Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von strade »

Hat jemand von euch die Werbe-Intros und Outros von Bayern 3, früher 80er ?
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Funker Tommy »

hit24_for_ever hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:37 OK Danke für die Info. Könnte sein. Weiß nicht was Bayern 2 früher alles im Programm hatte.
Genaueres zu dem Mitschnitt:
Es ist der Titel „Lass uns miteinander reden“ von Juliane Werding zu hören, in den Eva Berthold sich einblendet und eine gute Nacht wünscht.
Möglicherweise die Spätsendung Gute Nacht, Freunde, lief jahrelang vor Mitternacht auf B1
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von RalphT »

Hier noch etwas altes aus meinem Archiv:

Etwas zum Thema ARI-Verkehrsfunkdecoder. Wer seinem Lötkolben mal wieder die weite Welt zeigen möchte, ist hier richtig.
ELO Nr 5 1978.pdf
(918.08 KiB) 79-mal heruntergeladen
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von _Yoshi_ »

RalphT hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:07 Hier noch etwas altes aus meinem Archiv:

Etwas zum Thema ARI-Verkehrsfunkdecoder. Wer seinem Lötkolben mal wieder die weite Welt zeigen möchte, ist hier richtig.

ELO Nr 5 1978.pdf
Gibt es irgend wo noch ein Sender der ARI sendet?

Wo bei eigentlich der bau eines Coders interessant wäre der ein FM Transmitter speist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von strade »

ARI dürfte eigentlich überall verschwunden sein.
Bei B3 gab es damals eine Besonderheit. Bei der bekannten Kennung Da da da da DI da war es exakt der Punkt, bei dem die Sender auf Mono schalteten. Entsprechend natürlich auch am Ende der Meldungen, da wurde Mono wieder auf Stereo geschaltet.
Eine verdammt gute Idee. Ich vermute hier eine Hardware, die auf diese Frequenz in einer bestimmten Länge eingesetzt wurde.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Habakukk »

Die Stereo-/Monoschaltung muss mit ARI oder dem RDS-Flag verknüpft gewesen sein, denn wenn am Ende der Meldungen vergessen wurde, ARI oder RDS-TA zu deaktivieren, blieb das Programm in Mono.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von strade »

Nein-. Mein Taschenradio hatte damals kein RDS oder ARI, und mit diesem Gerät fiel es mir überhaupt erst auf. An der Stereo-Anzeige konnte man gut beobachten, ab welchem Ton auf Mono geschaltet wurde, ich rede von ca.1986.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Habakukk »

Das geschah natürlich senderseitig und hat damit überhaupt nichts zu tun, ob dein Radio RDS hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Frankfurt »

Eigentlich sind die "Servicewellen" wie Bayern3 heutzutage obsolet:

:gruebel: keine Themensendung*Innen mehr
:gruebel: Verkehrsinfos kommen im Navi / Handy
:gruebel: Dudelmusik wie auf den Privaten
:eek: abschalten und in mehr Qualität auf anderen Wellen stecken ;)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von RalphT »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:21
Gibt es irgend wo noch ein Sender der ARI sendet?

Wo bei eigentlich der bau eines Coders interessant wäre der ein FM Transmitter speist.
Ich denke auch, dass die alle Geschichte sind. Aber vielleicht selber basteln? Das wäre sogar noch interessanter, wenn man noch ein altes Autoradio besitzt. Dann kann man das gleich gut testen.
Und wenn das senderseitig alles funktioniert, dann könnte man auch diesen Decoder nachbauen.

Beim Sender muss nur darauf achten, dass man keinen Schrott kauft. Ich habe hier mal ein Senderchen (SMD) von der ELV getestet. Der ist leider dafür kaum zu gebrauchen. Ab 19 kHz geht der Frequenzgang mächtig in den Keller. Stereo ist da kaum machbar. Der hat so eine grottenschlechte Kanaltrennung. Ist noch nicht mal hörbar.

Und dann sieht es bei 57 kHz natürlich noch schlechter aus. Aber da gibt es bestimmt noch bessere Senderchen. Man bräuchte dafür einen schicken PLL, der auch den Frequenzgang mitmacht, bei geringer Leistung. Das soll ja nur zum Testen dienen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe den Prüfsender von ELV problemlos mit RDS von Airomate speisen können.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich finde solche Dokumentationen hochinteressant. Bitte nichts davon wegwerfen, alles schön speichern. Es wäre eigentlich schön, wenn es neben den ganzen Radiomuseum, welche sich auf alte Rundfunkempfänger spezialisiert haben, mal eine off- wie online zu besichtigende Dokumentationsstelle Rundfunk gibt, welche alles sammelt und der Öffentlichkeit katalogisiert zugänglich macht, was mit der Geschichte des Ton- und Fernsehrundfunks zu tun hat.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von RalphT »

Japhi hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:35 Ich habe den Prüfsender von ELV problemlos mit RDS von Airomate speisen können.
Mir ist bei dem Senderchen die schlechte Kanaltrennung aufgefallen. Also eigentlich hat er überhaupt keine. Zumindest nicht hörbar. Dann habe ich das Teil mal durchgemesen. Die Kanaltrennung beträgt nur wenige dB. Der Frequenzgang geht ab ca. 20 kHz in den Keller. Am SDR-Stick sah man das recht gut. Dieser zeigte gegenüber einem normalen UKW-Sender kaum ein Pegel bei (L-R) in den 38 kHz Bändern.

Betrieben habe ich den mal am stereotool. Der macht auch RDS. Nur den Pegel muss man schon kräftig aufdrehen.

Ich habe diesen hier. Der ist auch schon viele Jahre alt. Den gibt es da ja nicht mehr zu kaufen.
UKW Prüfsender.pdf
(505.93 KiB) 48-mal heruntergeladen
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei mir war es der SUP1: https://de.elv.com/elv-stereo-ukw-pruef ... p-1-075545

Ich meine aber der hatte nen MPX-Eingang.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Frankfurt »

In vielen Raststätten ist in den 70er Jahren während der Verkehrsdurchsagen die Lautstärke erhöht worden, so daß man die Verkehrsmeldungen mitbekommen hat. Ich kann mich noch an einen Automaten vermutlich Raststätte Spessart erinnern, in der eine ADAC kiste stand, welche die aktuellen Verkehrsmeldungen immer in Schleife wiedergegeben hat. ;)
Antworten