise gibt es zur Zeit bei Ebay preiwert:

https://www.ebay.de/itm/143909015570?ch ... gLQzPD_BwE


Was unklar ist: Warum eine Dose, die UKW und DAB trennt, wenn der Receiver einen gemeinsamen Eingang hat?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von julianimnorden »

Die Empfangsantenne ist nicht weit vom Sender Lübeck-Stockelsdorf entfernt (Sichtentfernung), aber die UHF-Antenne zeigt Richtung Süden, so dass der starke Sender von hinten kommt.
Ich muss DAB und UKW auftrennen, da der Verstärker hierfür zwei separate Eingänge hat (VHF & UKW).
Bei Antennenland habe ich schon viel Geld gelassen, zuletzt einen galvanischen Isolator, der aber keine spürbaren Änderungen gebracht hat.
Ziel ist Kanal 10D, Hamburg, welchen ich mit rund 55dB erwarte.
2m tiefer im Wohnzimmer bekomme ich den Kanal mit einem normalen DAB-Radio mit Teleskopantenne stabil rein.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

was willst Du denn mit der DVB-T2/UHF-Antenne empfangen?

Kannst Du die Verbindung VHF (DAB+) zu UKW nicht auftrennen und separat zwei Kabel nach unten zum MBV führen? Und die Antennendose zum auftrennen weglassen?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von andimik »

Schließ einfach mal einen USB Stick an und siehe dir das Spektrum in Qt-DAB oder Qirx an und stelle es hier rein.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von RainerZ »

Ich glaube du müsstest mit einer Weiche erst UKW und DAB von der Antenne trennen, dann separat in den Verstärker, das ist aber Mist.
Besser wäre die 3H Antenne nur für UKW als RIngdipol oder DAB+ als Dipol zu verwenden und eine zweite Antenne für den anderen Frequenzbereich anzuschaffen bzw. die Dinger anschlusstechnisch irgendwie zu trennen....
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von DH0GHU »

RainerZ hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:36 Ich glaube du müsstest mit einer Weiche erst UKW und DAB von der Antenne trennen, dann separat in den Verstärker, das ist aber Mist.
Besser wäre die 3H Antenne nur für UKW als RIngdipol oder DAB+ als Dipol zu verwenden und eine zweite Antenne für den anderen Frequenzbereich anzuschaffen bzw. die Dinger anschlusstechnisch irgendwie zu trennen....
Im Prinzip genau richtig. Aber:
Sollte nicht der jeweilige Verstärkereingang bereits bandbegrenzt sein? Oder spart man sich den Filteraufwand bei dem Billigkram, weil man davon ausgeht, dass da schmalbandige(re) Antennen dran kommen?
Intermodulation 2. Ordnung ist generell ein ziemlich großes Problem bei normalen (Nicht-Gegentakt-)Verstärkern, und in Lübeck-Berkenthin wird ja mit 20 kW auf 107,9 MHz (x2 landet am Rand von 10D) gesendet.... Also eigentlich müsste jeder der drei Bereichsverstärker Ein- wie auch Ausgangsseitig Bandpässe aufweisen, sonst addiert sich das Intermodulationsprodukt / die Oberwelle aus dem Band-II-Verstärker im DAB-Bereich am Ausgang auf das Band-III-Nutzsignal auf. Bei 7 dB Rauschmaß hätte ich jetzt auch Filter relativ hoher Ordnung erwartet.
Bei 30 dB Verstärkung kann natürlich auch der Eingang des nachfolgenden Tuners überfordert sein. Da die meisten Tuner auch Rauschmaße um 6-10 dB aufweisen dürften, bringts eigentlich nicht, viel mehr als die Kabeldämpfung auszugleichen, wenn der Verstärker schon ein HNA (High Noise Amplifier ;-) ) ist. Da müsste man schon sehr sehr häufig splitten, um 30 dB Dämpfung zusammen zu bekommen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von HF-Hase »

DH0GHU kann ich nur zustimmen: 30 dB Verstärkung sind zu viel, 2x 107,9 MHz = 10D. Und es gibt ja noch andere UKW-Kanäle in Lübeck...

Welche Verstärkung brauchst du wirklich? Welche Dämpfung entsteht zwischen Verstärker und Empfänger noch? (Kabellänge, Abzweigdosen?)
Vermutlich reichen 10 dB oder der 10D klappt sogar ganz ohne Verstärkung.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von Studio Leipzig »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:56 DH0GHU kann ich nur zustimmen: 30 dB Verstärkung sind zu viel, 2x 107,9 MHz = 10D. Und es gibt ja noch andere UKW-Kanäle in Lübeck...

Welche Verstärkung brauchst du wirklich? Welche Dämpfung entsteht zwischen Verstärker und Empfänger noch? (Kabellänge, Abzweigdosen?)
Vermutlich reichen 10 dB oder der 10D klappt sogar ganz ohne Verstärkung.
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn für UKW und DVB-T2 der ortsübliche Empfang reicht und nur der 10D der Zielkanal ist, hätte es eventuell eine Log-Per mit 12 oder 16 Elementen ganz ohne Verstärker getan. Die Ortssender kommen auf alle Fälle mit "durch". Bliebe nur die Frage der Kabellänge und die Anzahl der Teilnehmer.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: [?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von julianimnorden »

Oha, soviele Antworten. Auf euch ist Verlass!

Studio Leipzig
Was willst Du denn mit der DVB-T2/UHF-Antenne empfangen?
Ausgerichtet auf Dannenberg bringt mir die Antenne das hr fernsehen (K32, Dannenberg) rein. Zusätzlich ist der Empfang ausreichend für Schwerin K29 (rbb) und Hamburg K37 (Hamburg 1).

Der Rest brezelt vom Sender Stockelsdorf von der Seite rein.

andimik
Schließ einfach mal einen USB Stick an und siehe dir das Spektrum in Qt-DAB oder Qirx an und stelle es hier rein.
Da habe ich absolut keine Ahnung von. Müsste ich mir kaufen / einrichten (lassen). Das wird so schnell nichts,.

RainerZ
Ich glaube du müsstest mit einer Weiche erst UKW und DAB von der Antenne trennen, dann separat in den Verstärker, das ist aber Mist.
Genau das mache ich gerade.
Besser wäre die 3H Antenne nur für UKW als RIngdipol oder DAB+ als Dipol zu verwenden und eine zweite Antenne für den anderen Frequenzbereich anzuschaffen bzw. die Dinger anschlusstechnisch irgendwie zu trennen.
Wäre schwierig zu verkablen, da dies umfangreiche Dach- und Verlegearbeiten nach sich ziehen würde. Daher fand ich diese Kombiantenne ganz charmant.

DH0GHU & HF-Hase
30dB Verstärkung sind zu viel...
Im Haus sind 5 Wohnungen, ich habe die erste Durchgangsdose abbekommen und die dämpft um 18 dB.
Zwischen Ausgang Verstärler und der ersten Dose dürften es ca. 20 bis 30 Meter Kabel sein. Was nach mir am Kabel hängt -> keine Ahnung.
Welche Verstärkung brauchst du wirklich?
Ich glaube nicht, dass ich die Mittel habe, um dies messen zu können. Der Tuner hat ja nur eine einfache Abstimmhilfe (0 bis 100 "Signalqualität")

Studio Leipzig
Wenn für UKW und DVB-T2 der ortsübliche Empfang reicht und nur der 10D der Zielkanal ist, hätte es eventuell eine Log-Per mit 12 oder 16 Elementen ganz ohne Verstärker getan.
Auf UKW empfange ich neben den Ortssendern auch Moorfleet, Schwerin, Dannenberg/Rosengarten. Mit dem UKW-Empfang bin ich so ganz zufrieden.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB

Beitrag von hit24_for_ever »

Generell würde ich zu MBVs mit Reglern an den Eingängen raten.
Habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Kathrein und Spaun gemacht.
Ich glaube auch dass bei dir eine Übersteuerung auftritt und Intermodulation entsteht.

Vielleicht hilft es wenn du mit aufsteckbaren Dämpfungsgliedern arbeitest.

Fast die gleiche FM/DAB Antenne hatte ich auch mal...die hatte aber an beiden Einheiten Koaxausgänge und diese mussten mit einer mitgelieferten Mastweiche verbunden werden. Der DAB Teil war ganz ok...musste die Antenne trotzdem wieder abbauen da ich hier in den Bergen massiv Probleme mit Multipath habe...
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB

Beitrag von B.Zwo »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 17:34 Generell würde ich zu MBVs mit Reglern an den Eingängen raten.
Habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Kathrein und Spaun gemacht.
Ich glaube auch dass bei dir eine Übersteuerung auftritt und Intermodulation entsteht.

Ich kenne das Problem auch. Vermutlich tritt das Problem bereits im MBV auf. Keine Ahnung ob dort tatsächlich Bandpässe eingebaut sind. Bei einem regelbaren WISI-MBV war DAB-Empfang nur möglich wenn der UKW-Zweig fast vollständig abgeregelt war. Das machte aber dann kaum Sinn weil dann UKW zu schlecht wurde. Die Regler am Eingang dämpfen nämlich das Signal bevor es verstärkt wird. Umgekehrt wäre besser. Wenn die MBV von Spaun oder Kathrein in dem Punkt besser sind sollte ich wohl diese mal probieren.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB

Beitrag von pomnitz26 »

B.Zwo hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:43 Bei einem regelbaren WISI-MBV war DAB-Empfang nur möglich wenn der UKW-Zweig fast vollständig abgeregelt war.
Das ist bei mir ebenfalls so. UHF wird am meisten verstärkt, VHF im mittleren Feld und UKW ganz gering. Dabei habe ich jede Antenne einzeln probiert. Die verlustfreie Zusammenführung ist ohne regelbare Eingänge unmöglich. Einen Vorverstärker von 1db auf 0,7db im Dipol zu tauschen erfordert wieder komplett neues Einstellen des MBV und das dauert ewig. Dabei nutze ich den DigiPal DAB mit Qualität und Stärkeanzeige um auch dem ersten und dem letzten Anschluß fast gleiche Werte anbieten zu können. Das beschäftigte mich als Leihe schon ein paar Jahre. Dabei habe ich Glück das ich hier weit genug von allen Sendern abgeschirmt bin und so Fernempfang sehr gut möglich ist. Bei zu starkem DAB Empfang den mir das Gleichwellennetz bringt bekomme ich das gar nicht mehr in den Griff. Da war die Lösung weniger Elemente auf der Antenne und damit einen größeren Öffnungswinkel. Der 11D Bayern kommt bei mir in Sachsen-Anhalt aus dem Norden zusammen mit Berlin.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von hit24_for_ever »

In der Situation bin ich auch...kein Sichtkontakt zu irgendeinem Sender...deswegen kann ich den MBV gut aufdrehen.
Ich nutze im Moment einen Kathrein VCB 28. Liefert saubere Signale (lässt auch AM durch) und verwendet (im Gegensatz zum Spaun) kein Schaltnetzteil.

Zuvor hatte ich einen Spaun MBV 429. Auch sehr gutes Gerät, hat etwas mehr Dampf als der Kathrein, aber bei meinem pfeift schon seit ich ihn habe das Schaltnetzteil...ich weiß nicht ob das ein Defekt ist oder ob das so sein darf...
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: {?] "Was Verstärker machen?" oder "VHF-Eingang mag wohl kein DAB"

Beitrag von julianimnorden »

Es gibt einen neuen Stand.
Ich habe auf dem Dach die Wittenberg 305 VHF-Antenne installiert und direkt am VHF-Eingang des Verstärkers angeschlossen. Erstmal mit einer fliegenden Leitung durch die Dachluke.

Nun bekomme ich die Hamburger Kanäle wie folgt:

K10A (NDR) Signal Quality: 85%
K10D (Private) Signal Quality: 70%
Keine Probleme beim dekodieren.

Ich werde noch versuchen, die VHF-Antenne am Eingang der Kombiantenne (anstelle des einfachen Ringdipols) anzuschließen. So habe ich mehr Rangierfreiheit und kann die VHF-Antenne höher hängen.
Antworten