Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von MainMan »

Zum Wochenende nochmal was Historisches:
Am 1. April 1971 nahm der BR seine "Kraftfahrer- und Servicewelle" Bayern 3 in Betrieb.

In den Rundfunktechnischen Mitteilungen (Band 15) von Mai 1971 gab es dazu einen auch heute noch lesenswerten Artikel.
Dateianhänge
Bayern_3_1971.pdf
(848.91 KiB) 368-mal heruntergeladen
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von hit24_for_ever »

Sehr interessant. Vielen Dank fürs Teilen.

Soweit ich weiß wurde das ARI System 1972 vorgestellt und auch von B3 übernommen. Dort gibt es aber keine 2,35 kHz-Kennung...also wird das wohl wieder verworfen worden sein.
ARI schaltet DK durch Modulation des 57 kHz-Pilottons mit 125 Hz.

Wie jedoch B3 die ARI Decoder geschaltet hat weiß ich nicht...Hinz Triller gab es mWn nie.

Auch irgendwie interessant: Offensichtlich lief zum Zeitpunkt des Fotos eine Frank Schöbel-Platte.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Wolfgang R »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:17 Dort gibt es aber keine 2,35 kHz-Kennung...also wird das wohl wieder verworfen worden sein.(...)Wie jedoch B3 die ARI Decoder geschaltet hat weiß ich nicht...Hinz Triller gab es mWn nie.

Auch irgendwie interessant: Offensichtlich lief zum Zeitpunkt des Fotos eine Frank Schöbel-Platte.
Im Gegensatz zu vielen Annahmen hat der Hinz Triller (2,35kHz frequenzmoduliert mit 123Hz) nicht mits ARI zu tun.

Angeblich startete dieser automatische Aufnahmegeräte, z.B. an Raststätten, gesehen habe ich sowas aber nie.

Die ARI Coder hatten vermutlich eine Leitung ins Studio für Durchsagekennung (DK).

Das mit Frank Schöbel finde ich auch interessant. Das Lied ist mir als Schlagerfan, obwohl Wessi, freilich bekannt. Aber sicherlich kein typisches BR3 Material ;)

Hinz gab es bei BR3 nie...vor dem VK kam immer der Dudler...von mir verspottet als: Ich bin ein blöder Bayer :bruell:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Chris_BLN »

Da kann ich doch zufällig gerade was beitragen.

Zum einen hat man für die Titelseite der Funk-Technik 1972 offenbar exakt das Bayern-3-Schild an exakt diesem Ort verwendet wie für die Abhandlung über Bayern 3 in den Rundfunktechnischen Mitteilungen:
Funk-Technik 16-1971 front.jpg

Zum anderen experimentierte man mit ARI um 1970er herum und hatte den Hinz noch nicht. Das belegt eine Beschreibung des DLF-Systems von 1970, derenm Ausblick einfach nur herrlich wirkt von heute aus rückwärts betrachtet:
Funk-Technik 15-1970 - Verkehrsfunk_1.jpg
Funk-Technik 15-1970 - Verkehrsfunk_2.jpg
DigiAndi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von DigiAndi »

Das mit Abstand Wichtigste ist auf dem Scan kaum zu entziffern (mir liegen die RTMs im Original vor): Nämlich, was die Nummer "554538" bedeutet. Darüber steht "Weisswürste". :cheers:
(Imbissbetrieb GM Wagner GmbH , Arnulfstr. 5 , 80335 München Tel: (089) 554538)
Bild
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Chris_BLN »

Na der Laden hat sich ja lange gehalten. :spos:

(Und ich dachte, Bayern 3 ernährt sich von Rundfunkgebühren. Aber sie ernährten sich von Weißwürsten.)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von strade »

https://www.google.de/maps/place/Arnulf ... 11.5571946

Die Telefonnummer verweist jedenfalls auf diese Adresse, das ist direkt am Bahnhof, wo sich auch der BR befindet. Falls ich mal Zeit habe, werde ich es testen ;)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von hit24_for_ever »

Dass Hinz nichts direkt mit ARI zu tun hat ist mir klar. Der Hinz Ton wurde aber unter anderem genutzt um ARI Coder zu schalten.

Bezüglich Aufnahmegeräte an Raststätten: Vor ein paar Monaten wurde bei Alpha-Retro ein Auto-Schwerpunkt gesendet. In einer Sendung zum Thema Fahrt in den Urlaub wurde ein solches Gerät gezeigt. Im wesentlichen ist es ein Telefonhörer ohne Mikrofon der beim Abheben die zuletzt gesendeten Verkehrsmeldungen abspielt. Der Hörer lag auf einem weißen Kasten mit Blaupunkt und ARI Logo.
Ich bin aktuell nicht daheim, aber wenn ich wieder zurück bin versuche ich einen Screenshot zu machen.

LG
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von _Yoshi_ »

Eine Besonderheit sollte man auch erwähnen das Bayern 3 während einer Verkehrsfunkmeldung stets auf Mono umgeschaltet hatte.
Auch die Markante Erkennungsmelodie vor der Meldung hat man noch im Kopf, obwohl es schon sehr lange her ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, der Hinztriller steuert den ARI-Coder bzw. heutzutage oft noch den TA. Einfache Lösung. Bei WDR 2 soll das laut Techniker immer noch so sein. Interessanterweise gibt es den Hinztriller bei WDR 2 erst seit Mitte/Ende der 90er. Davor war ganz schwach ein sehr hoher Ton zu hören, wie ein Zwitschern. Das wird auch ein Schaltbefehl gewesen sein. Hörbar z.B. hier: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/ ... n_1994.ogg
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von hit24_for_ever »

Japhi hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:21 Genau, der Hinztriller steuert den ARI-Coder bzw. heutzutage oft noch den TA. Einfache Lösung. Bei WDR 2 soll das laut Techniker immer noch so sein. Interessanterweise gibt es den Hinztriller bei WDR 2 erst seit Mitte/Ende der 90er. Davor war ganz schwach ein sehr hoher Ton zu hören, wie ein Zwitschern. Das wird auch ein Schaltbefehl gewesen sein. Hörbar z.B. hier: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/ ... n_1994.ogg
Ähnlich ist es bei Ö3. Da wurde auch irgendwann in den 90ern Hinz eingeführt und ist noch immer im Einsatz. Wie davor geschaltet wurde weiß ich nicht...vermutlich auch irgendein Pilotton im Verkehrs-Jingle.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von RalphT »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:44 Eine Besonderheit sollte man auch erwähnen das Bayern 3 während einer Verkehrsfunkmeldung stets auf Mono umgeschaltet hatte.
Auch die Markante Erkennungsmelodie vor der Meldung hat man noch im Kopf, obwohl es schon sehr lange her ist.
Als Nordeutscher kann ich da nicht so mitreden. Weiterhin auch deshalb nicht, weil ich in den 70ern noch keinen Führerschein hatte.
Aber das kann schon sein, dass bei Verkehrsdurchsagen dier 19 kHz Pilotton abgeschaltet wurde.
Ich weiß auf jeden Fall noch aus meiner Vergangenheit, dass die Nachrichten bei Radio Bremen auch immer in Mono liefen. Der Grund war wahrscheinlich, dass die Sprachverständlichkeit erhöht werden sollte.

In den 70ern war ich aber immer zu Besuch in Bayern. Natürlich ist mir die Melodie heute noch geläufig. War schon irgendwie einzigartig. Nicht so langweilig wie hier im Norden. Ich würde sagen eine Anstalt kam gleich nach dem Bayern 3, das war der HR3. Ich glaube bei so mancher Rundfunkanstalt hörte man nur den Hinz-Triller.

Achso was ich noch zu dem PDF sagen wollte: Tolles Zeitdokument und mir ist auch gleich der Weißwurstzettel aufgefallen!
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von mittendrin »

RalphT hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 16:28 Natürlich ist mir die Melodie heute noch geläufig. War schon irgendwie einzigartig. Nicht so langweilig wie hier im Norden.
Volle Zustimmung! Wer nur auf den NDR angewiesen war, war arm dran ("Der NDR spielt Tanzmusik, ich krieg nichts anderes rein" [Truckstop]).
Die Bayern 3 - Fanfare reichte von Süden bis etwa Dessau.
Ich erinnere mich heute noch gerne an meine erste Bayern 3 - Tonbandaufnahme auf 99,4 MHz, (The Rolling Stones - Tumbling Dice) in hervorragender Qualität aus jener Zeit. Die Frequenz war hier jederzeit sauber ohne störende Ortssenderbelegungen in der Nähe zu hören und mit dem neuen Programm ein deutlicher Mehrwert gegenüber den vorher nur 2 Programmen. Da gabs nur stundenweise was für junge Leute - BR 1 -Hitparade mit Fred Rauch und dann Ruth Kappelsberger, BR 2 - Club 16. Eine kompetente Moderatorin der ersten Stunde war z.B. Julia Edenhofer, noch bevor Thomas Gottschalk kam.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit ein Mikrocontroller, DSP und einen UKW Transmitter könnte man das ARI nachbilden.
So mit könnte man alte Autoradios zu Demozwecken vorführen und zeigen wie es Live funktioniert
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Vor 50 Jahren: So funktioniert "Bayern 3"

Beitrag von hit24_for_ever »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:30 Mit ein Mikrocontroller, DSP und einen UKW Transmitter könnte man das ARI nachbilden.
So mit könnte man alte Autoradios zu Demozwecken vorführen und zeigen wie es Live funktioniert
Das habe ich anfangs auch gedacht und ein Konzept für den Bau eines solchen Geräts gemacht. Dann entdeckte ich bei den Kleinanzeigen eine einfachere und sogar billigere Lösung: Grundig hat ein solches Gerät für Werkstätten gebaut, den VC 6 Verkehrsfunkcoder.
Mit diesem kann man alle ARI-Konstellationen erzeugen und sogar Störsignale generieren um zu sehen, wann das Radio noch sauber umschaltet.

LG
Antworten