ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von DH0GHU »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:14 FMT Waldenbuch
Ist der FMT in/bei der Schokoladenquadratestadt eigentlich der FMT, den man von der A8 am Albabstieg aus sieht?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Peter Schwarz hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:26 Weiss jemand, was der Grund für den zusätzlichen TV-Füllsender auf dem Frauenkopf war? K39 sendete ja rund. Gab es da Gebiete, wo es auf diesem Kanal aufgrund der hohen Sendeleistung starken Mehrwegempfang gab?
Für den K39 mit 330 kW hat man ja eben keinen benötigt, Nur für K26 (ZDF) mit seinen 404 kW.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Wolfgang R »

Marc!? hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:16 Für den K39 mit 330 kW hat man ja eben keinen benötigt, Nur für K26 (ZDF) mit seinen 404 kW.
Ob man keinen benötigt hätte, weiss man nicht so recht. SW3 startete ja später als das ZDF und war nun vom damaligen programmlichen Inhalt weitaus weniger attraktiv als das ZDF.

Was ich den Daniel noch fragen wollte: Gingen eigentlich bei ihm mit Sichtkontakt zum Sender in Weiding die schwachen Kanäle besser in der analogen Zeit oder war da kein Unterschied? Rund strahlten ja starke und schwache Ausgabe.

Ich habe nie so nah an einem Grundnetzsender gewohnt, um da selbst praktische Erfahrungen vorweisen zu können. Mit einem TVU quasi vor der Haustüre ging alles mit Zimmerantenne schon brauchbar, das waren aber ganz andere Leistungen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von jkr 2 »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 15:19
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:14 FMT Waldenbuch
Ist der FMT in/bei der Schokoladenquadratestadt eigentlich der FMT, den man von der A8 am Albabstieg aus sieht?


Waldenbuch ist mir ein Begriff, da die Funkschau damals die Störungen thematiserte, die die Eurosignalaufschaltung damals verursacht hatte und die anfangs nicht beseitigt werden konnten.
https://www.google.com/maps/place/Fernm ... d9.1447984
QTH: Regensburg
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Wolfgang R »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:08 Waldenbuch ist mir ein Begriff, da die Funkschau damals die Störungen thematiserte, die die Eurosignalaufschaltung damals verursacht hatte und die anfangs nicht beseitigt werden konnten.
https://www.google.com/maps/place/Fernm ... d9.1447984
Das stimmt, da lief auch Eurosignal drüber, ein kleiner TVU und Kabelkopf war er neben seiner eigentlichen Aufgabe als Richtfunkturm auch.

Obwohl er in physikalisch im Landkreis ES steht, ist er dem Landkreis und auch Kabelfernsehnetz Böblingen zugeteilt gewesen. Ich vermutete die herrvorragenden SF1 TV- sowie UKW Radioempfänge von BR, ORF und DRS im Böblinger Kabel von dort. Gute, alte Bundesposttechnik, die KabelBW in die Tonne klopfte und dann den Hauptnode nach S-Wangen ins ehemalige Kodak-Kampus umzog.

Zudem ist er für alle mit der Region verwurzelte eine "Landmark", auch wenn die Betriebsebenen fast keine Antennen mehr tragen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von DieterDN »

@Marc!?

Deine Erinnerungen sind richtig. Dazu gibt es auch einen schönen Fernseh-Beitrag:
https://www.ardmediathek.de/video/swr-r ... ExNTY5Nzk/

Übrigens- Kanal 7 war vor Luxemburg in Saarbrücken für Tele-Saar im Einsatz.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Peter Schwarz »

Wobei Waldenbuch das Eurosignal in FM ausstrahlte. Das verursachte vergleichsweise wenige Störungen. Andere Sender (Kempten oder auch in Hessen) versendeten das Ding in AM. Das gab Störungen bis über 88MHz hinauf. Ich kann mich erinnern, dass der HR3-Empfang in Teilen Hessens auf 87.6 massiv beeinträchtigt war und im Allgäu versuchte ich damals vergeblich, zwischen Grünten-Mischprodukten und dem Gepiepse des Eurosignales den Kemptner Lokalsender auf 88.1 herauszuschälen.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von jkr 2 »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:32 Wobei Waldenbuch das Eurosignal in FM ausstrahlte. Das verursachte vergleichsweise wenige Störungen. Andere Sender (Kempten oder auch in Hessen) versendeten das Ding in AM. Das gab Störungen bis über 88MHz hinauf. Ich kann mich erinnern, dass der HR3-Empfang in Teilen Hessens auf 87.6 massiv beeinträchtigt war und im Allgäu versuchte ich damals vergeblich, zwischen Grünten-Mischprodukten und dem Gepiepse des Eurosignales den Kemptner Lokalsender auf 88.1 herauszuschälen.


Ja richtig. Die Umstellung auf FM in Waldenburg brachte damals Abhilfe.

Bei uns in Regensburg war ja einst ein 300Watt-Senderchen fürs Eurosignal angedacht. Wurde aber nicht mehr realisiert. Die Uni hatte damals allergrößte Bedenken in Bezug auf ihre empfindlichen Apparaturen, vor allem im Bereich der Biologie und des Vorklinikums, die freie Sicht zum Sender auf dem Ziegetsberg in ca. 1,5 km Entfernung haben
QTH: Regensburg
Antworten