Frage HD Radio in Nordamerika?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von UK-DX »

HD Radiosender in Nordamerika scheint immer in den Grosstaedten zu existieren, und wenn, dann senden die dort immer in deutlich niedrigerer Leistung als via UKW? Auch die Reichweite der HD Sender ist dann oft geringer als bei UKW. Alles nur eine Kostenfrage? Wirklich angenommen scheint HD Radio ohnehin nicht zu werden.
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von wasat »

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

HD-Radio in den USA wird im IBOC-Modus (In-band-on-channel) gesendet, also als Unterträger des analogen UKW- oder MW-Signales. Reine Digitalstationen gibt es nur 2, und zwar auf Mittelwelle.

Inzwischen dürften die meisten UKW-Stationen auch mit digitalem HD-Signal senden. Auf Mittelwelle hat sich der Hybridbetrieb wegen der geringen Bandbreite dagegen nicht bewährt. Man erlaubt daher seit Anfang 2021 einen reinen Digitalbetrieb auf Mittelwelle. Das nutzen bisehr nur 2 Stationen.
Zuletzt geändert von wasat am Mi 12. Mai 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von UK-DX »

Ich habe auch mehrere Fragen gestellt, nicht nur eine.

Und oft scheint es so zusein, dass der UKW Sender mit 10kW sendet, aber der HD Sender mit 0.5 kW oder weniger. Gibt es dafuer einen bestimmten Grund?

Dass es HD Signale auf AM gibt, wusste ich gar nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von DH0GHU »

Die digitalen Seitenbänder bei Hybrid-HD-Radio liegen am Rand des jeweiligen UKW-Kanals. Sind sie zu stark, so stören sie sowohl das analoge "Muttersignal" (das ja weiterhin genutzt wird), als auch ggf. andere Radiosender, die 200 kHz (in anderen Märkten/Versorgungsgebieten) oder 400 kHz neben der HD-Station senden.

Ursprünglich hat man digital mit 20 dB weniger Leistung gearbeitet, das wurde aber auf -14 dB erhöht, in Ausnahmefällen (Nachweis, dass kein anderer analoger Sender gestört wird) bis -10 dB.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:39 Die digitalen Seitenbänder bei Hybrid-HD-Radio liegen am Rand des jeweiligen UKW-Kanals. Sind sie zu stark, so stören sie sowohl das analoge "Muttersignal" (das ja weiterhin genutzt wird), als auch ggf. andere Radiosender, die 200 kHz (in anderen Märkten/Versorgungsgebieten) oder 400 kHz neben der HD-Station senden.

Ursprünglich hat man digital mit 20 dB weniger Leistung gearbeitet, das wurde aber auf -14 dB erhöht, in Ausnahmefälle (nachweis, dass kein anderer analoger Sender gestört wird) bis -10 dB.
OK, das klingt nun verstaendlich.

Ich denke dies setzt auch nordamerikanische Verhaeltnisse voraus und keine dichte Besiedelung wie in UK oder in der CH oder Deutschland. Ich kenne das eher nur aus Canada. wo man in Toronto Frequenzen belegen kann, ohne dass man sich mit einem duenner als in UK besiedeltem Gebiet abstimmen muss, welche Frequenzen man belegt. In Alberta, etwa in Calgary geht dass dann alles problemlos, technisch zumindest. Allerdings scheint selbst Calgary nur einen Sender zu haben der HD auch verbreitet. Demnach vermute ich das Interesse an HD Radio scheint eher gering zu sein.
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von wasat »

UK-DX hat geschrieben:Dass es HD Signale auf AM gibt, wusste ich gar nicht.
Insgesamt dürften in den USA nur 311 Stationen (von ca. 5000 MW-Stationen) eine Lizenz für AM-HD haben bzw. gehabt haben. Mitte 2019 nutzten diese 114 Stationen tagsüber, 32 nachts.

Bei Hybrid-AM/HD werden 30 kHz total blockiert. Das hört sich dann so an.
2 Sekunden 1290 kHz, 3 Sekunden 1300 kHz (Rauschen durch Digitalsignal), 10 Sekunden 1310 kHz (AM-Signal), 3 Sekunden 1320 kHz (Rauschen durch Digitalsignal), 2 Sekunden 1330 kHz.
WGSP, aufgenommen 2007 am Flughafen Charlotte, NC
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von andimik »

Wie gehen denn die Leute damit um, dass die Abkürzung HD (hybrid) beim Radio nichts mit dem HD vom Fernsehen zu tun hat?
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 07:28 Wie gehen denn die Leute damit um, dass die Abkürzung HD (hybrid) beim Radio nichts mit dem HD vom Fernsehen zu tun hat?
Ich hatte es immer so wahrgenommen, dass HD Radio in den USA und Canada kaum bekannt ist, ausser bei Radiofreaks.

Zudem hat Canada einmal sogar DAB im L Band in Betrieb genommen, allerdings ohne Erfolg. Viele Radiosender schalteten ihre Sender bereits weit vor Auslaufen der Lizenz ab.

Sirius XM scheint mehr User zu haben, ist aber subscribtion-basierend.
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von 101,4 »

wasat hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:44
UK-DX hat geschrieben:Dass es HD Signale auf AM gibt, wusste ich gar nicht.
Insgesamt dürften in den USA nur 311 Stationen (von ca. 5000 MW-Stationen) eine Lizenz für AM-HD haben bzw. gehabt haben. Mitte 2019 nutzten diese 114 Stationen tagsüber, 32 nachts.

Bei Hybrid-AM/HD werden 30 kHz total blockiert. Das hört sich dann so an.
2 Sekunden 1290 kHz, 3 Sekunden 1300 kHz (Rauschen durch Digitalsignal), 10 Sekunden 1310 kHz (AM-Signal), 3 Sekunden 1320 kHz (Rauschen durch Digitalsignal), 2 Sekunden 1330 kHz.
WGSP, aufgenommen 2007 am Flughafen Charlotte, NC
Es wurde damals bei der DRM-Ausstrahlung auch Mischbetrieb mit analogem und digitalem Signal versucht.
Das war damals bei der 693 kHz der Stimme Russlands aus Zehlendorf der Fall.

Allerdings konnte keines der beiden Signale ohne Störungen des anderen empfangen werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von Spacelab »

Wird denn HD Radio mittlerweile überhaupt irgendwo beworben? Ein paar Hobbykollegen hatten mir mal vor längerem ein paar Audiomitschnitte von HD Radio Programmen (UKW) zukommen lassen und das klang nicht wirklich gut. Ganz im Gegenteil. Da sind die hierzulande üblichen 72kb/s über DAB+ schon eine regelrechte wohltat. :rolleyes: Zumindest was die Zusatzkanäle angeht. Wenn ich das richtig verstanden hatte quetschen da nämlich manche Sender noch zusätzlich zum Hauptprogramm weitere Kanäle dazu. Wirklich ernst genommen scheint HD Radio aber tatsächlich nicht zu werden geschweige denn wird es von normal sterblichen angenommen. Das zeigt wohl auch die hohe Fehler-/Ausfallquote der HD Kanäle. Es soll angeblich keine Seltenheit sein das auf einem Programm mal Wochen lang gar nichts oder nur Störungen zu hören sind.
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von andimik »

Wobei "unsere" 72 kBit nicht 72 sind, sondern du musst PAD und RS abziehen. Also ca. 50 - 62 kBit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Frage HD Radio in Nordamerika?

Beitrag von Spacelab »

Und dabei trotzdem noch besser klingen.
Antworten