CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von PAM »

Ich kann CNN auf 19,2° nicht einlesen lassen.

11,626 GHz (v)
22 000 Symbolrate

Das auf dem gleichen Transponder ausgestrahlte Al Jazeera wird dagegen eingelesen.

Betroffen ist eine Toshiba-Glotze mit integriertem SAT-Empfänger, es ist ein Vestel-Board drin. Mit einem anderen SAT-Empfänger wird der einzige vorhandene Anschluss über einen Master/Slave-Schalter geteilt. Der andere SAT-Empfänger ist Master, die Glotze ist Slave. Die Umschaltung funktioniert wie erwartet. Auf dem SAT-Empfänger ist CNN zu sehen, die Glotze will ihn nicht einlesen.

Was mache ich falsch? :confused:
🎧📺📻📡
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von planetradio »

Wurde hier schon angesprochen

viewtopic.php?t=59939
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von PAM »

Okay, dann muss ich auf der Glotze also auf CNN verzichten. Der eingebaute Empfänger will nur als unverschlüsselt eingelesene Sender darstellen - der Rest wird gar nicht erst eingelesen.

Danke für deine Antwort!
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von Chris_BLN »

Das ist aber wirklich interessant. Mein separater Receiver zeigte vorige Woche bei CNN kein "verschlüsselt"-Symbol. Irgendwas ist trotzdem. Kann jemand mal mit nem TS-Analyzer bitte in der SDT dieses Transponders nachschauen, was da für für diesen Service drinsteht hinsichtlich Verschlüsselung?
2300A
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 23:44

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von 2300A »

2021-05-13 09_53_28-TS Analyzer - Astra 19.2°E 11626 V - TBS 5922 USB DVB-S2 Tuner (2).jpg
Alles sauber
Standort: Chemnitz 380 m; 1,2 km nördlich von Chemnitz-Reichenhain; 21,9 km nördlich Chemnitz/Geyer
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

bei mir auch, alles okay. trotz DECT-vereuchter Umgebung. (2 DECT-Telefone; FritzBox; diverse Fritz-DECT Smart Home Geräte)

Mit Technisat Digidish 45,
normales Technisat LNB (kein High-Gain-LNB)
10m Koaxkabel (BIEFFE C-O-12 A Premium Satkabel), gab es mal bei "Ponny"
normale, billige Aufdreh-F-Stecker,
Receiver Ferguson Ariva 102E

Signalstärke: 88%
Signalqualität:75%
Verschlüsselung:FTA

Eventuell mal Eure Koaxkabel checken. Das "BIEFFE" was ich da verbaut habe, schein ganz okay zu sein. Aber momentan schwer zu bekommen.


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von Chris_BLN »

2300A hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:56 Alles sauber
Danke!

Ja, sehr strange. Habe jetzt nochmal mit einem TV Panasonic GW10 (Baujahr 2009) geschaut, CNN ohne Probleme. Wird auch bei den freien Programmen geführt (ausschließlich freie Programme anzeigen), hat keine Kennzeichnung als "verschlüsselt". Der Service ist da aber vor Jahren eingelesen worden. Ob er aktuell im Suchlauf gefunden würde, weiß ich nicht.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von 101,4 »

Bei meine Xoro8810 wird CNN auch als verschlüsselt eingelesen, bei meinen anderen 4 Receivern dagegen FTA.
Hab ihn auch schon gelöscht, wird dann trotzdem nur eingelesen, wenn man nach verschlüsselten Sendern sucht.
Das Bild ist einwandfrei, keine DECT Störungen.
Al Jazeera English wird FTA eingelesen.

Bei allen anderen Receivern alles kein Problem, CNN immer FTA ohne Verschlüsselungssymbol.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von stefsch »

Interessant, dass es auch noch bei anderen Usern Probleme gibt. Ergänzend zu meinen Stellungnahmen hier viewtopic.php?p=1600358#p1600358 kann ich noch sagen, dass es "zur Trump-Zeit" (bis Januar 2021), in der ich öfter eingeschaltet habe, kein "Schlüsselsymbol" gab. Irgendwann war CNN dann "von Geisterhand" aus meiner PX-Liste gelöscht und lies sich auch nicht mehr neu scannen/einrichten (siehen meinen Thread).
Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich auch "früher" schon mal mit "Schlüsseln" bei europ. Öffis RAI, Kroaten, usw.
Meine These bleibt: es gibt ein "Verschlüsselungsanzeige-Bit", das "früher" mal helfen sollte die Signale über einen Dekoder zu leiten. Heute wird wahrscheinlich diese Funktion nicht mehr benötigt, der Tuner erkennt die Veschlüsselung auch ohne "Hilfs-Bit". Manche Sender nutzen dies vielleicht als "Verschlüsselung light" um einen Teil der Geräte/Zuschauer auszuschließen.

Kurioserweise hate ich dies auch schon mal auf DVB-T2: irgendwann hatte wohl Eurosport sein "Freenet-Signal" mal offen. Mein JVC-TV hat aber trotzdem schwarzgeblendet, obwohl andere Zuschauer freies Signal hatten. Die Werbekanäle gingen auch weiterhin. Vermutlich war da auch die Verschlüsselung offen, aber das "Signalisierungs-Bit" wurde wohl vergessen abzuschalten...

stefsch
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von Wolfgang R »

Vielleicht läuft ja hier was bei der Auswertung schief.

Das Schlüsselsymbol kommt in meinen Aufgen vom Scrambling_descriptor

Vielleicht werten manche Receiver fälschlicherweise einen gesetzten CA Identification descriptor aus?

Kann leider nicht analysieren, was da bei CNN drin steht.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von PAM »

Die Toshiba-Glotze hatte ich gestern nochmal direkt an der SAT-Leitung - ohne Master/Slave-Schalter. Gebracht hat auch das nichts, ich wollte es aber wenigstens probieren.
🎧📺📻📡
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von stefsch »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:47 Die Toshiba-Glotze hatte ich gestern nochmal direkt an der SAT-Leitung - ohne Master/Slave-Schalter. Gebracht hat auch das nichts, ich wollte es aber wenigstens probieren.
Kann an bei deinem Toshiba beim Suchlauf freie/verschlüsselte PXe auswählen und hat das Gerät eine Schnittstelle für Dekoder??

stefsch

P.S. wenn man auf SRF info eine veschlüsselte Sendung hat, kommt "der Schlüssel" und das Bild wird schwarz. Bei "freien" Sendungen ist der Schlüssel weg und das Signal wieder frei. Ich hatte das bei der RAI auch schon mal beobachtet.
Dafür haben einige freie PXe einen Schlüssel und andere (sky) keinen Schlüssel obwohl sie "schwarz" sind.... :eek:
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von PAM »

Die Glotze hat keinen Dekoder und es ist auch keiner nachrüstbar. Eingelesen werden nur freie Programme. Wahlmöglichkeiten beim Suchlauf bestehen zwischen automatischer Suche nach gespeicherter Transpondertabelle, automatischer Suche ohne Tabelle ("blind scan"?) und manueller Suche auf einzutippender Frequenz mit ausgewählter Polarisation und einzutippender Symbolrate.

Ach ja, die offenbar nicht als verschlüsselt markierten Sky-Kanäle wurden eingelesen und abgelegt, bleiben aber schwarz und sind hier damit nutzlos. Ich habe sie aus meiner Programmliste entfernt.
🎧📺📻📡
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von 101,4 »

PAM hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:00 Ach ja, die offenbar nicht als verschlüsselt markierten Sky-Kanäle wurden eingelesen und abgelegt, bleiben aber schwarz und sind hier damit nutzlos. Ich habe sie aus meiner Programmliste entfernt.
Sind das die ganzen Sky-Bundesliga-Kanäle? Die werden bei mir auch unverschlüsselt eingelesen.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: CNN auf 19,2° wird nicht eingelesen?

Beitrag von stefsch »

....also muss es doch einen "Deskriptor" für "PX verschlüsselt" geben, dass nur von einigen (älteren?) Geräten ausgewertet wird und N I X damit zu tun hat ob das PX wirklich ganz oder Zeitweise verschlüsselt oder frei empfangbar ist!?!? Bei "neueren" Geräten wir dieses BIT nicht mehr ausgewertet, weil es erwiesenermaßen sowohl in "negativer" wie "postiver" Richtung "mißbraucht" wird....
So viele Geräte können nicht irren :xcool:

stefsch

P.S. Geräte die nur für freie PXe gedacht sind und den Deskriptor "zwangsweise" auswerten, müssen auf falsch gelabelte PXe verzichten :heul:
Antworten